Microschalter ausbauen

Diskutiere Microschalter ausbauen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: eher...
  • Microschalter ausbauen Beitrag #1
N
Nespresso82
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
17
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: eher nein
- Messgerät vorhanden: leider nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna Superautomatica SUP 018

Hallo zusammen,

Bin beim Versuch meine Saeco wieder ans Laufen zu bringen über dieses Forum gestolpert und habe trotz mehrerer Versuche nichts Konkretes gefunden, was mich final weiter bringt.

Das Mahlwerk hört nicht auf zu laufen. Es vernichtet Unmengen an Bohnen, aber es passiert nichts weiter.
Dank des Forums habe ich also den Verdacht,dass der Microschalter defekt ist,sodass die Maschine nicht merkt,dass der Dosieren voll ist.
Das Gehäuse hab ich mittlerweile geöffnet. Aber ich komme nicht an den Microschalter, da noch ein Teil im Weg ist von dem ich einfach nicht weiß wie ich es aus dem Weg bekomme. Müsste der Klopfdosierer sein. Sitzt quasi direkt auf dem Microschalter.
Auch die vorhandenen YouTubevideos zeigen nicht den Ausbau genau dieses Teils.
Und die bebilderten Anleitungen hier haben mich auch noch nicht erleuchtet.
:(

Hier gibt es hoffentlich jemanden,der mir das erklären kann.
Ich wäre sehr dankbar.

VG
 
  • Microschalter ausbauen Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo willkommen im Forum,

wenn Du vor der Maschine stehst musst Du die linke Halterung
vorsichtig wegdrücken damit die Dosierspule raus ziehen kannst.
Achtung nicht abbrechen ;-)
 
  • Microschalter ausbauen Beitrag #3
N
Nespresso82
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
17
Hi. Das habe ich sogar schon probiert. Sogar mit dem Schraubendreher das Plastik etwas anzuhebeln. Da tat sich aber irgendwie nicht viel außer, dass es sich leicht verbogen hat.
Und bevor es "knack" macht hab ich es dann lieber gelassen.
Okay. Also das muss ich dann irgendwie mit vorsichtiger Gewalt hingekommen.

Bedankt! :)
 
  • Microschalter ausbauen Beitrag #4
N
Nespresso82
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
17
So.hat geklappt.
Beim Versuch den Microschalter abzuziehen ist mir aber eine der beiden Plastikstäbchen abgebrochen in die der Microschalter gesteckt ist. :(
Hoffe das ist nicht super wichtig.
 
  • Microschalter ausbauen Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du kannst übrigens, wenn sie schon offen ist, die Mahlmenge
verstellen sollte Bedarf sein !
Einfach Lasche lösen nach recht schieben und wieder Lasche drauf.
Ich würde auch das Mahlwerk und den Schacht reinigen.
 
Anhänge
  • DSC_0023[1].jpg
    DSC_0023[1].jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 45
  • Microschalter ausbauen Beitrag #6
N
Nespresso82
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
17
Gereinigt hatte ich soweit alles wo ich dann kam. Das war der erste Versuch :). Danach ging es dann leider noch immer nicht und ich habe gegoogelt und bin dann hier gelandet.
Die Maulmenge kann ich ja grds. über den Regler einstellen
;)
Stört die abgebrochene Plastiknase für den Microschalter?
Dann würde ich versuchen,die mit Sekundenkleber oder Sugru wieder zu fixen.
Dauert eh noch zwei drei Tage bis der neue Microschalter ankommt.
 
  • Microschalter ausbauen Beitrag #8
N
Nespresso82
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
17
Ich kann zwei Sachen einstellen.
Mahlgrad 0-20 und noch was anderes mit + und -.
Bei mir ist da ein Schieber auf dem Teil,welches du angehangen hast. Wenn ich das bewege schiebt sich der Microschalter weiter vor oder zurück.
Hat der Vorbesitzer vielleicht nachgerüstet?!

Okay. Dann probiere ich es Mal mit der einen Nase.

