Metallpartikel in Entkalkerlösung

Diskutiere Metallpartikel in Entkalkerlösung im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo, ich habe gerade festgestellt, dass sich Metallpartikel in der benutzten Entkalkerlösung befinden. Ist das normal? Wo kommen die her? Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Metallpartikel in Entkalkerlösung Beitrag #1
R
reh
Kaffeetrinker
Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass sich Metallpartikel in der benutzten Entkalkerlösung befinden. Ist das normal? Wo kommen die her? Das Mahlwerk sieht etwas abgeschliffen aus, aber wie kommt dieser Abrieb in den Wasserkreislauf? Oder löst sich der DLEH auf?

• Metallpartikel in Entkalkerlösung Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Hallo reh!

Wenn du Metallparikel in der Entkalkerlösung findest gehe ich mal davon aus, dass deine Maschine einen Alu-Boiler hat?!
Um welche Maschine geht es denn?

Aber auch bei einem Alu-Boiler sollten keine Partikel herausgelöst werden.
Das deutet auf den falschen/zu konzentrierten Entkalker hin.
Was benutzt du tzm entkalken?

Gruß Joranz

• Metallpartikel in Entkalkerlösung Beitrag #3
R
reh
Kaffeetrinker
  • Metallpartikel in Entkalkerlösung Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Metallteilchen kommen nicht von der Mühle, sondern vermutlich von den vernickelten Raccords. Deine Entkalkerlösung hatte vermutlich einen ph-Wert von ca. 2,00 bis 2,50. Bei Wärmezufuhr wird die Lösung offensichtlich zu aggressiv. Besser ist mit kalter Lösung zu entkalken.

mfg
Harry

• Metallpartikel in Entkalkerlösung Beitrag #5
R
reh
Kaffeetrinker
Ach so, dann mache ich das in Zukunft kalt. Ich dachte, ich hätte gelesen, dass das Zeug nur warm richtig wirkt, aber da ein Druckproblem entsteht (daher Testmodus mit offenem Ventil).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Metallpartikel in Entkalkerlösung

Oben