Milch wird schnell sauer????!!!

Diskutiere Milch wird schnell sauer????!!! im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, wir sind auch ein stolzer besitzer einer xelsis in weiß.... funktioniert alles super, jedoch haben wir ein problem mit der milch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milch wird schnell sauer????!!! Beitrag #1
R
rabbit6984
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir sind auch ein stolzer besitzer einer xelsis in weiß....

funktioniert alles super, jedoch haben wir ein problem mit der milch in der milchkaraffe, dieser ist direkt nach einen tag sauer, haben schon verschiedene fettgehälter der milch ausprobiert von 0,1 bis 3,5 % Fett, immer das gleiche. hbt ihr die gleichen probleme?
Desweiteren haben wir das problem das die milch fü+r den kaba net richtig heiß wird.

kann dies damit zu tun haben das ich den öko modus anhabe?

Naja das ist das kleinere über aber das die milch direkt nach einem tag sauer wird in der karaffe ob kühlschrank oder nicht ist egal.
habe heute nacht vollgendes ausprobiert, milch in karaffe stehen gelassen sauer, milch im glas nicht sauer. beides stand an der maschine.

hoffe ihr habt ne idee...

danke
 
  • Milch wird schnell sauer????!!! Beitrag #2
K
katanemo
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
3
Milch wird schnell sauer

hallo auch!
Ich habe auch das Problem mit der Milch. Habe die Xelsis schon seit dem 05.11.09, direkt bei der
Vertretervorstellung im Media-Markt gekauft. Da wir gerne Cappuchino trinken, haben wir durch das
ständige schlecht werden der Milch ganz schönen Verbrauch. Meiner Meinung nach liegt es an der
oberen Dichtung des Milchbehälters, der rundherum in das Plastegefäß eintaucht. wenn man daran riecht, ist der Geruch genauso, den die Milch annimmt und dann verdirbt.Die Milch im Glasgefäß ist nach Tagen noch einwandfrei. Ich hatte auch festgestellt, dass man die Milch nicht einen Tag
im Milchgefäß lassen kann. Diese erwähnte Dichtung hat bestimmt keine Lebensmittelqualität.
Es funktioniert nur, wenn man den Milchbehälter vor und nach der Benutzung richtig auswäscht, nicht nur
mit Wasser spült. Die Restmilch sollte man besser entsorgen.
Ich werde mich an den Service wenden, denn so ist es bestimmt nicht richtig.
Zu 2. Problem: Dem Ökomodus. Wenn der Ökomodus eingestellt ist, was für Normalverbraucher ja Energie
einspart, dauert es ca eine Minute, bis der 2. Durchlauferhitzer auf Temperatur ist. Die Maschinenfunktionen
warten solange. In einem Büro, wo viel Kaffee entnommen wird, ist der Ökomodus unrentabel. Ansonsten
sollte man sich die Zeit nehmen und dem Wunderwerk der Technik zusehen. Die Temperatur kann man im
Maschinenmenü oder für den einzelnen Benutzer hoch einstellen.
 
  • Milch wird schnell sauer????!!! Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Das liegt an der Milch,ich habe ab und zu auch das Problem,ich trinke zwar nicht oft Milchschaum,aber allein wenn die Milch in den Kaffee kommt ist sie sauer.Einfach zurückbringen wenns zu viel wird.Andere Milchsorte probieren.Habt ihr Frischmilch?
 
  • Milch wird schnell sauer????!!! Beitrag #4
K
katanemo
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
3
Milch wird schnell sauer

Hallo Achimle

leider funktioniert es so nicht. Wenn ich die Milch nur zum Gebrauch in den Milchbehälter gieße, habe ich keine Probleme. Da kann ich mehrere Tage die Milch nehmen. Wichtig ist, was ich dabei festgestellt habe, dass man den Rest Milch nicht wieder zurückschüttet. Egal ob Tetrapack oder Glaskanne. Festgestellt habe ich, dass die Milch nur dann schnell schlecht wird, wenn die Milch im Milchbehälter bleibt und der bleibende Geruch sich an den Gummiteilen, trotz intensiver Reinigung, festsetzt.
Nach der häufigen Benutzung weiss ich welche Menge Milch der Kaffeeautomat für die gewünschten Milchgetränke braucht. den Rest schütte ich dann weg. So funktioniert es. Eine Lösung wäre doch, wenn, wie angegeben, die Milch im Behälter bleiben kann.

Mit freundlichen Gruß
katanemo
 
  • Milch wird schnell sauer????!!! Beitrag #5
R
rabbit6984
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
7
guten abend zusammen,

also habe gerade mit der saeco hotline gesprochen, die dame meinte wäre nciht bekannt, und es kommt auch darauf an wie oft die milch erhitzt worden wäre, und da sie ja nicht gekühlt werde.

habe ihr dann folgendes klar gemacht:

--> 1.tag

Bezug 1 mal Latte Macciato
Milchkaraffe wird gedampft
Gerät wird ausgeschaltet
Milchkaraffe wird in Kühlschrank gestellt.
1 Glas der gleichen Milch bleibt offen an der maschine stehen

--> 2.tag

michl im kühlschrank in der karaffe ist --> ja sauer
milch im glas schmeckt herlich.

darauf wurde ich an einen stützpunktpartner verwiesen der sich dieser sache annimmt. weil für 1500 sollte man das schon machen können, ansonsten hätte ich ne delonghi nehmen können.....

werde ich mal nächstes jahr versuchen anzurufen, da es mir dieses jahr zu den geschäftszeiten leider arbeitstechnisch nicht mehr langt.

ich werde dann berichten sobald ich etwas weiß

PS das mit der dichtung muß ich sp#äter mal überprüfen.....

thx und guten rutsch wenn man sich nicht mehr ließt.
 