Vielen Dank für die flotte Hilfe.
Dann hoffe ich Mal,dass der neue Microschalter auch helfen wird. :)
 
  • Microschalter ausbauen Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Bei mir ist da ein Schieber auf dem Teil,welches du angehangen hast. Wenn ich das bewege schiebt sich der Microschalter weiter vor oder zurück.
sieht denn so aus unten,achte nur beim zusammenbau das die zahnstange richtige position hat
sowie die verstellungen im bohnenbehälter für mahlgrad und kaffee menge.
auf seite 8.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung .pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 46
  • Microschalter ausbauen Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Stört die abgebrochene Plastiknase für den Microschalter?
er sollte schon gut fest sein,besser du machst ihn wieder ran.
evtl. ein kleins loch rein bohren und von unten mit einer schraube den plastikstift anschrauben.
kannst nur mit einem lötkolben verschweißen. dieser pvc läst sich nicht verkleben.

anbei auch eine bilder strecke vom --dosierklappe/microschalter--
 
  • Microschalter ausbauen Beitrag #12
N
Nespresso82
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
17
Denke Ja!
Schau mal aufs Etikett welches Jahr?
Seriennummer Ziffer 3+4!
Ziffer 3+4 ist jeweils ne 0.

er sollte schon gut fest sein,besser du machst ihn wieder ran.
evtl. ein kleins loch rein bohren und von unten mit einer schraube den plastikstift anschrauben.
kannst nur mit einem lötkolben verschweißen. dieser pvc läst sich nicht verkleben.

anbei auch eine bilder strecke vom --dosierklappe/microschalter--
Das klingt deutlich nach Arbeiten,die ich nicht bewerkstelligen kann. Mir fehlt sogar schon die Vorstellungskraft wie ich diesen 1-2mm dicken Plastikstift mit einer Schraube befestigen soll.
Aber dann werde ich es wie gesagt mit Sugru (Modelliersilikon") probieren.
 
  • Microschalter ausbauen Beitrag #13
N
Nespresso82
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
17
sieht denn so aus unten,achte nur beim zusammenbau das die zahnstange richtige position hat
sowie die verstellungen im bohnenbehälter für mahlgrad und kaffee menge.
auf seite 8.
In einem Video wurde der Tipp gegeben den mahlgrad beim Zusammenbau auf 0 zu setzen. Also den Ring quasi komplett im Uhrzeigersinn bis Ende drehen. Das soll dann 0 sein. Müsste also die Position sein wo die Markierungen blau und rot beisammen sind,wenn ich es richtig verstanden habe.
Ich kann aber auch das mit Mahlgrad 8 Mal probieren,wie es in deiner Anleitung erklärt ist.
 
  • Microschalter ausbauen Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Mir fehlt sogar schon die Vorstellungskraft wie ich diesen 1-2mm dicken Plastikstift mit einer Schraube befestigen soll.
Mir auch:D
Evtl. kannst Du hinter den MS was rein legen das er nicht nach
hinten gedrückt wird, aber versuch es einfach.
 
  • Microschalter ausbauen Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Das klingt deutlich nach Arbeiten,die ich nicht bewerkstelligen kann
die es auch ist.nicht nur knöpchen tücken.;)
das würden dann so sein wie im blid,aber mach es wie oben geschrieben mit sugru ( modelliersilikon )
 
Anhänge
  • pvcstift.jpg
    pvcstift.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 24
  • Microschalter ausbauen Beitrag #16
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
dieser pvc läst sich nicht verkleben
Es gibt im Baumarkt einen "Kleber" für PVC-Rohre ( die grauen Abwasserrohre).
Sogenannter S-Lon Kleber. Wobei Kleber nicht wirklich passt, ist ein >Kaltverschweissen>. Es werden beide Seiten angelöst, und nach verdampfen des Lösungsmittels, wird / ist es eins.
Habe jahrelang Überdachungen + Wintergärten gebaut, daher kenne ich das Zeug. Es kostet kaum was, und ich denke es kommt auf einen Versuch an, da ich fast überzeugt bin, das es funzt.
 
  • Microschalter ausbauen Beitrag #18
G
Gast28056
Gast
Es dürfte sich weder um PVC noch um ABS handeln, sondern um Thermoplast, also PE oder PP handeln. Kleben hält nicht wirklich.

Passenden Nagel ablängen. Unterseite des Nagels stark mit Lötlampe o.ä. erhitzen und mit Druck tief in den Kunststoff bis zur Unterkante einschmelzen. Hält richtig gut. Alles andere ist Stückwerk.

MfG
 
Anhänge
  • stift1.JPG
    stift1.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 28
  • Microschalter ausbauen Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
2flow das ist eine sehr gute arbeit.

magst dein bild auch noch von der rückseite einstellen,so ist das eingeschmolzene vom nagel
noch besser zu sehen.

danke dir vorab.
 
  • Microschalter ausbauen Beitrag #20
G
Gast28056
Gast
geringfügiger überstand des nagels auf der rückseite wurde mit dem dremel geglättet.ließe sich vermeiden, wenn man beim einschmelzen unter diese stelle temporär eine metallplatte unterlegt.
 
Anhänge
  • stift2.jpg
    stift2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 24
Thema:

Microschalter ausbauen

Oben