Miele cva 620

Diskutiere Miele cva 620 im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Zunächst einmal möchte ich mich richtig vorstellen, das habe ich vorhin nicht gemacht. Ich komme aus dem Rheinland, genauer gesagt aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Miele cva 620 Beitrag #1
B

brotbaeckerin

Teetrinker
Zunächst einmal möchte ich mich richtig vorstellen, das habe ich vorhin nicht gemacht. Ich komme aus dem Rheinland, genauer gesagt aus dem Oberbergischen und bin ganz zufällig auf dieses Forum gestossen. Eigentlich hatte ich meine Miele schon aufgegeben und wollte auf eine neue Maschine sparen, doch vielleicht gibt es ja hier noch eine Rettung in letzter Sekunde:
Meine Miele cva 620 ist ca. 8 Jahre alt und zickt seit einiger Zeit rum. Gezogene Kaffee total: über 20.000 !! Folgendes Problem tritt auf:
1. wenn ich Kaffee brühen möchte, verliert die Maschine einen Teil des Wassers in den Auffangbehälter. Also, um eine große Tasse Kaffee zu bekommen muss ich 3x drücken auf große Tasse. Das Wasser im Auffangbehälter ist relativ klar.
2. eine Crema vermisse ich schon seit längerem, was mich aber nicht besonders stört, wäre aber trotzdem wieder schön.
3. Manchmal, aber wirklich selten, "vergisst die Maschine den Kaffee zu machen. Das heisst, die Brühgruppe springt an, es wird Kaffee gemahlen und dann kommt nichts. In dem Fall läuft auch kein Wasser in den Auffangbehälter.

Das alles ist ziemlich lästig, ich trinke doch recht viel Kaffee am Tag und muss bis zu 3x täglich den Wasserbehälter füllen, weil ja die Hälfte in den Auffangbehälter läuft. Ganz abgesehen davon, dass ja auch ne Menge Kaffee gebraucht wird.

Vielleicht gibt es ja hier Jemanden der ein Ähnliches oder Gleiches Problem hat(te) und mir einen Tipp geben kann, wo der Fehler liegt und ob ich es kostengünstig selber beheben kann.

Möchte mich jetzt schon einmal für jede Hilfe bedanken. Ich freue mich auf Eure Antworten.
LG Heide

• Miele cva 620 Beitrag #2
hallo,

willkommen im forum.

hättest du im passenden unterforum gepostet, wie die beschreibung der vorstellfore ja eindeutig ausweist, würden automatisiert diese fragen erscheinen:

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine ?

ich habe deinen beitrag verschoben.

um den support für dich entsprechend anzupassen, beantworte nun zunächst zwingend die eingangfragen. wir sollten wissen, ob gewisse fähigkeiten vorausgesetzt werden können.

mfg

• Miele cva 620 Beitrag #3
Servus Heide

es gibt die CVA620 in unterschiedlichen Versionen.
Dahinter versteckt sich aber immer eine SAECO Royal Baureihe. Entweder eine Cappuccino mit 2 Heizungen und 2 Pumpen oder "nur" eine Professional. Ich habe de schon gehabt mit 2 Stück Alu-Heizungen oder auch schon mit Schnelldampfheizung als U und dem Boiler:J sprich einem vergossenen Edelstahl-Boiler.
Die Heizung ist entscheidend denke ich um zu überlegen wie es weiter geht. Es hilft dir nichts wenn du das Überdruckventil nach der Pumpe erneuerst und kurz danach haut es dir die Heizungen um die Ohren. Das passiert nicht - die werden nur undicht aber die bekommt man original nur von Miele für glaube ca. 300€ das Stück. Man kann auch "normale" Heizungen von SAECO nehmen und die Anschlüsse umbauen geht auch.
Ich tippe auf das Überdruckventil an der Pumpe. Das baut man auch nicht häufig aus. Die Dichtungen am Auslaufstutzen hinter der Brühgruppe könnten das auch verursachen aber den Stutzen sieht man von außen und wenn der soviel Wasser lässt dann sieht der bzw. die Dichtungen schon nicht mehr sehr gut aus.
Schreib mal was du hast und was du siehst dann bekommt man das bestimmt in den Griff

