Merkwürdige Dampf-Wasser-Umschaltung

Diskutiere Merkwürdige Dampf-Wasser-Umschaltung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Merkwürdige Dampf-Wasser-Umschaltung Beitrag #1
B
bernhard58
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Vienna de luxe

Ich habe meine Vienna nach Boiler-Undichtigkeit mit dem bekannten Set auf Boiler J umgebaut (noch ohne den 100kOhm-Widerstand parallel zum Fühler) und finde nun folgende Merkwürdigkeit:
Wenn ich Dampf gemacht habe (schon richtig mit der Dampf-Taste) und dann wieder Kaffee brauche, sollte das durch nochmaliges Drücken der Dampf-Taste funktionieren. Es blinken dann aber beide grünen LED's, und die Maschine rührt sich nicht mehr. Zur normalen Funktion bringe ich sie durch längeres Öffnen des Dampf/HW-Ventils, und zwar so lange, bis die Pumpe (hörbar) Druck aufbaut (10-20 Sek.). Dann geht auch die Dampf-LED aus und die Kaffee-LED dauernd an. Dann kann ich Kaffee machen.

Meine Vermutung: Beim Dampf-Bezug gibt es im Boiler nur noch Dampf, und die Temperatur geht (zu?) hoch. Durch längeres Ablassen von Dampf kühlt der Bioler wieder ab, und alles wird gut.

Kann das jemand bestätigen? Wie kann ich das Abstellen? Hat das vielleicht mit dem fehlenden 100k-Wid. zu tun?

Danke schon mal für eure Unterstützung.

• Merkwürdige Dampf-Wasser-Umschaltung Beitrag #2
F
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Abdampfen

Ganz normal, der Wasser/Dampfdruck muss abgebaut werden.

Nach dem Aufschäumvorgang:

1. Drücken des Dampfknopfes
2. Öffnen der Dampfdüse bis Wasser kommt und die Leuchten nicht mehr blinken.
3. Kaffeetaste drücken

Bei unterschiedlichen Maschinen dauert es unterschiedlich lange, bei der Vienna erfahrungsgemäß sehr lange.

Grüße an alle Vollautomaten-Neulinge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Merkwürdige Dampf-Wasser-Umschaltung

Oben