Milchschaum mit Spidem Trevi und Cappuccinatore - WIE RICHTIG???

Diskutiere Milchschaum mit Spidem Trevi und Cappuccinatore - WIE RICHTIG??? im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo zusammen, ich bin absoluter Newbie, was dieses Forum angeht und auch was ein Espressoautomat angeht. Ich habe mir vor einigen Tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milchschaum mit Spidem Trevi und Cappuccinatore - WIE RICHTIG??? Beitrag #1
M
mafie
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Newbie, was dieses Forum angeht und auch was ein Espressoautomat angeht.

Ich habe mir vor einigen Tagen die Spidem Trevi Cappuccino gekauft , die einen zweiten Heizkreis für den Dampf haben soll und ein Cappuccinatore ist auch dabei.

Ich habe schon ein wenig herumprobiert und so ganz bin ich noch nicht zufrieden.

Ich habe einfach mal zum Testen Espressobohnen bei Tschibo gekauft und reingehauen.

Den Mahlgrad abe ich mittlerweile auf ca.4 und die Dosierung auf einen Strich stärker als Mitte.

Trotzdem habe ich noch den Eindruck, das der Espresso etwas wässrig schmeckt und dünnflüssig ist. Was ann ich ändern?

Und wenn ich die Tassen nicht kräftig vorheize, ist der Espresso schnell kalt. Kommen da wirklich 85Grad raus?

Und die Crema hält auch keinen Zucker groß auf und nach einmal rühren ist sie fast weg. Liegt das an den Bohnen? Habe jetzt von Alfredo welche bestellt. Was sind eure Empfehlungen?

Und nun das wohl schwierigste Thema.

Wie bekomme ich guten Milchschaum hin?

Ich habe diesen Cappuccinatore angebaut und schon etwas probiert.

Bevor ich Milch verwende, habe ich die Düse auch so lange laufen lassen, bis Dampf und kein Wasser mehr kommt, obwohl immer Tropfen noch dabei sind. Ist das normal?

Und ich habe festgestellt, das vor jedem Schaum-Vorgang nochmal man das Wasser rauslassen sollte, richtig?

Und das wird die Milch etwas sporadisch angezogen - da mach ich wohl was falsch.

Da ist ja so ein Stift drauf - den erst abziehen oder höhernehmen, wenn Milch angesaugt wird, richtig?

Wenn ich ihn ganz rausnehme, kommt auch nicht recht Schaum - wie halte ich diesen Stift am besten, damit der kräftigste Schaum entsteht???

Ich wäre sehr dankbar für eure Hinweise.

DANKE
mafie
 
  • Milchschaum mit Spidem Trevi und Cappuccinatore - WIE RICHTIG??? Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo mafie,

Den Mahlgrad abe ich mittlerweile auf ca.4 und die Dosierung auf einen Strich stärker als Mitte. Trotzdem habe ich noch den Eindruck, das der Espresso etwas wässrig schmeckt und dünnflüssig ist. Was ann ich ändern?
:Noch feiner mahlen und/oder die Dosierung erhöhen!

Und wenn ich die Tassen nicht kräftig vorheize, ist der Espresso schnell kalt. Kommen da wirklich 85Grad raus?
:Ich hab's nicht gemessen, aber Tassen werden immer vorgeheizt (auch bei 2000€-Geräten):)!

Und die Crema hält auch keinen Zucker groß auf und nach einmal rühren ist sie fast weg. Liegt das an den Bohnen? Habe jetzt von Alfredo welche bestellt. Was sind eure Empfehlungen?
:Eine Sorte mit 30% Robusta-Anteil!

Milchschaum: Gekühlte H-Milch mit Fettgehalt < 1,5% verwenden, Cappuccinatore nach Gebrauchsanweisung einsetzen - und wenn's dann nicht klappt: Mit dem Milchquirl klappt's immer!
 
  • Milchschaum mit Spidem Trevi und Cappuccinatore - WIE RICHTIG??? Beitrag #3
M
mafie
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
10
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Was hat das mit dem 30% Robusta-Anteil auf sich? Was bedeutet das?

