MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf

Diskutiere MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: jo -...
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #1
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: jo
- Messgerät vorhanden:jo
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Div. Primea

Habe insgesamt drei Primea und zwei Ring - alle laut Vorbesitzer mit defekten MFV und/oder defekter Elektronik. Eine machte mir wirklich Kopfzerbrechen. Erst das Getriebe des MFV, dann die Elektronik-Hauptplatine und nachdem die Tests alle mit OK quittiert wurden, kommt kein Kaffee raus, sondern nur warmes Wasser, aber nicht dort wo es soll, sondern irgendwo aus dem Gehäuse:(. Also nochmal alles auf, testen und kann keinen Fehler entdecken. Nun Wasserlauf im MFV prüfen (vielleicht Kalk übersehen?) und siehe da, das Innenleben des MFV kann ja gar nicht alle Microschaltersequenzen gemäß Servicemanual S. 31 anfahren- häh?? Nun mal das MFV einer anderen, baugleichen Maschine angeschaut und da sieht der Keramikscheibenträgerring ja anders aus. Da hat wohl jemand ein MFV einer anderen Maschine eingebaut, aber zu welcher Maschine passt dieses denn? Hat jemand eine Anhnung?
Im Bild links sind drei Schaltnocken zu erkennen. Im Bild rechts sind dies aber vier und somit gehört dieses wohl (auch) zur Primea Cappu Touch Plus Steam Express, oder?
 
Anhänge
  • IMG_1453[1].JPG
    IMG_1453[1].JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 30
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #2
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Überschrift stimmt nicht ganz - sorry, soll heißen "MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf"
Admin...kansst das ändern? VD
 
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Klar es gibt verschiedene Ringe, je nach Verdion 1oder 2 und ob es eine Plus ist( mit Dampfboiler) oder eine ohne Plus im Namen.
 
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #5
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Klar es gibt verschiedene Ringe, je nach Verdion 1oder 2 und ob es eine Plus ist( mit Dampfboiler) oder eine ohne Plus im Namen.
Danke für die Info - Schon ein Stück weiter, allerdings weiss ich jetzt immer noch nicht, ob die Version mit 4 Schaltnocken für den microschalter1 der passende Ring ist für meine Touch Plus Steam Express aus 9/2006? (s.Bild #1)
 
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau doch mal unter der maschine nach der sup.o......nr. dann kannst gezielter nach fragen.
evtl. --- hier --- in der regel sind die mfv nur komplet erhältlich.
 
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #7
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
So, jetzt wird die Verwirrung komplett: Zwei identische Maschinen, aber unterschiedliches Innenleben der MFV-Keramikscheiben (s.Bild ) - Welche Scheiben gehören zu welchen Maschinen? Dier Scheibe 1 ist anders als 4 und 3 anders als 6 :eek:
Kann jemand mal schauen und hat die Keramikscheiben einer Touch Plus zur Hand und kann vergleichen? Wäre super - vielen Dank!
 
Anhänge
  • IMG_1461[1].JPG
    IMG_1461[1].JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 36
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der rechte Ring im ersten Post müsste der richtige für die TP Version 2 sein. Die Scheiben hab ich jetzt nicht im Kopf, aber nach Ostern mach ich eine Duo und da kann ich schauen.
Aber wie schon gesagt, es gibt Unterschiede zwischen V1 und V2 Maschinen, die V1 spült den Milchbehälter nicht aus dem Tank.
 
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #9
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Ob die spült oder nicht wäre mir erst mal egal...aber Kaffee soll raus kommen! Ist aus meiner Sicht nicht zu viel verlangt, oder? Danke, dass du mal nachschaust!
Version 2 TP .. denke auch das der rechte Ring das sein müsste, weil ja 6 Positionen angefahren werden. (Dann spielt doch auch die Software auf der Hauptplatine eine Rolle, oder? Wenn ja, welche passt dazu? )
Ich nehme auch an, dass zu Version 2 TP die ersten drei Scheiben gehören - so hoffe ich. Ich gebe Bescheid wenns funktioniert!
Schöne Ostern!
 
