miele cva - Sicherung fliegt raus

Diskutiere miele cva - Sicherung fliegt raus im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe eine Miele cva 620 - 4 Jahre alt. Seit geraumer Zeit fliegt die Sicherung (LS-Automat in der Unterverteilung) heraus. Allerdings nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • miele cva - Sicherung fliegt raus Beitrag #1
C
clausho
Gast
Hallo,

habe eine Miele cva 620 - 4 Jahre alt.
Seit geraumer Zeit fliegt die Sicherung (LS-Automat in der Unterverteilung) heraus. Allerdings nur beim herauslassen von Heißwasser.
Kaffee und Wasserdampf funktionieren noch einwandfrei.

Kann mir jemand helfen?? Woran kann es liegen??
Habe die Maschine mal aufgeschraubt und einer Sichtkontrolle unterzogen - kann jedoch nichts feststellen.

Besten Dank im voraus

clausho
 
  • miele cva - Sicherung fliegt raus Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo clausho,
der Fehler könnte am Magnetventil für Heißwasser liegen (Wicklungs- oder Masseschluss).
Test: ACHTUNG: Netzspannung!!!!
Netzstecker ziehen
(Rote?) Leitung am Magnetventil abziehen, dann Netzstecker stecken und Gerät einschalten, Heißwasser zapfen (kurz!).
Bleibt die Sicherung jetzt eingeschaltet, dann liegt der Fehler am Magnetventil.
 
  • miele cva - Sicherung fliegt raus Beitrag #3
MToengi
MToengi
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
101
Moijn clausho

Ich unterstelle jetzt mal, dass du einen Fehlerstromschutz-Schalter (FI)von einen Leitungsschutzschalter (LS) unterscheiden kannst.
Bei einem normalerweise in Hausinstallationen vorhandenen LS mit 16A Nennstrom, müssen dauerhaft über 3500 W (230 V * 16 A) fließen bis das Teil auslöst.

Fliegt die Sicherung schon nach recht kurzer Zeit, geht in diesem Zeitraum noch mehr Strom durch den Sicherungsautomaten.

Das bedeudet, der Fehler beim Heiswasserbezug erzeugt faßt einen Kurzschluß.

Zeigt sich dieser Fehler auch beim Betrieb an einem anderen Stromkreis?
Es könnte ja auch ausnahmsweise am LS liegen.

Auf jeden Fall ist Vorsicht beim Betrieb der Maschine angebracht. Falls ein Schluss zu den leitenden Gehäuseteilen besteht, allergrößte Vorsicht.
Ohne deinen fachlichen Hintergrund zu kennen, würde ich raten, die
Maschine von einer Elektro-Fachkraft prüfen zu lassen.

Freundliche Grüße aus Worms

Markus
 
  • miele cva - Sicherung fliegt raus Beitrag #4
C
clausho
Gast
Hallo Gitty,
hallo Markus,

besten Dank für Eure Antwort.
Keine Angst ich kenne mich mit Strom aus - allerdings nur in der Gebäudeinstallation und nicht mit Elektrogeräten.

Es ist schon ein satter Kurzschluß der entsteht. Ich hatte früher einen FI-Schutzschalter davor, habe diesen aber vor ca. einem halben Jahr ausgebaut da ich dachte daß die Ableitströme beim älteren Gerät größer werden. FI löste damals auch aus.
Jetzt ist nur noch der LS-Automat B16A davor und der fliegt raus.

Gitty kannst Du mir sagen welches das Magnetventil ist. Leider bekommt man von Miele keine Explosionszeichnung fürs Gerät.

Wie beschrieben, der Fehler tritt nur bei der Heißwasserentnahme auf sonst läuft die Maschine einwandfrei.

Bei 2 Freunden - haben die gleiche Maschine - war jeweils der Durchlauferhitzer defekt. Allerdings hatten die andere Fehlermeldungen und der LS-Automat blieb drin.

Grüsse aus Filderstadt von

clausho
 
  • miele cva - Sicherung fliegt raus Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von clausho....Gitty kannst Du mir sagen welches das Magnetventil ist. Leider bekommt man von Miele keine Explosionszeichnung fürs Gerät.
Die Siemens TC 55002 ist zumindest ähnlich (auch STRATOS-Klon). Dafür gibt es bei Siemens Hausgeräte einen Ersatzteildienst ("Quickfinder") mit Explosionszeichnungen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

miele cva - Sicherung fliegt raus

Oben