MFV-Getriebe Primea

Diskutiere MFV-Getriebe Primea im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • MFV-Getriebe Primea Beitrag #1
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP030ADR

Weiß jemand, wie der Messing-Zahnkranz von der Welle zu lösen ist??
Habs mit Wärme und diversen Gewaltanwendungen versucht, aber leider ohne Erfolg.IMG_1263[1].JPG IMG_1263[1].JPG
 
  • MFV-Getriebe Primea Beitrag #3
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Hmm, da bin ich anderer Meinung. Also den Zahnkranz habe ich nun runter - ist wohl eine H7-Passung, also ein bischen heftigere Schläge und eine gute Unterlage und das gute Stück ist runter. Diesen "gebrauchten" Zahnkranz auf ein neues Getriebe für 30 € halte ich für einen besseren Deal, denn ich weiß ja nicht, wie das gebrauchte Getriebe innen aussieht. Außen siehts nach der Reinigung aus wie neu, aber innen vielleicht so? Also da ist meir ein neues lieber, dass ich dann auch noch abdichte! Bei Interesse einfach PN, dann mache ich eine Sammelbestellung.
IMG_1264[1].JPG
 
  • MFV-Getriebe Primea Beitrag #4
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
So, kann nun neue Getriebe für das Multifunktionsventil anbieten: 35€ plus Versand 4,50€. Der Messing-Zahnkranz wird vom alten Getriebe abgezogen und auf das neue gesteckt. Geht stramm aber problemlos oder mir zuschicken, ich erledige das dann kostenlos. Einfach PN senden
 
  • MFV-Getriebe Primea Beitrag #5
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Sehe jetzt den Vorteil oder das Schnapperl nicht....
Gebraucht und geprüft beim Boardsponsor für 26 € + Versand
Neu (Saeco 12000068 996530007731 getriebe) mit Motor (der ist oft auch mit hin) ~60 € + Versand...
 
  • MFV-Getriebe Primea Beitrag #6
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Also, niemand kann IN das gebrauchte Getriebe reinschauen, denn das Gehäuse ist verschweißt. Von daher finde ich die Aussage "geprüft" zwar richtig, sagt aber nichts über den tatsächlichen Zustand im Inneren des Getriebes aus. Ich habe bereits viele Getriebe geöffnet, die äußerlich ganz gut aussahen und nach der äußeren Reinigung als fast neu durchgehen würden, aber im Inneren total verrostet waren. Wenn eine Störung am MFV vorliegt, dann liegt das zu mindestens 80% am Getriebe und den Dichtungen.
Übrigens, ein kaputter Getriebemotor kommt äußerst selten vor, auch wenn das Gehäuse äußerlich angerostet ist - ganz im Gegensatz zum Getriebe!
 
  • MFV-Getriebe Primea Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich öffne die Getriebe prinzipiell, schon um sie Fett vollzustopfen, aber noch keins vom Forensponsor war innerlich angerostet. Ausserdem spürt man vergammelte Räder wenn man das Getriebe mit Motor am Messingritzel von Hand durchdreht. Defekte Motoren gibt es sehr wohl, von völlig festgerostet über Dauermagnet geplatzt, eine Spule unterbrochen bis hin zum vergammelten Trieb hab ich alles da!
 
  • MFV-Getriebe Primea Beitrag #8
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Und wie schließt du dann das Getriebe nach dem Fetten wieder? Der Deckel ist doch mit dem Kunststoffgehäuse thermisch ver“nietet“?
 
  • MFV-Getriebe Primea Beitrag #9
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Warum öffnest du eigentlich die Getriebe vom Sponsor, wenn Sie doch gereinigt und gefettet sein sollen?
 
  • MFV-Getriebe Primea Beitrag #10
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Wozu gibt es Kabelbinder ;)
 
  • MFV-Getriebe Primea Beitrag #11
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Murks
 
  • MFV-Getriebe Primea Beitrag #12
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Bleibt trotzdem die Frage: Warum öffnen???
 
  • MFV-Getriebe Primea Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Heiss machen(mit Heissluftlötstation), dann vorsichtig öffnen, voll Fett stopfen( normal ist bloss bissel Fett drin) und dann Deckeln wieder drauf und mit den originalen Zapfen ( die beim Öffnen ja lang und dünn geworden sind) wieder verschweißten. Hab ich gut 50 mal so gemacht und hat immer geklappt. Kein einziges Getriebe ist danach je wieder kaputt gegangen.
 
Thema:

MFV-Getriebe Primea

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben