Miele CVA 620 fördert kein Wasser beim Spülen/Entkalken

Diskutiere Miele CVA 620 fördert kein Wasser beim Spülen/Entkalken im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Wenig...
  • Miele CVA 620 fördert kein Wasser beim Spülen/Entkalken Beitrag #1
E
elky
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Wenig Elektronikkenntnisse, aber lernwillig.
- Messgerät vorhanden ? Kann besorgt werden
- Genaue Bezeichnung der Maschine Miele CVA 620 - welche Ausführung kann ich leider nicht sagen

Hallo Kaffeegemeinde,
meine in die Jahre gekommende Miele CVA 620 bereitet mir Probleme (über 28000 Bezüge in 12 Jahren). Nachdem sie in den ganzen Jahren regelmäßig mit den Miele Entkalker Tabletten entkalt wurde (hier und da auchmal mit Durgol) habe ich sie heute mit Amidosulfonsäure bearbeitet. Ergebnis des ersten Durchgangs, dunkelgraues Wasser im Auslauf. Hab dann direkt noch einen weiteren Entkalkungsdurchgang gestartet, wieder mit Amidosulfonsäure. Wasser im Auslauf war deutlich klarer, aber immer noch nicht sauber. Beim anschließendem Spülen bemerkte ich bereits, dass erheblich weniger Wasser als sonst aus den Auslässen lief. Im Ergebnis kommt jetzt kein Wasser mehr, die Pumpe (?) wird extrem laut. Habe den Vorgang an dieser Stelle abgebrochen und bitte euch nun um Rat. Ich vermute Kalk hat sich gelöst und verstopft nun die Leitungen. Wie gehe ich am besten vor?
 
  • Miele CVA 620 fördert kein Wasser beim Spülen/Entkalken Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Beim Entkalken wird "Wasserbehälter leer" vom Flowmeter gemeldet. Die Pumpe arbeitet jetzt extrem laut. Vermutlich bekommt sie kein Wasser. Untersuche die Schläuche bis zur Pumpe und das Flowmeter auf Sauberkeit und befülle die Schläuche bis zur Pumpe luftleer. Die Pumpe ist nicht selbstansaugend.

mfg
Harry
 
  • Miele CVA 620 fördert kein Wasser beim Spülen/Entkalken Beitrag #3
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo elky,

Du bist im falschen Forum. Der Administrator hat hierfür extra ein Miele- Unterforum angelegt.
Könnte jemand das Thema verschieben?

Gruß
OZ
 
  • Miele CVA 620 fördert kein Wasser beim Spülen/Entkalken Beitrag #4
E
elky
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
5
Hallo Der Ozinator, hmilbradt, dachte ich sei hier richtig, handelt es sich nicht um einen Stratos Klon?
Werde im Laufe des nächsten Tages Flowmeter und Schläuche untersuchen. Ich habe hier im Forum eine Anleitung für die Zerlegung des Flowmeter gesehen, finde sie aber nicht mehr. Hat jemand diese zur Hand? Melde mich mit Ergebnissen zurück.
 
  • Miele CVA 620 fördert kein Wasser beim Spülen/Entkalken Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau hier .....

  1. Das Flowmeter
    ---- Autor: Saeco-Bastler


mfg
Harry
 
  • Miele CVA 620 fördert kein Wasser beim Spülen/Entkalken Beitrag #6
E
elky
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
5
Hallo hmilbradt, danke für den Hinweis!
Habe das Flowmeter jetzt zerlegt und gereinigt, sah sehr sauber aus.
Einbau und Testlauf hat keine Veränderung gebracht. Pumpe war sehr laut und förderte nichts. Betrachte jetzt die Schläuche abgehend des Flowmeters. Da ist ganz schöner Schmodder drin, muss dringend gereinigt werden. Wie heisst dieses Teil hier, da hängt aufjedenfall einiges drin?
WP_20130815_005.jpg


Im weiterem Verlauf ist unten am Boden der Schlauch befestigt, habe aber Probleme diesen zu entfernen - gibt es da einen Trick oder reicht feste Ziehen aus?
WP_20130815_010.jpg
 
  • Miele CVA 620 fördert kein Wasser beim Spülen/Entkalken Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
fester ziehen!!
 
  • Miele CVA 620 fördert kein Wasser beim Spülen/Entkalken Beitrag #8
E
elky
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
5
Fester ist gut :D, Schlauch ist jetzt was länger aber draußen. Zwar dem Alter entsprechend vergilbt, aber keine Verunreinigungen innerhalb erkennbar. Auch keine Kalkablagerungen. Habe gestern noch die Pumpe ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Widme mich jetzt dem Durchlauferhitzer und den Druckschläuchen dorthin. Gebe Rückmeldung sobald ich damit durch bin.
 
  • Miele CVA 620 fördert kein Wasser beim Spülen/Entkalken Beitrag #9
E
elky
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
5
Hab jetzt die Druckschläuche am Schnelldampfboiler überprüft und bin nicht merklich fündig geworden. Der Zustand des Dampfboiler zeigt sich mir so:
WP_20130816_007.jpg
Von außen sind einige sichtbare Kalkablagerungen erkennbar, weiter zerlegen kann ich den nicht mehr oder?
Mir stellt sich jetzt folgende Frage, mich weiter zum Boiler vorarbeiten oder hier erstmal aufhören und wieder alles zusammensetzen und Testlauf starten?
 
Thema:

Miele CVA 620 fördert kein Wasser beim Spülen/Entkalken

Oben