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das sind die Innereien von einem Duo MFV was baugleich mit TP Version 2 ist.
 
Anhänge
  • 26177CBE-DE25-4901-8B8E-1C983D8FF32F.jpeg
    26177CBE-DE25-4901-8B8E-1C983D8FF32F.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 38
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #11
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Ja, das passt nun und gibt Klarheit - vielen Dank Uhrmacher!
Bei einer Maschine habe ich nun auch den Fehler gefunden: Der leidige Haarriss im MFV -Deckel.
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, die Undichtigkeit mit einer 2K-Füllmasse zu dichten?
 
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein noch nicht, genug defekte Deckel hätte ich
 
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #13
S
Soraja1976
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
20
Ich habe ebenfalls mittlerweile 4-5 Deckel mit Haarrissen. Habe schon versucht, diese mit Epoxidharz und mit geschmolzenem Kunststoff zu verschließen. Das Epoxi bekommt Risse wenn es heiß wird und mit dem Kunststoff hatte ich ebenfalls keinen Erfolg. Habe "kurzerhand" ein Oberteil aus Alu hergestellt. Ich hoffe, dass ich nicht gegen irgendwelche Rechte verstoße :oops:. Die Schlauchtüllen werden nächste Woche geliefert - dann schauen wir mal...
 
Anhänge
  • Deckel aus Alu.jpg
    Deckel aus Alu.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 31
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #15
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Respect Soraja! Hast Du schon mal versucht das Teil im 3D-Druck herzustellen?
Ich selbst habe seit einer Woche einen Drucker und wollte das mal probieren, habe aber die Konstruktion noch nicht gemacht. Hast Du von dem Teil selbst eine stp-Datei, die du mir zum Testen zuschicken könntest? Würde viel Arbeit ersparen!
VG
 
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #17
S
Soraja1976
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
20
Hast Du schon mal versucht das Teil im 3D-Druck herzustellen?
Das habe ich zuerst versucht und aus PLA auch gut hinbekommen. Leider wird PLA den Temperaturen nicht standhalten können. Ein weiterer Versuch mit hitzebeständigem und lebensmittelechtem Material sind schon in Planung.

Und wie hast Du das gemacht?
Bist Du aus der Metallbranche?
Kannst Du fräsen bzw. geht das über CNC?
Zuerst vermessen und konstruiert, dann mit einer 3-Achs-CNC gefräst. Für alles zusammen habe ich 6 Stunden gebraucht, was schon ein bisschen verrückt ist. Aber ich mag diese Primea einfach.
 
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #18
G
Gast88477
Gast
Zuerst vermessen und konstruiert, dann mit einer 3-Achs-CNC gefräst.
So Zeug hab ich auch schon öfters gemacht, allerdings stand mir eine 5-Achs CNC zur Verfügung.

Kann mich noch gut an den Gashebel für einen Wiesenmäher erinnern den ich mal gemacht habe. Unbezahlbar das Teil....hält dafür aber mindestens 100 Jahre (Edelstahl)
 
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie ist denn der Preis wenn ich Dir 10 solche Dinger abkaufe? Ich hab viele Primeas am Laufen und nun sind selbst bei Ömer die Teile alle. Daher hab ich Interesse. Wie verträgt sich Alu mit Entkalker? Ggf könnte man die Dinger noch eloxieren.
 
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kann mich mal jemand aufklären welches Teil das ist.
Dieses MFV scheint ein riesen Problem zu sein.
Ich weiß Christoph es gibt Masnahmen aber das gehört jetzt nicht dazu, oder?
Was heisst PLA?
Pom ist eine Art Kunststoff wie ist es damit?
Frage eines Laien!
 
Thema:

MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben