Miele CVA620-Problem

Diskutiere Miele CVA620-Problem im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, guten Abend, ich hoffe, hier im Forum Hilfe zu meinem Problem zu bekommen. Ich habe seit etwa 2 Wochen eine Miele CVA 620, gebraucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Miele CVA620-Problem Beitrag #1
P
Peanut65
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
11
Ort
Neuwied
Vollautomat
Miele CVA 620
Hallo, guten Abend,

ich hoffe, hier im Forum Hilfe zu meinem Problem zu bekommen.
Ich habe seit etwa 2 Wochen eine Miele CVA 620, gebraucht gekauft. Nach gründlicher Reinigung und Entkalkung hat sie auch bis letzten Samstag einwandfrei funktioniert. Dann fiel mir auf, das im Display nur noch kryptische Zeichen standen; ich dachte erst die Sprache hätte sich verstellt. Nach Aus- und wieder einschalten war´s wieder normal, und die Maschine hat auch noch funktioniert; das ganze passierte zweimal.
Am Sonntag wars dann soweit: beim einschalten sofort diese seltsamen Zeichen im Display, und die Maschine machte auch keine (oder nur gaaanz leise) Geräusche mehr.... und liefert keinen Kaffee. Weder Mahlwerk, noch Pumpe oder sonstwas laufen an- aber ich habe weiterhin heißes Wasser und Dampf!
Habe das Gerät gestern aufgemacht; auf der Hauptplatine kann man ein kleines Bauteil erkennen, das offensichtlich leicht angeschmurgelt ist. Also war ich beim örtlichen Händler; der ruft für die Platine 170 Euro plus Steuer auf- bevor ich die aber auf Verdacht bestelle, möchte ich mir lieber erst mal euren kompetenten Rat einholen...
Kann das an der (defekten?) Platine liegen?
Im voraus schonmal vielen herzlichen Dank!


- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Miele CVA620/1
 
Anhänge
  • CVA 620 013.jpg
    CVA 620 013.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 53
  • CVA 620 016.jpg
    CVA 620 016.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 57
  • Miele CVA620-Problem Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Peanut65,

Dein Post kommt mir bekannt vor - hattest Du den nicht bereits gestern eingestellt ?

Das "angeschmorte" Bauteil hat m. E. mit Deinem Fehler nichts zu tun.

Miss die Gleichspannung vor und hinter dem Spannungsregler und poste das Ergebnis.

Gruss KSB
 
  • Miele CVA620-Problem Beitrag #3
P
Peanut65
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
11
Ort
Neuwied
Vollautomat
Miele CVA 620
Hier sieht man es noch besser:
 
Anhänge
  • CVA 620 010.jpg
    CVA 620 010.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 115
  • Miele CVA620-Problem Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Egal - das dürfte der 35V-Varistor des Getriebemotors sein - der verursacht aber keinesfalls den von Dir beschriebenen Fehler.
 
  • Miele CVA620-Problem Beitrag #5
P
Peanut65
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
11
Ort
Neuwied
Vollautomat
Miele CVA 620
Hallo Peanut65,

Dein Post kommt mir bekannt vor - hattest Du den nicht bereits gestern eingestellt ?

Das "angeschmorte" Bauteilhat m. E. mit Deinem Fehler nichts zu tun.

Miss die Gleichspannung vor und hinter dem Spannungsregler und poste das Ergebnis.

Gruss KSB

Hallo KSB,

ja, habe ich gestern schonmal eingestellt- aber in der falschen Rubrik. :eek:
Deshalb hier nochmal.
Sobald ich gemessen habe, melde ich mich wieder; erstmal danke für den ersten Tip.

Gruß, Peanut.
 
  • Miele CVA620-Problem Beitrag #6
P
Peanut65
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
11
Ort
Neuwied
Vollautomat
Miele CVA 620
So;
komme gerade noch mal aus´m Keller: nach dem einschalten hat sich das Getriebe ein kleines bischen bewegt- jetzt ist die Brühgruppe blockiert und ich bekomme sie nicht mehr raus. Im Display nach wie vor nur unleserliches Chinesisch.
Dummerweise muss ich mir eingestehen und zugeben, das KFZ-Elektronik doch anders aussieht; ich habe zwar den Trafo auf der Platine gefunden (gibt 17Volt ab), aber wie sieht der Gleichrichter hier aus und zwischen welchen Anschlüssen muß ich messen?
 
  • Miele CVA620-Problem Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

das langsame laufen kann ggf. durch den Varistor (Dein Foto) verursacht werden.

Nicht der Gleichrichter, sondern der Spannungsregler - ein 3-beiniges IC nahe des Netztransformators.

Wenn das auf dem angehangenen Foto Deine Platine ist, befindet sich der Spannungsregler links vorne an dem kleinen Kühlkörper.

Und bei der Messung nichts berühren !

