MFV/Thermostat bei Primea Touch Plus

Diskutiere MFV/Thermostat bei Primea Touch Plus im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MFV/Thermostat bei Primea Touch Plus Beitrag #1
H
hoerby007
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal nachfragen ob das seine Richtigkeit haben kann wenn bei unserer Saeco Primea Touch Plus Cappuccino der Fehler angezeigt wird das das MFV defekt sei und in der Werkstatt haben sie jetzt das Thermostat gewechselt?!
Die Maschine hat keinerlei Probleme mit der Temperatur gehabt!!!

In Reperatur war sie wegen ständigen Entlüften und jedesmal bekamen wir sie aus der Werkstatt als repariert zurück und der gleiche Fehler trat nach 1-2 tagen wieder auf. Im Diagnosemodus haben wir dann gesehen das eben der Fehler MFV bestehen würde, somit haben wir die Maschine wieder in Reperatur geschickt.

Jetzt wurde wie gesagt das Thermostat gewechselt, da anscheinend defekt.

Wir holen heute die Maschine ab und hoffen das die wieder läuft, ich denke allerdings nicht das die Maschine einwandfrei laufen wird :-(

lg
hoerby

• MFV/Thermostat bei Primea Touch Plus Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

ich wollte nur mal nachfragen ob das seine Richtigkeit haben kann wenn bei unserer Saeco Primea Touch Plus Cappuccino der Fehler angezeigt wird das das MFV defekt sei und in der Werkstatt haben sie jetzt das Thermostat gewechselt?!
Die Maschine hat keinerlei Probleme mit der Temperatur gehabt!!!

Wenn der MFV wird als defekt angezeigt ist entweder der oder seine Steurung defekt.
Und die zwei Thermostate bei Primea Touch Plus sind nur am beide KaffeeBoiler Anschlüsse verbunden und dementsprechend schützen nur den Boiler!

Muss nicht unbedingt TempProblem sein um den Thermostat zu tauschen, kann es auch defekt sein
und springt sehr früh auf( z.bsp bei 70°), aber eure sind bestimmt rückstellbare(vom Hand) und dann ein austausch ergibt kein Sinn!

In Reperatur war sie wegen ständigen Entlüften und jedesmal bekamen wir sie aus der Werkstatt als repariert zurück und der gleiche Fehler trat nach 1-2 tagen wieder auf. Im Diagnosemodus haben wir dann gesehen das eben der Fehler MFV bestehen würde, somit haben wir die Maschine wieder in Reperatur geschickt.

Jetzt wurde wie gesagt das Thermostat gewechselt, da anscheinend defekt.

Wir holen heute die Maschine ab und hoffen das die wieder läuft, ich denke allerdings nicht das die Maschine einwandfrei laufen wird :-(

Hat ihr nicht versucht mit ein paar mal richtig entkalken vor dem Reparatur(wegen ständig ENTLÜFTEN)?

Na dann berichtest wenn die Maschine ist schon "angekommen".

Gruß Aydin

• MFV/Thermostat bei Primea Touch Plus Beitrag #3
H
hoerby007
Teetrinker
doch das entkalken haben wir probiert und zwar des öfteren.

Meistens ging ja auch die Maschine nach ca. 30x entlüften dann auch wieder bis dann eben auch mal stand Fehler 5 und geht halt garnix mehr. Daraufhin war sie ja auch schon 2x innerhalb von 2 Wochen in Reperatur wo wir sie *repariert* zurück erhalten haben. Bei der 1. *Reperatur* wurde die Maschine nur nochmals komplett entkalkt und gereinigt, aber das entlüftungs Problem war weiterhin vorhanden.

Durch das Forum hier sind wir dann in den Diagnosemodus gekommen wo er dann den Fehler mit dem MFV eben gemeldet hat.
Darum ist es für mich jetzt aus Frauensicht :D eher unlogisch das Thermostat bei einem MFV Fehler zu tauschen.
Wir werden heute Nachmittag aber definitiv in den Diagnosemodus gehen um zu sehen ob der Fehler immer noch besteht.

Selbst wenn die Maschine nur noch auf bis ztu 70 grad heizen würde hat das doch auch nichts mit Entlüften zu tun oder?

Sollte die Maschine jetzt wieder nicht gehen überlegen wir ja die Maschine abzugeben, schweren Herzens, nur wenn eigentlich den *einfachen Fehler* die Saeco Fachwerkstätte nicht behebt wer dann :-(

lg
Hoerby

• MFV/Thermostat bei Primea Touch Plus Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Werden in der Diagnose auch noch andere Fehler angezeigt, die auf das Netzteil deuten ??
Liste alle Fehler, die schon aufgetreten sind.

mfg
Harry

• MFV/Thermostat bei Primea Touch Plus Beitrag #5
H
hoerby007
Teetrinker
hallo Harry,

nein sonst wird kein Fehler angezeigt!
Die Maschine hat auch alles durch getestet und es kam dann eben nur der Fehler mit dem MFV.

Was uns allerdings aufgefallen ist, abgesehen von dem dauernden entlüften, das die Maschine sich des öfteren aufgehängt hat was das Kaffee rauslassen betrifft. D.h. sie hat nicht aufgehört beim Kaffeelassen aufzuhören und das Display ist gehangen, also hat die Kaffeetasse grafisch nicht voll gemacht.

Der von der Werkstatt weiß nicht das wir wissen was im Diagnosemodus steht, haben wir uns für den Fall zurück gehalten falls eben wieder nur gereinigt worden ist. Wäre es da sinnvoll die Werkstatt direkt drauf anzureden warum da das Thermostat getauscht wurde und nichts am MFV gemacht worden ist? Oder erstmal abwarten ob die Maschine eventuell doch wieder läuft<---was ich mir nicht vorstellen kann.

lg
hörby

• MFV/Thermostat bei Primea Touch Plus Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

doch das entkalken haben wir probiert und zwar des öfteren.

Meistens ging ja auch die Maschine nach ca. 30x entlüften dann auch wieder bis dann eben auch mal stand Fehler 5 und geht halt garnix mehr. Daraufhin war sie ja auch schon 2x innerhalb von 2 Wochen in Reperatur wo wir sie *repariert* zurück erhalten haben. Bei der 1. *Reperatur* wurde die Maschine nur nochmals komplett entkalkt und gereinigt, aber das entlüftungs Problem war weiterhin vorhanden.

Bei Fehler 5 anzeige warscheinlich wäre weit Nervenschönender für euch wenn ihr den Flowmeter rausgeschmiesen hättet!
Natürlich nach der gründliche kontrolle von seine Leitunge/Kontakte.

Gruß Aydin

p.s. Im Allgemeinem die WasseWege gründlich KONTROLLIEREN!

Zuletzt bearbeitet:
  • MFV/Thermostat bei Primea Touch Plus Beitrag #7
H
hoerby007
Teetrinker
Hallo

Bei Fehler 5 anzeige warscheinlich wäre weit Nervenschönender für euch wenn ihr den Flowmeter rausgeschmiesen hättet!

:D du redest dir leicht du wirst wissen wie das funzt, wir hingegen sind da nicht so bewandelt und müssen leider auf eine Fachwerkstätte zurückgreifen. <--obwohl ich auch an diese sehr zweifel.
Ich wüßte nicht mal wo man den Flowmeter finden würde und welcher Akt ein Selbstausbau wäre :confused:

• MFV/Thermostat bei Primea Touch Plus Beitrag #8
H
hoerby007
Teetrinker
Nachtrag..

es darf sich aber sehr sehr gerne wer freiwillig melden der sich unserer Maschine annehmen möchte/will etc. ;)
Wenn die wie gesagt jetzt nach der *Reperatur* wieder nicht funzt werde ich hier im Forum mal einen Aufruf machen wer sich die Maschine im Raum Neuburg an der Donau gerne mal unterziehen möchte :)

lg
Hörby

• MFV/Thermostat bei Primea Touch Plus Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

leider auf eine Fachwerkstätte zurückgreifen. <--obwohl ich auch an diese sehr zweifel.

Aus diesen Grund habe ich auch geschrieben in FachChinesisch!:D

Aber vieleicht diese Mal die Maschine wird so wie Neu vom Werkstatt kommen.;)

Gruß Aydin

• MFV/Thermostat bei Primea Touch Plus Beitrag #10
H
hoerby007
Teetrinker
sodala die Maschine ist wieder im Hause bei uns. :mad:

JAAAA das MFV wurde ausgetauscht ;) ABER

wir haben die Maschine eingeschaltet und was funktioniert nicht?

Das Display reagiert nicht, man kann keine Einstellungen vornehmen, nichts anklicken etc...
einfach nur noch zum kotzkotzkotzkotz

Verägert hab ich wieder angerufen und jetzt wird die Maschine am MOntag wieder in die Werkstatt gebracht...somit ist das Wochenende auch schon wieder gelaufen so eine sch.... auf gut deutsch gesagt.

Hängt ein nicht mehr funktionierendes Display mit dem Tausch eines MFV zusammen?

mfg
Hörby

• MFV/Thermostat bei Primea Touch Plus Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Hängt ein nicht mehr funktionierendes Display mit dem Tausch eines MFV zusammen?

Nicht wirklich. Beide sind im gerät eingebaut und auf die Platine angeschlossen, aber direkte abhängigkeit ist mit unbekannt. Bis jetzt hast du auch nicht ordentlich funktionierende MFV gehabt und Display war OK!
Ausser die in die Werkstatt haben (schon wieder) irgendwas wermurkst!:mad:

Gruß Aydin

• MFV/Thermostat bei Primea Touch Plus Beitrag #12
H
hoerby007
Teetrinker
das wäre dann aber schon mehr als ein Zufall das nach endlich einer Reperatur das Display nicht mehr geht :mad:
Vielleicht ist durch den Einbau des MFV nur ein Kabel locker was für das Display zuständig ist, aber da kenn ich mich nicht aus ;)

Aufjedenfall habe ich sehr verärgert da am Freitag noch angerufen und die Maschine geht am Montag in der Früh wieder zur Reperatur, wo die Maschine sofort unter Augenschein genommen wird, weil das kann es nicht sein das ich eine wohl nach 3 Reperaturen funktionierende (obwohl konnten wir ja nicht mal austesten) Maschine wieder bekommen die dann ein komplett anderes Problem aufweist.
Ich werde auch bei Abholung die Maschine im Laden ausprobieren, weil ich hab mittlerweile keinen Bock mehr da jede Woche 2x in der Werkstatt aufzukreuzen....und ich denke auch die Mechaniker verfluchen uns mittlerweile :D

lg
Hörby

• MFV/Thermostat bei Primea Touch Plus Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

und ich denke auch die Mechaniker verfluchen uns mittlerweile :D

Es sollte aber umgekehrt sein, weil du bist derjenige der bezahlt und kriegt nicht das was im zusteht!

Bei uns heißt "der Kunde ist König" und ist so!

Gruß Aydin

• MFV/Thermostat bei Primea Touch Plus Beitrag #14
H
hoerby007
Teetrinker
genauso sollte es auch sein!

Was würde dann ein neues farbiges Display kosten wenn die das eventuell austauschen?
Wenn beide Dinge an der Platine angeschlossen sind kann es sein das durch das MFV eventuell die Platine geschossen worden ist (wenn sowas überhaupt möglich ist) ?

lg
Hörby

• MFV/Thermostat bei Primea Touch Plus Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo
Was würde dann ein neues farbiges Display kosten wenn die das eventuell austauschen?

Irgendwo im Unterforum gabs ein Tread darüber, um die 140 wenn ich mich richtig erinere!

Gruß Aydin

• MFV/Thermostat bei Primea Touch Plus Beitrag #16
H
hoerby007
Teetrinker
Hallo,

gestern haben wir unsere Maschine wieder abgeholt nachdem dann ein neues Display eingebaut worden, Kosten incl. Einbau 70,-- € da man nun nicht wußte ob die Werkstatt dran schuld war das das Display nicht mehr geht oder das Display einfach nur im laufe der Jahre seinen Geist aufgegeben hat, somit wurde nur 70,-- € bezahlt anstelle von 160,-- incl. Einbau.

Die Maschine läuft bisweilen super ohne jegliche Probleme und wir hoffen nun wirklich nach diesem Reperaturmarathon das wir jetzt erstmal ein paar Jahre Ruhe haben werden.

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!

lg
Hörby

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MFV/Thermostat bei Primea Touch Plus

Oben