Mikrocontroller defekt ?

Diskutiere Mikrocontroller defekt ? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo nettes Support-Team, ich habe nochmal eine Frage zum MC. Mir liegt die Platine M5AV1-8 vor. Auf der Platine ist die 5 Volt Spannung auf ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mikrocontroller defekt ? Beitrag #1
Kaffeemüller
Kaffeemüller
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
34
Hallo nettes Support-Team,

ich habe nochmal eine Frage zum MC. Mir liegt die Platine M5AV1-8 vor. Auf der Platine ist die 5 Volt Spannung auf ca. 2,5 V zusammengebrochen. Um den Spannungskonstanter nicht weiter zu belasten, habe ich die Platine ausgebaut und ohmisch durchgemessen. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1) Wenn ich über D1 messe, bekomme ich in beiden Richtungen mit dem Ohmmeter ca. 35 Ohm.
2) Das gleiche, wenn ich über D13 messe in beiden Richtungen ca. 40 Ohm

Nachdem ich die Leiterbahn zum MC Punkt 28 unterbrochen habe, läßt sich über D1 der Ohmwert 40 Ohm in der einen und ca. 200 Ohm in der anderen Richtung messen. Dies entspricht in etwa dem Wert einer gleichartigen funktionierenden Platte gleichen Typs. Sicherheithalber habe ich die Leiterbahn wieder verbunden und nochmal die Leiterbahn zum Triac T4 unterbrochen. Das Ergebnis war das gleiche.

Könnte es sein, dass der MC intern einen "Kurzschluss" hat oder ist ein anderes Bauteil in seiner Nähe betroffen ? Diese habe ich natürlich auch geprüft und dabei nichts festgestellt.

Zu 2) habe ich die Leiterbahn zu Punkt 20 unterbrochen. Dabei ergaben sich über D13, der Z-Diode wieder in einer Richtung ein hochohmiger, in der anderen 40 Ohm, was der funktionierenden Platine entspricht.

Könntet Ihr mir hierzu bitte mitteilen, ob ich davon ausgehen kann, dass der MC defekt ist oder doch noch ein vorgeschaltetes Bauteil defekt ist.

Vielen Dank für die Antwort

;)


Gruß

Kaffeemüller
 
  • Mikrocontroller defekt ? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

D1 ist eine Zenerdiode 5V6. Sie bildet einen Überspannungsschutz für die 5 VDC des Netzteiles. Wenn man auf den Schutz verzichtet kann sie zum Testen ausgelötet werden (Skizze im Anhang)
D13 ist eine Zenerdiode 4V7. Sie bestimmt die Amplitude und den Zeitpunkt des Potenzialwechsels der Rechteckspannung, die dem Mikroprozessor den Nulldurchgang der Sinuskurve des Hausnetzes mitteilt----> Bild #2 im Anhang
Mein Vorschlag: Löte das rechte Bein des 7805 aus, biege es hoch.
1. ... messe die Spannung zwischen hochgebogenem Bein und mittleren Bein
2. ... (stromlos !!) messe den Widerstand zwischen Lötöse des hochgebogenen Beins zum milltleren Bein. Es ist der Belastungswiderstand des Netzteiles durch alle 5 VDC-Verbraucher. Wenn der µP gesockelt ist, entferne ihn und messe erneut. Der Widerstand darf nicht unter ca. 30 Ohm sein.
Der Triac T4 schaltet den Mühlenmotor.

Die Bezeichnung JP14-13 bezieht sich auf eine Royal-Platine (Bild #2)

mfg
Harry
 
  • Mikrocontroller defekt ? Beitrag #3
Kaffeemüller
Kaffeemüller
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
34
Hallo Harry,

danke für die Antwort.

Ich habe soeben gemessen. Wenn ich das rechte Beinchen vom Spannungskonstanter hochlege, so messe ich gegen die Mitte genau 5 V. Ohmisch messe ich zwischen Mitteleres Beinchen und Rest der Welt einen Widerstand von etwas über 30 Ohm.

Stimmte nicht ganz, was ich vorhin über die IC-Spannungsversorgung schrieb. Sie beträgt 4,91 Volt.
Auch zwischen Punkt 14 und 28 gemessen.

Der IC ist leider nicht gesockelt. Somit kann ich nur mit Leiterbahnunterbrechungen arbeiten, weil ich kein einzelnes Füßchen des Controllers hochkriege.

Gruß ;)

Kaffeemüller
 
  • Mikrocontroller defekt ? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Bei ca. 30 ohm Belastung ziehen die 5 VDC-Verbraucher ca. 166 mA. Das liegt zwar im oberen Bereich eines 2 VA-Trafos, aber Deine jetzigen Werte sind normal.
Allerdings, wenn D13 (Zener 4V7) wirklich defekt ist, könnte der Mikroprozessor einen Schlag haben.
Ein Belastungstest des Netzteiles mit 5 Watt-Widerständen und Werten << 30 Ohm zwischen hochgebogenem und mittleren Bein vom 7805 verbunden mit Spannungsmessungen könnte ein kränkelndes Netzteil zeigen. Dann müssten alle Bauteile im Netzteil untersucht werden.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mikrocontroller defekt ?

Oben