  • Milch wird schnell sauer????!!! Beitrag #6
A
AgentRa
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
16
Hi ihr,

also ich habe das Problem mit der Milch bis jetzt nicht. Stelle sie halt immer dann gleich in den Kühlschrank und sobald das ganze System leer wird reinige ich es mit Spülmittel und baue es auch auseinander.

Soweit ich aber mich noch wage zu erinnern an frühere Zeiten "gg": "Einmal sauer immer sauer?"
Ist das nicht so, dass wenn man in einem Behältniss (kein Glas) Obssaft hatte und dann trotz spülen Milch in dieses Gefäß gab, dann ist sie aufgrund der Säure in der Wandung immer sauer geworden....???
Sprich wenn du einmal saure Milch in diesem System hattest, dann kannst du machen was du willst, die Milch wird immer wieder sauer werden...???

Ich möchte hier jetzt niemanden entmutigen, aber ich glaube man müsste mal eine Reinigung mit einlegen in Spülmittel über Nacht und gründlichster Reinigung und Spülung danach ausprobieren. Vielleicht hilft das.
Grüße

P.s.: des weiteren wäre ja interessant, ob man Ersatzkaraffen bekommt. Immerhin könnte ja eine auch mal kaputt gehen.:rolleyes:
 
  • Milch wird schnell sauer????!!! Beitrag #7
S
Slowman
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
2.626
Ort
Schöneiche bei Berlin
Vollautomat
WMF 800
@rabbit6984

Da bin ich gespannt darauf, was daraus wird.


@AgentRa

Ich habe eine Primea und habe das Problem nicht, obwohl ich gerne mal den Milchbehälter vergesse aus der Maschine zu nehme und dieser Behälter am nächten Tag sehr sehr lecker riecht :eek: Aber wenn ich diesen Behälter in den Kühlschrank stelle, ist die Milch nicht sauer am nächsten Tag, obwohl es manchmal schon nicht mehr zu definiert war, was in diesem Behälter mal war :D
 
  • Milch wird schnell sauer????!!! Beitrag #8
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Liebe Leute,

eine sehr dumme Frage: Verwendet ihr Haltbarmilch? Wenn nicht, dann kann ich euch das nur wärmstens empfehlen. Eine Haltbarmilch hält offen im Kühlschrank locker 4-5 Tage.
Da ich 2-4 Cappuccino am Tag trinke (besitze eine Primea Touch Plus), bleibt bei mir ein Liter Milch meist 3-5 Tage im Kühlschrank geöffnet. Ich hatte noch nie das Problem mit saurer Milch.
Synthie
 
  • Milch wird schnell sauer????!!! Beitrag #9
Paybacker
Paybacker
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
62
Vollautomat
Xelsis Edelstahl
Also bei mir wurde die Milch nach ca. 4 Tagen auch mal sauer.. obs ander lag weiß ich nicht. vll. weil ich den Behälter auch davor nicht gleich in den Kühlschrank gestellt habe. Aber paar Tage kein Problem...
Haltbare Vollmich...
 
  • Milch wird schnell sauer????!!! Beitrag #10
K
katanemo
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
3
Milchkanne

Hi Leute
Ich habe gestern mit einer netten Dame vom Sarco - Kundendienst gesprochen, da das mit der sauer gewordenen Milch auch schon vorkam. Da in der Bedienungsanleitung Seite 38 Wartung untere Bildreihe das Mittelbild ein Reinigungsmittel erwähnt, dass nicht beim Zubehör ist und auch sonst nirgends erklärt ist. Meine Frage war, welches Reinigungsmittel für Saeco Milchsysteme ich für die Milchkanne nehmen kann. Die Antwort war, dass so etwas in der Bedienungsanleitung nicht steht. Wenn ich Probleme habe, sollte ich mich an einen der Servicepartner wenden.
Den Tip von AgentRa, die Gummiteile und den nackten oberen Deckel über Nacht in Spülmittelwasser ( nicht die verchromten Teile ) zu legen hat bei mir funktioniert, danke. Den Versuch, Milch zum nächsten Tag in der Milchkanne zu lassen, wage ich nicht. Von wegen Dampfreinigen und ab in den Kühlschrank. Am besten komme ich klar, wenn ich die Milchmenge abschätze und den Rest wegschütte. Da reicht es die Milchkanne mit Spülmittelwasser ausschwenken und dann mit klarem Wasser intensiv spülen. Ist doch ganz schön aufwendig für ein paar Capuccino.
Für Hinweise zu einer schnelleren Prozedur bin ich dankbar.
 
  • Milch wird schnell sauer????!!! Beitrag #11
Paybacker
Paybacker
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
62
Vollautomat
Xelsis Edelstahl
Du kannst mit dem Milchreinigungspulver oder powder pack von der Primea auch eine Reinungs über das Maschinenmenü starten, reinigt aber auch nur den Kreislauf. Sehr gut hilft auch, die Karaffe zu zerlegen und über Nacht in Sprudel oder Mineralwasser einzulegen. Löst sehr gut Milchreste. Milch in der Karaffe oder in der Milchtüte im Kühlschrank zu haben ist sogut wie das selbe.

Spüle nehm ich nicht.. sonst gibt nen Cappu mit Superschaum... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milch wird schnell sauer????!!!

Oben