Wo bekommt man solche Bohnen am besten?

DANKE
 
  • Milchschaum mit Spidem Trevi und Cappuccinatore - WIE RICHTIG??? Beitrag #4
M
mafie
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
10
Was ich mich noch frage ist, wenn bei einer Automaten mal 3-4 Durchgänge braucht, damit der neue Mahlgrad zur Geltung kommt, dann würde es ja bedeuten, wenn ich gestern abend die Maschine benutzt habe und heute Mittag nur 2 Espresso mache, das das dann "alter" Kaffe von gestern ist?

Kommt also der gemahlene Kaffe nicht direkt in die zubereitete Tasse?

DANKE
 
  • Milchschaum mit Spidem Trevi und Cappuccinatore - WIE RICHTIG??? Beitrag #5
M
mafie
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage.

Auf der Spidem Trevi ist ja links ein Knopf zum Einstellen der Wassermenge.

Meine Frage ist, ob diese Einstellung die Menge des Kaffepulvers beeinflusst, oder ob gilt: Je höher eingestellt, umso dünner das Ergebnis???

DANKE
 
  • Milchschaum mit Spidem Trevi und Cappuccinatore - WIE RICHTIG??? Beitrag #6
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Hallo mafie,
das meiste hat Gitty schon beantwortet.
leider kenne ich die Spidem Trevi nur vom erzählen. Allerdings wenn der angesprochene Drehknopf zum einstellen der Wassermenge ist, dann liegst du mit deiner vermutung genau richtig!! Je mehr wasser du zugibst desto dünner wird der Kaffee, Dieser Knopf beeinflußt nur die Wassermenge und läßt die Pulverdosierung völlig unberührt.

Auch deine Vermutung mit dem Mahlgrad ist korrekt. Es dauert wirklich 3-4 Mahlungen bis das pulver im neuen Mahlgrad in der Brühgruppe landet. Bedingt wird dies durch die Mahlwindungen im Mahlwerk und die Restmengen auf dem weg zur brühgruppe.

Zum Thema Bohnen mit Robustaanteilen. Robusta-Bohnen sorgen für eine gelungene Crema. Jetzt könnte man sagen dass man nur Robustabohnen verwenden möchte um eine gute Cream zu haben, geht aber auch nicht, da Robustabohnen, Verzeihung der Ausdruck, einfach bääääääh! Schmecken. Deswegen kommts hier auf die Mischung an. Gute Espressomischungen haben dad Mischungsverhältnis auf der verpackung aufgedruckt z.B. 30% Robusta 70% Arabica oder so ähnlich.

Würde daher mal weg vom Tschibo-Espresso. Mal auf obigens Mischverhältnis bei der Kaffeeauswahl achten. Achtung neue Kaffeebohnen können bedeuten, neue einstellungen in Sachen Dosierung und mahlgrad.

Zum Milchschaum hat Gitty alles gesagt. Hier einfach weiterprobieren. Das du vorher das wasser weglaufen läßt ist OK, mach ich auch.

Hoffe ich konnte helfen.

Viel erfolg
Markus
 
  • Milchschaum mit Spidem Trevi und Cappuccinatore - WIE RICHTIG??? Beitrag #7
M
mafie
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
10
Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort.

Der Wassermengenregler hat somit keinen Einfluss auf die Pulermenge und der Espresso wird somit immer dünner.

Wenn man jetzt aber einen doppelten Espresso trinken will? Was ist dann besser? 2 kleine Tassen reinlaufen lassen, obwohl ich denke, das dann viel Kaffee verschenkt wird.

Oder den Kaffeemengendosierer im Kaffeefach erhöhen? Gilt das dann gleich für die nächste Tasse oder auch erst nach 3-4 Tassen???

DANKE
 
  • Milchschaum mit Spidem Trevi und Cappuccinatore - WIE RICHTIG??? Beitrag #8
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Soweitl alles fast richtig.