Stefan

• Miele cva 620 Beitrag #4
hallo stefan,

warum wartest du nicht ab, bis die eingangsfragen beantwortet sind ?

dann sehen wir weiter.

mfg

• Miele cva 620 Beitrag #5
Hallo quote,
Danke für den Hinweis. Das hatte ich auch schon gewusst, dass ich dort keine Fragen stellen durfte, habe aber das entsprechende Forum nicht gefunden- Bin wie gesagt ganz zufällig auf diese Seite gestossen und habe ein bischen rumgelesen. Dann dachte ich mir, es wäre sinnvoll mich anzumelden, vielleicht gäbe es ja Jemand der mir helfen könnte. Habe das entsprechende Forum immr noch nicht gefunden. Vielleicht kannst zu mir ja weiterhelfen, wie genau ich da hin komme. Ich finde immer nur die Fragen und Antworten, nicht aber den Teil, wo ich selber meine Fragen stellen kann. Schonmal vorab: Ich bin Frau alleine zu Hause, ja ich kann tapezieren und mit der Bohrmaschine umgehen, aber die Elektrik packe ich nicht an. Dafür habe ich einen Sohn, der zwar genauso viel kann wie ich schon mal am Auto und Moped rumgeschraubt hat, aber... er hat Freunde die handwerklich geschickter sind, einer davon ist Elektriker kurz vor der Prüfung. Mehr habe ich leider nicht anzubieten. Florians Auto läuft noch fehlerfrei und das Moped sowieso...
Also, zunächst muss ich nur mal wissen, wo ich meine Frage genau einstellen kann, ohne Probleme. Ganz lieben Dank für Deine Hilfe.
Heide
2flow schrieb:
hallo,

willkommen im forum.

hättest du im passenden unterforum gepostet, wie die beschreibung der vorstellfore ja eindeutig ausweist, würden automatisiert diese fragen erscheinen:

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine ?

ich habe deinen beitrag verschoben.

um den support für dich entsprechend anzupassen, beantworte nun zunächst zwingend die eingangfragen. wir sollten wissen, ob gewisse fähigkeiten vorausgesetzt werden können.

mfg

• Miele cva 620 Beitrag #6
Hallo leoni5 ,
ganz lieben Dank für Deine Antwort. Habe gerade schon an qote geschrieben, dass ich das Forum nicht gefunden habe und nun auf Hilfe warte, wie ich da zu den Eingangsfragen etc. gelange. Das habe ich leider nicht gefunden, trotz das ich lesen kann ;-) Ich melde mich auf jeden Fall morgen noch einmal bei Dir, dann beschreibe ich das Problem genauer, bzw. auch nach Deinen Hinweisen, wo ich genau hingucken muss.
Ganz liebe Grüße
Heide
leoni5 schrieb:
Servus Heide

es gibt die CVA620 in unterschiedlichen Versionen.
Dahinter versteckt sich aber immer eine SAECO Royal Baureihe. Entweder eine Cappuccino mit 2 Heizungen und 2 Pumpen oder "nur" eine Professional. Ich habe de schon gehabt mit 2 Stück Alu-Heizungen oder auch schon mit Schnelldampfheizung als U und dem Boiler:J sprich einem vergossenen Edelstahl-Boiler.
Die Heizung ist entscheidend denke ich um zu überlegen wie es weiter geht. Es hilft dir nichts wenn du das Überdruckventil nach der Pumpe erneuerst und kurz danach haut es dir die Heizungen um die Ohren. Das passiert nicht - die werden nur undicht aber die bekommt man original nur von Miele für glaube ca. 300€ das Stück. Man kann auch "normale" Heizungen von SAECO nehmen und die Anschlüsse umbauen geht auch.
Ich tippe auf das Überdruckventil an der Pumpe. Das baut man auch nicht häufig aus. Die Dichtungen am Auslaufstutzen hinter der Brühgruppe könnten das auch verursachen aber den Stutzen sieht man von außen und wenn der soviel Wasser lässt dann sieht der bzw. die Dichtungen schon nicht mehr sehr gut aus.
Schreib mal was du hast und was du siehst dann bekommt man das bestimmt in den Griff

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Miele cva 620

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben