Frage Milch mit Dampfdüse aufschäumen?

Diskutiere Milch mit Dampfdüse aufschäumen? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer gebrauchten Royal Cappuccino (SUP016). Allerdings bin ich nicht 100%ig glücklich mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milch mit Dampfdüse aufschäumen? Beitrag #1
S
sboldt
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer gebrauchten Royal Cappuccino (SUP016). Allerdings bin ich nicht 100%ig glücklich mit der Qualität des Milchschaums aus dem Cappuccinatore. Ist zwar cremig und schaumig, aber der ich hätte gerne einen höheren Schaum- und einen geringeren Flüssigkeitsanteil.

Da fiel mir ein, dass die "Profis" den Milchschaum ja separat an der Dampfdüse aufschäumen. Also Tasse 1/3 mit Milch gefülllt und versucht aufzuschäumen. Allerdings war das nicht so richtig von Erfolg gekrönt. Als die (vorher kalte) Milch dann so heiß war, dass ich die Tasse nicht mehr festhalten konnte war lediglich ein klein bisschen Schaum drauf.

Ein bisschen Recherche förderte den Artikel Milchaufschäumen aus dem Kaffeewiki zu Tage. Allerdings belang es mir auch damit nicht wirklich ein wesentlich besseres Ergebnis zu erzielen.

Gibt es unter Euch Leute, die das bei der Royal über die Dampfdüse machen und gute Ergebnisse erzielen? Wenn ja: Wie macht ihr das genau? Wie weit dreht ihr z.B. den Dampfknopf auf? In welcher Position steht die Dampfdüse beim aufschäumen? Wie haltet ihr das Gefäß darunter?

Gibt's dazu vielleicht sogar ein Video?

Schonmal vorab herzlichen Dank! :eek:

Viele Grüße,
Stephan

• Milch mit Dampfdüse aufschäumen? Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Royal Cappuccino (SUP016).

Gibt es unter Euch Leute, die das bei der Royal über die Dampfdüse machen und gute Ergebnisse erzielen? Wenn ja: Wie macht ihr das genau? Wie weit dreht ihr z.B. den Dampfknopf auf? In welcher Position steht die Dampfdüse beim aufschäumen? Wie haltet ihr das Gefäß darunter?

Gibt's dazu vielleicht sogar ein Video?

Ja, es gibt Leute die das Milchaufschäumen über die Dampfdüse machen!

Suchst du bei YouTube nach "Tutorial zum Kaffeewiki Latte-Art-Artikel" (Teil 1 und 2) vieleicht hilft dir!

Gruß Aydin

• Milch mit Dampfdüse aufschäumen? Beitrag #3
S
sboldt
Teetrinker
Suchst du bei YouTube nach "Tutorial zum Kaffeewiki Latte-Art-Artikel" (Teil 1 und 2) vieleicht hilft dir!

Hallo Aydin,

danke für den Hinweis! Leider sagt das Video nichts dazu aus, wie viel Druck man dafür nehmen sollte. Auch hat der dort benutzte Apparat eine seitlich abstehende Düse, mit der man gut die Milch in rotation bringen kann. Mit der Dampfdüse meiner Royal (die ja eine recht senkrechte Düse hat) bekomme ich das so nicht hin...

Viele Grüße,
Stephan

• Milch mit Dampfdüse aufschäumen? Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Stephan

Mit der Dampfdüse meiner Royal (die ja eine recht senkrechte Düse hat) bekomme ich das so nicht hin...

Ich meine es auch für Royal Professional SUP 016 (mit zwei Pumpen), der Druck ist um die 13-15 Bar Bereich.

Vieleicht eine passende Kannchen fehlt dir!
Welche Milch benützst du(Fett Anteil, Temperatur, Eiweiss Gehalt)?

Gruß Aydin

• Milch mit Dampfdüse aufschäumen? Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das Problem dürfte daran liegen dass die Öffnung am Ende des Dampfrohrs viel zu groß ist, eine feine Düse muss es sein.

Die Modelle ohne Cappuccinatore haben ein zusätzliches Teil im Lieferumfang, den sog. "Panarello" oder auch "Aufschäumhilfe".

Siehe hier: Pannarello
und hier: Cappuccino Milchschaumdüse, Saeco Aufschäumhilfe - *** - Kaffeestudio
oder hier: http://www.dicofema.de/shop/saeco/zubehoer-kleinteile-allgemein/milchaufschaeumer-panarello.htm

Wie im Wikipedia-Artikel erwähnt lässt sich von dem Panarello am besten das äussere Teil entfernen, um dann die enge Dampfdüse zu haben mit der sich auf traditionelle Art richtig feiner Schaum herstellen lässt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milch mit Dampfdüse aufschäumen?

Oben