Gruss KSB
 
Anhänge
  • plat2.jpg
    plat2.jpg
    84 KB · Aufrufe: 133
  • Miele CVA620-Problem Beitrag #8
P
Peanut65
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
11
Ort
Neuwied
Vollautomat
Miele CVA 620
Hallo KSB,

meine Platine sieht zwar etwas anders aus (nur ein IC am kleinen Kühlkörper), aber ich denke ich habe ihn gefunden (IC 5).
Zwischen den äußeren Anschlüssen liegen bei mir 15Volt an, zwischen Links und Mitte 5Volt, zwischen Rechts
und Mitte 20Volt. Die Meßwerte schwanken (vermutlich beim einschalten der Heizung?) um ca. 0,5-1Volt.

Gruß, Peanut65
 
  • Miele CVA620-Problem Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Angaben links-mitte und mitte-rechts gelten bei Sicht auf den Aufdruck des Spannungsreglers.

Bei 17V arbeitet der Controller nicht - ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand des Temperatursensors.

Poste das Ergebnis.
 
  • Miele CVA620-Problem Beitrag #10
P
Peanut65
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
11
Ort
Neuwied
Vollautomat
Miele CVA 620
Danke für den Hinweis- das wusste ich nicht. Bei mir sitzt noch eine Halteklammer drauf; hab ich entfernt und jetzt ist die Beschriftung sichtbar.
Dann also genau andersrum: Links-Mitte 19-20 Volt, Links-Rechts 15 Volt, Mitte-Rechts 5 Volt.
Für heute mache ich erst einmal Schluß. Den Temperatursensor werde ich morgen abend durchmessen- wenn du mir bitte sagst, wo er sitzt bzw. wie er aussieht....
SORRY! Ich bin halt kein Elektrotechniker sondern KFZ-Meister. Von daher zwar mit dem Messen durchaus vertraut, aber die Teile sehen halt wirklich anders aus. Gibt es nicht so etwas wie z.B. eine Explosionszeichnung für so ein Gerät, wo auch die Bauteile bezeichnet sind? Das würde mir schon sehr helfen; ich habe leider nur die Bedienungsanleitung.

Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe, ich melde mich morgen abend wieder.
Gruß, Peanut65

P.S.: Anbei ein Bild meiner Platine; ich hoffe, es ist genug zu erkennen.
 
Anhänge
  • CVA 001.jpg
    CVA 001.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 62
  • CVA 002.jpg
    CVA 002.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 67
  • Miele CVA620-Problem Beitrag #12
P
Peanut65
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
11
Ort
Neuwied
Vollautomat
Miele CVA 620
Hallo KSB,

danke für den super Tip!
Ich schau mich da mal gründlich um; wenn ich dann weiteren Support brauche (wovon ich ausgehe) melde ich mich wieder hier.
Also bis später....

Gruß, Peanut65
 
  • Miele CVA620-Problem Beitrag #13
A
adrenalin
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
4
Hilfestellung

Hallo, guten Abend,

ich hoffe, hier im Forum Hilfe zu meinem Problem zu bekommen.
Ich habe seit etwa 2 Wochen eine Miele CVA 620, gebraucht gekauft. Nach gründlicher Reinigung und Entkalkung hat sie auch bis letzten Samstag einwandfrei funktioniert. Dann fiel mir auf, das im Display nur noch kryptische Zeichen standen; ich dachte erst die Sprache hätte sich verstellt. Nach Aus- und wieder einschalten war´s wieder normal, und die Maschine hat auch noch funktioniert; das ganze passierte zweimal.
Am Sonntag wars dann soweit: beim einschalten sofort diese seltsamen Zeichen im Display, und die Maschine machte auch keine (oder nur gaaanz leise) Geräusche mehr.... und liefert keinen Kaffee. Weder Mahlwerk, noch Pumpe oder sonstwas laufen an- aber ich habe weiterhin heißes Wasser und Dampf!
Habe das Gerät gestern aufgemacht; auf der Hauptplatine kann man ein kleines Bauteil erkennen, das offensichtlich leicht angeschmurgelt ist. Also war ich beim örtlichen Händler; der ruft für die Platine 170 Euro plus Steuer auf- bevor ich die aber auf Verdacht bestelle, möchte ich mir lieber erst mal euren kompetenten Rat einholen...
Kann das an der (defekten?) Platine liegen?
Im voraus schonmal vielen herzlichen Dank!


- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Miele CVA620/1


Servus.
such den Fehler mal in der Verkabelung zur Tür. Entweder das Steuerkabel das von der Elektronik in die Tür geht oder die 230V Verkabelung könnten einen Drahtbruch haben.

Lg ein Insider
 
  • Miele CVA620-Problem Beitrag #14
P
Peanut65
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
11
Ort
Neuwied
Vollautomat
Miele CVA 620
Danke,
werd ich tun. Bin aber im Moment zeitlich leider etwas eingeschränkt.... :(

Gruß, Peanut65
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Miele CVA620-Problem

Oben