Milchschaum cappu touch plus

Diskutiere Milchschaum cappu touch plus im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle, ich bin hier neu und habe gleich ein kleines Problem. Wir haben uns vor 14 Tagen eine Touch Plus gekauft. Gestern kam auch wie in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milchschaum cappu touch plus Beitrag #1
H
heleine
Gast
Hallo an alle,

ich bin hier neu und habe gleich ein kleines Problem. Wir haben uns vor 14 Tagen eine Touch Plus gekauft. Gestern kam auch wie in der Anleitung beschrieben die Aufforderung mit dem mitgelieferten Pulver den Milchkreislauf zu reinigen. Gesagt - getan.

Sofort beim ersten Milchgetränk nach der Reinigung kommt anstatt schönem Schaum nur noch heisse Milch. Ich habe auch das graue Rädchen gedreht - und mehrfach gespült - hilft aber nicht.

Was habe ich falsch gemacht ???

Danke und Gruss aus Südhessen
 
  • Milchschaum cappu touch plus Beitrag #2
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Ich habe dasselbe Problem. Kommt nur noch warme Milch. Von Schaum keine Spur. Aber wenn jemand abhilfe schaffen kann, bitte ich darum....
 
  • Milchschaum cappu touch plus Beitrag #3
P
pimpi
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
1
Hallo,

Wir haben eine cappu ring und hatten das selbe Problem, mit dem Milchschaum bis mir die Idee kam, dass das Gerät wohl zu wenig Luft zieht.

Seither stecken wir nach dem reinigen das "Rädchen" vom Cappucinatore fast lose darauf bzw. lösen es etwas wenn es sich festgesaugt hat. - dann kommt über das Venturiprinzip etwas mehr Luft zur Milch.

So haben wir kein Milchschaum-problem mehr.

vielleicht geht das bei euch auch so :D
 
  • Milchschaum cappu touch plus Beitrag #4
M
Marco34
Gast
Hi,
das Problem hab oder vielmehr hatte ich auch mit der Schaumbildung.
Ich hab die Primea Touch Plus seit einer Woche und ich muss pimpi voll und ganz zustimmen , macht es so wie pimpi es beschrieben hat und alles wird gut ..ggg Milchschaum im überfluss.
Gruss Marco
 
  • Milchschaum cappu touch plus Beitrag #5
H
heleine
Gast
Hallo,

vielen vielen Dank an Pimpi - das klappt super...........

Gruss
 
  • Milchschaum cappu touch plus Beitrag #6
R
RainerP
Gast
Das Problem ist, nicht nur an dem weißen Rädchen zu drehen, sondern es in die richtige Stellung zu bringen.

Ich hatte lange Zeit dasselbe Problem und hatte das Rädchen auch etwas lose gemacht.

Zieht der Cappucinatore zu wenig Luft. so wird durch die Dampfstrahlpumpe zuviel Milch gefördert, der Schaum wird schlecht und die Milch ist relativ kalt.

Mit dem Milchreiniger alleine bekommt man die Düse des Cappucinatore nicht sauber. Erst seitdem ich den Cappucinatore im Ultraschallbad reinige, funktioniert er wieder einwandfrei.

Je nach Stellung des weißen Rädchens zieht die Dampfstrahlpumpe mehr oder weniger Milch. Was die richtige Stellung ist, muß man leider ausprobieren. Nach meiner Erfahrung sollte das Rädchen so stehen, daß möglichst wenig Milch gefördert wird. Ich fand diese Stellung nach folgender Methode raus:

Statt Milch füllte ich Wasser in den Milchbehälter.
Dann drücke ich auf "heiße Milch" und sammle das Wasser, das durch die Milchdüsen austritt in einem Meßbehälter. Dann weißes Rädchen etwas verstellen und dieselbe Prozedur mehrmals wiederholen und die Wassermenge im Meßbehälter überprüfen. Die Stellung, in der am wenigsten Wasser gefördert wird, ist die optimale Stellung des weißen Rädchens. Am besten merken und nie mehr verstellen.
Mit dieser Methode und der Reinigung mittels Ultraschallbad hab ich endlich reproduzierbar einwandfreien Schaum auf meinem Latte macciato.

Daß man sich soviel Mühe geben muß, um dauerhaft eine vernünftige Funktion der Maschine zu gewährleisten ist ein Zeichen schlechter Konstuktion.
Aber dies bezieht sich leider nicht nur auf den Cappucinatore, sondern leider auf die ganze Maschine. Im Vergleich zu einer alten Magic plus, die ich 10 Jahre ohne irgendwelche Probleme betrieben habe. Die Primea hat zwar ein tolles Design, ist aber ansonsten in meinen Augen eine absolute Fehlkonstuktion. Würde sie mir nicht nochmals kaufen!

