Miele CVS 4080 - Kaffee schmeckt bitte/schlecht und kommt wenig aus Auslaufdüse sondern an der Seite

Diskutiere Miele CVS 4080 - Kaffee schmeckt bitte/schlecht und kommt wenig aus Auslaufdüse sondern an der Seite im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, ich habe demnächst eine ältere CVA 4080 von Miele bei mir zum Anschauen. Kommt aus dem Familienkreis und hat schon ein paar Jahre...
  • Miele CVS 4080 - Kaffee schmeckt bitte/schlecht und kommt wenig aus Auslaufdüse sondern an der Seite Beitrag #1
G
godofglow
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Vorhanden, auch Details. Aber wenig bei Kaffeevollautomaten.
Elektronikkenntnisse vorhanden
Vorhanden, auch Details. Aber wenig bei Kaffeevollautomaten.
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
CVA 4080
Alter der Maschine
~18
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen,

ich habe demnächst eine ältere CVA 4080 von Miele bei mir zum Anschauen. Kommt aus dem Familienkreis und hat schon ein paar Jahre (ohne Wartung) hinter sich.

Aktuell ist es so das wohl der Kaffee sehr schlecht schmeckt und nur zu einem Teil aus der Auslaufdüse rauskommt. Das meiste kommt irgendwo an der Seite von Auslauf raus.
Gerät kommt morgen zu mir und wird zunächst mal geöffnet und angeschaut/gereinigt.

Gibts irgendwelche Tipps/Hinweise für solch ein Verhalten oder Hinweise was ich machen sollte wenn ich das Gerät eh schon offen habe?
Oder gibt es sogar Anleitungen (PDF, Videos, etc.) um das Gerät zu zerlegen oder die wichtigsten Komponenten zu reinigen?
Reparatur von weißer Ware schon häufig gemacht, jedoch nicht bei Vollautomaten.

1734534745445.png

• Miele CVS 4080 - Kaffee schmeckt bitte/schlecht und kommt wenig aus Auslaufdüse sondern an der Seite Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Wie hoch ist die Temp von der Brühe ? Sieht aus als wäre die zu hoch eingestellt.

• Miele CVS 4080 - Kaffee schmeckt bitte/schlecht und kommt wenig aus Auslaufdüse sondern an der Seite Beitrag #3
G
godofglow
Teetrinker
Hallo zusammen,
hab jetzt die Maschine bei mir und mal aufgemacht:

Was ist mir direkt aufgefallen:
- Auslaufverteiler defekt
- DrainageVentil ist mir in den Händen auseinandergefallen und hatte schon an verschiedenen Stellen Dreck

Mit den beiden Teilen würde ich jetzt mal anfangen und austauschen.
Gibts sonst noch Tipps wenn ich das Gerät jetzt eh offen habe oder noch andere Meinungen und Hinweise?

Dank euch

2.jpg

1.jpg

• Miele CVS 4080 - Kaffee schmeckt bitte/schlecht und kommt wenig aus Auslaufdüse sondern an der Seite Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Wenn du keine Fragen beantwortest dann kann dir keiner helfen.

• Miele CVS 4080 - Kaffee schmeckt bitte/schlecht und kommt wenig aus Auslaufdüse sondern an der Seite Beitrag #5
G
godofglow
Teetrinker
Wenn du keine Fragen beantwortest dann kann dir keiner helfen.
Doch, Fragen sind vorhanden:

- Wär ein Defekt der beiden Teile für das obige Verhalten (Schlechter Kaffee) möglich?
- Würdet ihr sonst noch was machen vorsorglich wenn die Maschine schon offen ist?

Danke

• Miele CVS 4080 - Kaffee schmeckt bitte/schlecht und kommt wenig aus Auslaufdüse sondern an der Seite Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
die frage war,--wie hoch ist die kaffee temperatur.

• Miele CVS 4080 - Kaffee schmeckt bitte/schlecht und kommt wenig aus Auslaufdüse sondern an der Seite Beitrag #7
G
godofglow
Teetrinker
die frage war,--wie hoch ist die kaffee temperatur.
Stimmt, sorry.

Temperatur war auf "Mittel" eingestellt. Testkaffee habe ich jetzt nicht getestet, aus dem Bauch raus war der aber nicht so richtig heiß.

• Miele CVS 4080 - Kaffee schmeckt bitte/schlecht und kommt wenig aus Auslaufdüse sondern an der Seite Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Um bei dem Miele Einbaugerät weiter zu kommen müsste man erst einmal wissen welcher Kaffeeautomat überhaupt eingebaut ist.
Miele hat keine eigene Maschinen gebaut. Es könnte eine Nivona , Siemens oder Bosch sein.
Es werden Bilder benötigt von der Brühgruppe und dem Innenleben des Gerätes.
Auf jeden Fall dürfte der Kaffeeauslauf an Verstopfung leiden. Wichtig wären auch Bilder von dem Trester. Die Kaffetemperatur kannst du mal vergessen.

Vielleicht könnte mal ein Moderator die Überschrift berichtigen CVS 4080 auf CVA 4080.

Zuletzt bearbeitet:
  • Miele CVS 4080 - Kaffee schmeckt bitte/schlecht und kommt wenig aus Auslaufdüse sondern an der Seite Beitrag #9
G
godofglow
Teetrinker
Um bei dem Miele Einbaugerät weiter zu kommen müsste man erst einmal wissen welcher Kaffeeautomat überhaupt eingebaut ist.
Miele hat keine eigene Maschinen gebaut. Es könnte eine Nivona , Siemens oder Bosch sein.
Es werden Bilder benötigt von der Brühgruppe und dem Innenleben des Gerätes.
Auf jeden Fall dürfte der Kaffeeauslauf an Verstopfung leiden. Wichtig wären auch Bilder von dem Trester. Die Kaffetemperatur kannst du mal vergessen.

Vielleicht könnte mal ein Moderator die Überschrift berichtigen CVS 4080 auf CVA 4080.

Ah, das wusste ich nicht. Gute Info.
Wenn ich so andere Bilder anschaue stinkts ein wenig nach Nivona.

Bild von der Brühgruppe habe ich nicht direkt an der Hand, kann ich aber gern nachliefern.

Auslauf habe ich glaub jetzt mit viel Geduld freibekommen, zumindest aufgenscheinlich.
Trester siehe Bild, das war nach einem Kaffee und spülen.

Anhänge
  • IMG_20241219_092337.jpg
    IMG_20241219_092337.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_20241219_093654.jpg
    IMG_20241219_093654.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_20241219_093919.jpg
    IMG_20241219_093919.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 5
  • Miele CVS 4080 - Kaffee schmeckt bitte/schlecht und kommt wenig aus Auslaufdüse sondern an der Seite Beitrag #10
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Miele hat genauso eigene Maschinen wie Bosch/Siemens oder auch Nivona zu dieser Zeit.
Das kommt alles von Eugster-Frismag...

In Deinem Fall ist das Gerät von der Konstruktion her wie die Bosch/Siemens von Baujahr ca. 2001-2007
Wenns um technische Details wegen Antrieb/Brüheinheit/Mahlwerk geht, kannst Du auch bei BSH lesen.
Der Rest (Elektronik - 2-Pumpen - ggf. Ventile) ist mieletypisch und auch nur in Mielegeräten vorhanden.
Ebenso alles was mit Gehuse oder Aufschäumer zu tun hat - da muss man leider in den teuren Miele-Apfel
beißen.

Thema:

Miele CVS 4080 - Kaffee schmeckt bitte/schlecht und kommt wenig aus Auslaufdüse sondern an der Seite

Oben