Miele CVA 620 - Kaffee landet neben der Brühgruppe

Diskutiere Miele CVA 620 - Kaffee landet neben der Brühgruppe im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Miele CVA 620 - Kaffee landet neben der Brühgruppe Beitrag #1
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Miele CVA 620

Habe wieder mal Probleme mit meiner CVA 620.

Der Brühvorgang läuft normal ab, jedoch nach dem zurückfahren in die Endstellung macht die BG. nach der Zurückstellung einen kleinen Ruck nach vorne d.h. nach li. und die Brühkammer steht nicht mehr genau unter dem Einfülltrichter, sondern ca. 7 bis 8mm zu weit nach links. Dadurch fällt viel Kaffee neben der BG herunter.
Die Brühgruppe lässt sich danach zwar herausnehmen aber nicht mehr einsetzen ohne sie vorher zu entriegeln. Obwohl die beiden Pfeile unter dem Griff genau gegenüber stehen. Die Getriebewelle aber um ca. 3 - 4 mm zu weit nach rechts steht.
Die Brühgruppe hatte ich bereits geöffnet und die Zahnräder sind vollständig OK.
Kann mir hierbei jemand weiterhelfen.

mfg. Amor
 
  • Miele CVA 620 - Kaffee landet neben der Brühgruppe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die normale Stellung der Brühgruppe wird gefunden, indem der MS-Grunstellung auf den Nocken fährt und dann den Nocken wieder verlässt.
Dabei kann es Probleme geben .... 1. wenn der Motor mit einer Überspannung fährt und 2. wenn der Signalkreis des MS-Grundstellung nicht exakt arbeitet.

Untersuche den Signalkreis des MS-Grundstellung und den Stromkreis des Getriebemotors.

mfg
Harry
 
  • Miele CVA 620 - Kaffee landet neben der Brühgruppe Beitrag #3
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Hallo hmilbradt,
vielen Dank für den Hinweis, werde dem gleich mal nachgehn.
Bin erst jetzt vom Arbeiten nach Hause gekommen, deshalb die verspätete Rückinfo.

Kann es möglich sein, dass beim Defekt des IC 5 L7805CV der Fehler auftritt ??

Habe den ausgetauscht, da mir die 5 V gefehlt hatten. Original war drin : L7805 CV W 99(1L)9810 oder 99(12)9810.
Hatte diesen durch einen gebrauchten L7805CV 992M9701 ersetzt. (aus einer def. Platine M4A Ver.6.4 Cosmec 000S/02)

mfg. Amor
 
  • Miele CVA 620 - Kaffee landet neben der Brühgruppe Beitrag #4
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Hallo hmilbradt,
Habe beide T410 getauscht, ohne Erfolg.
Stelle die Maschine mal zur Seite, da ich morgen für 12 Tage ins Ausland muss.
Würde mich gerne wieder melden, wenn ich zurück bin.
Nochmals Danke
mfg. Amor
 
  • Miele CVA 620 - Kaffee landet neben der Brühgruppe Beitrag #5
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo Amor,

der 7805 war sicher nicht defekt, denn ohne die stabilisierte 5V- Spannung aus den Netzteil wäre gar nichts gegangen. Die 5V sind für den µ- Prozessor als "Betriebsspannung"
Prninzipiel kannst Du alle 7805 verwenden, die die entsprechende Leistung haben.
- 78... ist ein Stabilisator für positive Spannungen und 79... einer für negative Spannungen!!
Wenn die BG nicht in der jeweiligen Stellung stehen bleibt, solltest Du dir den Rat von Harry zu Gemüte nehmen. MS...usw.

Gruß OZ
 
  • Miele CVA 620 - Kaffee landet neben der Brühgruppe Beitrag #6
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Hallo hmilbradt und Ozinator,
durch eine lange Krankheit und anschließender Rehabilitation war es mir nicht möglich, mich früher zu melden.
Hatte allerdings letzte Woche mich mit dem Gerät wieder befasst und den BTB und den T10 gewechselt.
Da an dieser Platine schon mehrmals Rep. durchgeführt wurden, war sie sehr lädiert.
Habe mir ne neue besorgt. Das Gerät funktioniert nun wieder, Kaffee kann gezogen werden.
Nur, beim ersten Einschalten kam Entkalken, entkalken im Programm aufgerufen und gestartet.
Nach Entkalken kam nur aus dem HW. - Ventil Wasser aber nicht aus Dampfventil (im Gegensatz zu früher)
auch das Reinigungsprogramm lief, aber wieder kam kein Wasser a. d. Dampfv.
Auch Entlüften ging nur mit schwierigkeiten über Dampf auf und HW-V auf.
Danach ging die Maschine wieder.
Nur Heisswasser kann jetzt nicht mehr gezogen werden. Nach öffnen von HW - Ventil ist nur leises brummen
zu hören, sonst nichts. Aber sonst geht alles.
Kann es sein, dass es ev. am Prozessor liegt ?
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Vielen Dank

mfg Amor
 
  • Miele CVA 620 - Kaffee landet neben der Brühgruppe Beitrag #7
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo Amor,

schön zu Hören, dass es dir gut geht.
Hast Du schon Mal den Wasserauslauf kontolliert. Bei den Saecos verkalkt gerne Mal der Auslass.
Das könnte bei Dir auch so sein. Versuche doch Einmal mit einer etwas dickeren Nadel den HWD- Auslass zu durchstossen.

Good Luck
Der OZ
 
  • Miele CVA 620 - Kaffee landet neben der Brühgruppe Beitrag #8
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Hallo Ozinator, danke für die schnelle Info.
Das Wasserauslaufrohr ist frei, manchmal, aber nur nach vielem probieren in dem man das HWV öffnet und gleichzeitig
Dampf öffnet oder umgekehrt kann es sein, dass dann Wasser kommt, läuft kurz und stellt dann wieder ab.
Der oder diese Fehler sind erst aktuell, seit dem Tausch der Platine.
Habe heutemorgen auch wieder Kaffee gezogen.
Hatte vergessen zu erwähnen, dass nach dem Tausch, auf dem Display " Reinigungszyklus " und immer wieder Entkalken stand.
Hab Hab beide Programme durchlaufen lassen und hierbei lief beim entkalken das Wasser durch das HWV.

mfg. Amor
 
Thema:

Miele CVA 620 - Kaffee landet neben der Brühgruppe

Oben