Mechanik Milchkaraffee leer gesogen

Diskutiere Milchkaraffee leer gesogen im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, beim Reinigungsprogramm der Milchkaraffe hat die Maschine die ganze Milchkaraffee leer gesogen und die Abtropfschale mit Milch zum...
  • Milchkaraffee leer gesogen Beitrag #1
T
thaistatos
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2019
Beiträge
30
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Xelsis SUP038
Hallo,

beim Reinigungsprogramm der Milchkaraffe hat die Maschine die ganze Milchkaraffee leer gesogen und die Abtropfschale mit Milch zum Überlaufen gebracht.
Vorher hatte ich die Milchkaraffee zerlegt, nach dem Zusammenbau funktioniert aber der Bezug von Milchschaum ganz normal. Ich meine, es vorher auch schon mal beobachtet zu haben, dass das Abtropfwasser sehr milchig aussah.
Irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich meine, dass die Maschine nicht dauerhaft im Reinigungsmodus hängen geblieben ist, sondern eher Milch einmalig angesaugt wurde und dann weitergelaufen ist. (so ähnlich wie beim Benzintank leeren mit einem Schlauch).
 
  • Milchkaraffee leer gesogen Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ich würde es mal mit der Bedienungsanleitung zu lesen versuchen das Problem zu lösen.
 
  • Milchkaraffee leer gesogen Beitrag #3
T
thaistatos
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2019
Beiträge
30
Welches Kapitel genau ist gemeint? Oder war das eine Spassantwort?
 
  • Milchkaraffee leer gesogen Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Nein das war absolut keine Spaßantwort.

Lese das Kapitel mit Reinigung da steht bestimmt nicht, dass der Milchbehälter bei der Reinigung mit Milch gefüllt sein darf.
 
  • Milchkaraffee leer gesogen Beitrag #5
T
thaistatos
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2019
Beiträge
30
Dann war es ein Missverständnis.😉 Ich meinte nicht das grosse Reinigungsprogramm, sondern die quick clean Funktion nach dem Bezug von Milch Produkten.
Habe es jetzt noch mal beobachtet, nach dem quick clean steigt der Milch Spiegel im Röhrchen um 0.5..1.5 cm und pendelt in der Lage. Eigentlich sollte das System drucklos sein da der Milch Auslauf ja zur Umgebung offen ist. Ich prüfe mal ob in der Venturi düse etwas nicht passt. (Hatte ich aber auch schon gereinigt).
 
  • Milchkaraffee leer gesogen Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau oben xelsis dort ist der testmodus

leite das mal ein,
EV_DC3 AIR: aktiviert das Magnetventil 24 V für die Aufschäumung der Milch
 
  • Milchkaraffee leer gesogen Beitrag #7
T
thaistatos
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2019
Beiträge
30
Ventile funktionieren alle. Das schwarze Käppchen ist auch drauf. Den Ventil Block hatte ich vor 2..3 Monaten mal offen, da war alles einwandfrei und sauber.

Allerdings spratzelt es manchmal beim ersten Bezug von Milchprodukten, so dass viel blasen und blubbern kommen, beim nächsten Bezug klappt es allerdings wieder einwandfrei. Ich weiss aber nicht ob es damit zusammenhängt.
Venturi prüfe ich morgen.
 
  • Milchkaraffee leer gesogen Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Tropft dann die ganze Milch aus dem Milchauslauf?
 
  • Milchkaraffee leer gesogen Beitrag #9
T
thaistatos
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2019
Beiträge
30
Es lässt sich leider oder zum glück nicht reproduzieren.
Der Milchbehälter war relativ voll, aber definitiv unter max und ein Milchkaffee schon gezogen, und als ich wieder zur Maschine kam war der Behälter fast leer und die Abtropfschale mit Milch übergelaufen.
Venturi Düse hat nichts ergeben, die Verbindung zum Milch Röhrchen ist freigängig und kann nicht durch zu tiefes Einstecken verschlossen werden.
 
Thema:

Milchkaraffee leer gesogen

Oben