Miele CVA 620-2 Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen

Diskutiere Miele CVA 620-2 Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo zusammen, meine Brühgruppe war blockiert. Habe Sie aus der Maschine bekommen. Nun lässt sie sich nicht wieder einsetzen. Brühgruppe ist in...
  • Miele CVA 620-2 Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen Beitrag #1
L
Lupo25
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

meine Brühgruppe war blockiert. Habe Sie aus der Maschine bekommen. Nun lässt sie sich nicht wieder einsetzen. Brühgruppe ist in Grundstellung, aber der Motor an der Maschine hat die falsche Stellung. Wie kann ich den Motor wieder in die Grundstellung zurückbringen? Habe schon mit einem Pappstreifen versucht die Maschine zu überlisten und eine eingesetzte Brühgruppe vorzugaukeln. Hat leider nicht funktioniert, Display zeigt Spülen und Brühgruppe blockiert, aber es tut sich nichts.

Danke

Lupo
 
  • Miele CVA 620-2 Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo,

bitte beantworte die Eingangsfragen:

1) Mechanik-Elektronikkenntnisse vorhanden?
2) Messgerät vorhanden?
3) Genauer Typ der Maschine (SUP-Nr.)?

Wenn du Frage 1) mit ja und ja beantworten kannst:

Netzstecker ziehen, 9V-Batterie zwischen rot + blau am 4-poligen Motorstecker einspeisen, bis Getriebe um 180° gedreht hat.

Gruß ksb
 
  • Miele CVA 620-2 Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen Beitrag #3
L
Lupo25
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort
Zu 1 Grundkenntnisse vorhanden
zu 2 Messgerät vorhanden
zu 3 Cva 620-2 Nr 34/63227567

besorge mir jetzt eine 9 v Batterie und melde mich dann wieder, ob es geklappt hat
 
  • Miele CVA 620-2 Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen Beitrag #4
L
Lupo25
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
5
O.K. Hat funktioniert. bei mir war der Stecker allerdings nur 2 poplig. Brühgruppe lässt sich jetzt wieder einsetzen. Nach dem Selbsttest kommt aber Brühgruppe blockiert und Spülen blinkt. Hast Du da noch einen Tip?

Danke lupo
 
  • Miele CVA 620-2 Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo,

miss zunächst den Widerstand des Motors, des Vorwiderstandes und prüfe alle Sicherungen - Netzstecker ziehen!.

Gruß ksb
 
  • Miele CVA 620-2 Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen Beitrag #6
L
Lupo25
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
5
Sicherungen sind i.o. (4Stück), Widerstand zwischen Blau und Rot am Motor 45 Ohm, die beiden gelben Kabel aus der Messanleitung im Forum gibts bei mir nicht, da Stecker nur 2 pohlig. Wo messe ich dann alternativ? Zwischen blau Motor und Jp 2 und Jp 3 habe ich auch 45 Ohm
 
  • Miele CVA 620-2 Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Alternativ misst du vom Motor gegen L1 (Netzstecker ziehen!)
 
  • Miele CVA 620-2 Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen Beitrag #8
L
Lupo25
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
5
Motor gegen L1 habe ich keine Anzeige beim messen. Im Schaltplan habe ich neben der Phase L1 auch noch ein Vorschaltgerät das mit L1 bezeichnet ist, habe da auch noch einmal gemessen , aber auch keine Anzeige
 
  • Miele CVA 620-2 Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Wenn du den Schaltplan hast, kannst du dich vom Motor aus vorantasten - der Vorwiderstand liegt in Reihe zum Motor (rechts davon im Schaltplan). Vermutlich hat eine Thermosicherung ausgelöst.
 
  • Miele CVA 620-2 Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen Beitrag #10
G
gaskonier
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2014
Beiträge
2
hallo erstaml..hab mich hier neu eingeloggt da ich das problem habe das esben ich auch die brühgruppe nicht aufstecken kann weil es verdreht ist..wo oder welches der teile ist der motor..oder ist der motor fürs getribe gemeint der etwas weiter hinten sitzt??..sorry wen ich so dumm frage aber ich hänge etwas fest..danke im voraus..
 
  • Miele CVA 620-2 Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen Beitrag #11
G
gaskonier
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2014
Beiträge
2
vor lauter schnell schnell hab ich ganz vergessen zu sagen es handelt sich um eine SAECO HD8854/HD8865
 
  • Miele CVA 620-2 Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.731
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

mache das nächste mal einen neuen Thema auf!
Oben ist ein Tab der nennt sich Benutzerkontrollzentrum da das
richtige Unterforum suchen und ein neues Thema erstellen ;-)

Schalte die Maschine ohne Brühgruppe ein, dann sollte sie sich
in der Grundstellung befinden!
Wenn das nicht funktioniert, dann mache ein neues Thema auf!!!

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Miele CVA 620-2 Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
harry,

was macht er im benutzerkontrollzentrum ? --was sagt das wort schon--
seine daten kann er bearbeiten, (bitte teesorte wechseln zum rauchen) :p
 
  • Miele CVA 620-2 Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.731
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
harry,

was macht er im benutzerkontrollzentrum ? --was sagt das wort schon--
seine daten kann er bearbeiten, (bitte teesorte wechseln zum rauchen) :p

So gehe ich ins passende Unterforum !!!
Weiss ja nicht Du das machst :confused:
 
  • Miele CVA 620-2 Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.731
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
...OK über Forum geht´s auch, aber da gehe ich so gut
wie nie rein!
Bin eben meist in den Aktivitäten;)

LG Harry
 
  • Miele CVA 620-2 Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen Beitrag #16
R
Roger55
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2023
Beiträge
2
Netzstecker ziehen, 9V-Batterie zwischen rot + blau am 4-poligen Motorstecker einspeisen, bis Getriebe um 180° gedreht hat.

Gruß ksb
Danke ksb, das hat meine Maschine CVA 620-1 gerettet! Sie hat einen 2-poligen Anschluss, der nach Abschrauben des oberen Deckels zugänglich ist siehe Bild. Man lässt den Motor dann solange drehen, bis die Brühgruppe wieder passt.
 
Anhänge
  • Kabel Motoranschluss.jpg
    Kabel Motoranschluss.jpg
    990,1 KB · Aufrufe: 1
  • Miele CVA 620-2 Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.473
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Es hat aber einen Grund, warum sie den Endlagenschalter überfahren hat. Es wird daher vermutlich bald wieder einmal auftreten.
Entweder hat der ein Problem oder die Motoransteuerung hat einen Fehler, etwa wenn sie zu schnell fährt (bei Incantos ist dann die 33V-Regelung defekt, obs die hier auch gibt weiß ich nicht).
 
  • Miele CVA 620-2 Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen Beitrag #18
R
Roger55
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2023
Beiträge
2
Grund bei mir war: mangelnde Pflege der Brühgruppeneinheit, hat blockiert - schäm!
 
Thema:

Miele CVA 620-2 Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen

Oben