Gruß Rainer
 
  • Milchschaum cappu touch plus Beitrag #7
M
Marco34
Gast
Milchbehälter

Hi Leute,
hab folgendes Problem;
Hab Die Touch Plus 3 Wochen und lief bis Gestern noch einwandfrei. Aber wenn man jetzt einen Latte oder Cappucino macht , hört die Maschine nicht mehr auf zutropfen(Milch) und wenn dann die Milchschublade aufgemacht wird ist alles mit Milch besaut , die Milch läuft sogar in den Wasserbehälter. Ich weiss mir jetzt keinen Rat mehr.
Kann einer mir da weiter helfen oder mir einen Rat geben , was man dagegen tun kann!
MfG
Marco
 
  • Milchschaum cappu touch plus Beitrag #8
R
RainerP
Gast
RE: Milchbehälter

Da scheint der Anschluß an den Cappucinatore nicht mehr dicht zu schließen. Hast Du den Cappucinatore richtig eingesetzt?
Wahrscheinlich wäre das Problem mit einem neuen Cappucinatore zu lösen.

Ich hatte das Problem auch, da wurde aber die komplette Maschine getauscht. (ich habe heute die dritte Maschine seit Dezember letzten Jahres)

Gruß Rainer
 
  • Milchschaum cappu touch plus Beitrag #9
M
Marco34
Gast
RE: Milchbehälter

Oh wow , na klasse du hast schon die dritte Maschine...hmmm der cappucinatore ist und wurde auf jedenfall richtig eingesetzt! Ich werd mal beim Händler nachfragen.
Danke dir Rainer.
 
  • Milchschaum cappu touch plus Beitrag #10
S
Schlumpie
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
28
Hoi,
haste mal die Gummidichtungen an den "Pinögeln" überprüft, die in die Capuccinatore hinein gesteckt werden?
Evtl. ist da einer weggeflogen.

Gruß Schlumpie
 
  • Milchschaum cappu touch plus Beitrag #11
M
Marco34
Gast
Öhm welche Dichtung, sorry schlumpie ich weiss nu nicht was du meinst.
Hilf mir mal weiter ..ggg
Gruss Marco
 
  • Milchschaum cappu touch plus Beitrag #12
S
Schlumpie
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
28
Hoi,

wenn du die nilchschublade schliessen würdest, würde hinten oben im Gerät zwei röhrchen genau in die Capuccinatore (zwei Löcher) rein gesteckt werden. Schau einfach mal oben rein.
Da sind Gummiringe dran, oder sollten jedenfalls.

evtl. ist da einer weg, das das System nicht mehr ganz abdichtet.

Gruß Schlumpie
 
  • Milchschaum cappu touch plus Beitrag #13
D
Desecrator
Gast
Hallo zusammen,

hab das selbe Problem wir ihr alle. Milch schäumt nimmer und is beinahe kalt.

Ich fummel jetzt auch mal an dem Rädchen rum, mal gucken obs was bringt...
 
  • Milchschaum cappu touch plus Beitrag #14
P
pega
Gast
Temperatur

Hallo Zusammen,

bin gerade auf die Milchschaumstorry gestoßen, habe das gleich Problem - KEIIIIIN SCHAAAUUUM! - Habe gleich das Rädchen gelöst, nur lose draufgesteckt und siehe da, der Schaum ist prima, es kam nur zuviel, also im Menü die Menge reduziert und PRIMA - HURRA. Wenn das so bleibt, bin ich wieder glücklicher Saeco-Maschinenbesitzer (immerhin seit nunmehr fast 8 Jahren). Jetzt habe ich nur noch eine klitzekleine Frage: Wie stelle ich die Temperatur bei der Primea ring ein, der Kaffee ist leider nicht richtig heiß.

Vielen Dank für evtl. Antworten.
 
  • Milchschaum cappu touch plus Beitrag #15
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Welches Menü war das denn, in dem man die Menge einstellen kann?
 
  • Milchschaum cappu touch plus Beitrag #16
I
ilse
Gast
gleiches problem

habe nach dem reinigen das gleiche problem. kei n milchschaum mehr. habe schon bei saeco um hilfe gebeten, jedoch keine antwort erhalten. wer hat einen tip? ?(
 
  • Milchschaum cappu touch plus Beitrag #17
N
Nochn Gast
Gast
Schaut doch mal im Forum herum.....

Da findet sich die Maßnahme das weisse Rädchen nur lose drauf zu stecken. Auch den Cappuccinatore zerlegen und reinigen. Wenn der verstopft ist kanns auch net funzen.

Viel Erfolg und Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milchschaum cappu touch plus

Oben