Bloß die Dosiermengenveränderung kommt gleich!! zum tragen, da dauerts keine!! 3-4 Tassen, da diese direkt im Dosierer über den Mikroschalter geregelt wird.
In Sachen doppelter espresso ist es eine Geschmacksfrage. Sollte es ein starker doppelter werden, würde ich durchaus zwei einzelne machen, sollten der Doppelte nicht ganz so stark sein, kann mans auch über die Wassermenge und die erhöhte Dosiermenge regeln.


Markus
 
  • Milchschaum mit Spidem Trevi und Cappuccinatore - WIE RICHTIG??? Beitrag #9
M
mafie
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
10
Dann kann man ja mit feineren Mahlgrad und geringerer Dosierung auch noch Bohnen sparen. ;)
 
  • Milchschaum mit Spidem Trevi und Cappuccinatore - WIE RICHTIG??? Beitrag #10
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von mafie
Dann kann man ja mit feineren Mahlgrad und geringerer Dosierung auch noch Bohnen sparen. ;)
Für diese Erkenntnis ernenne ich Dich zum "Ehrenschwaben" :] !
 
  • Milchschaum mit Spidem Trevi und Cappuccinatore - WIE RICHTIG??? Beitrag #11
M
mafie
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
10
Hallo,

komme aus dem hohen Norden aber trotzdem DANKE ;)
 
  • Milchschaum mit Spidem Trevi und Cappuccinatore - WIE RICHTIG??? Beitrag #12
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hi gitty,

wenn ich den kaffee stärker trinke, dann könnte ich doch wasser sparen!
werde ich für diese erkenntnis auch zum "Ehrenschwaben" ernannt?
komme aber auch aus dem hohen norden. :D

ja, ja, die nordlichter 8o :D
 
  • Milchschaum mit Spidem Trevi und Cappuccinatore - WIE RICHTIG??? Beitrag #13
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Hartmut...werde ich für diese erkenntnis auch zum "Ehrenschwaben" ernannt?
Nein, sonst wimmelt es in Hedwig-Holstein nur so von Schwaben :] !
 
  • Milchschaum mit Spidem Trevi und Cappuccinatore - WIE RICHTIG??? Beitrag #14
M
mafie
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
10
So nach und nach fuchse ich ich mit der Maschine gut ein.

Der Espresso schmeckt gut und die Crema ist klasse.

Das mit dem Milchschaum klappt auch immer besser.

EIne Sache habe ich noch:

Wenn ich zwei Tassen unter den Auslauf stelle, dann füllt er beide Tassen nicht gleichmäßig. Der Füllstand ist unterschiedlich.

Weiß jemand, woran das liegt und wie man das beheben kann???

DANKE
 
  • Milchschaum mit Spidem Trevi und Cappuccinatore - WIE RICHTIG??? Beitrag #15
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Du kannst hier nur den Kaffeeauslauf reinigen.

Ansonsten hilft nur noch die Tassen mit einem Schlauch oder Röhrchen zu verbinden, damit sich das Kaffeeniveau ausrichten kann. :D

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • Milchschaum mit Spidem Trevi und Cappuccinatore - WIE RICHTIG??? Beitrag #16
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von ibschmittAnsonsten hilft nur noch die Tassen mit einem Schlauch oder Röhrchen zu verbinden, damit sich das Kaffeeniveau ausrichten kann.
Besserer Vorschlag: Die Maschine auf die Seite der kleineren Füllung neigen :D!
 
  • Milchschaum mit Spidem Trevi und Cappuccinatore - WIE RICHTIG??? Beitrag #17
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
@ Gitty

Besserer Vorschlag: Die Maschine auf die Seite der kleineren Füllung neigen

Ein noch besserer Vorschlag:

Man nehme kleinere Tassen, sodaß diese bei ca. 95% des Kaffeebezuges überlaufen. Somit sind beide Tassen gleichmäßig randvoll! :D :D :D

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milchschaum mit Spidem Trevi und Cappuccinatore - WIE RICHTIG???

Oben