Milchschaum nur lauwarm

Diskutiere Milchschaum nur lauwarm im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, ich hab eine SUP16RE (Royal Prof.), bei der der Milchschaum nur lauwarm wird. Vergleiche ich das mit der Maschine meiner Freundin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milchschaum nur lauwarm Beitrag #1
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Hallo Leute,

ich hab eine SUP16RE (Royal Prof.), bei der der Milchschaum nur lauwarm wird. Vergleiche ich das mit der Maschine meiner Freundin (eine SUP16E), dann krieg ich ein wenig Frust.

Die Einstallungen im Diagnosemenü bringen nicht viel, aber mir ist aufgefallen, daß bei der RE bei 120°C schluss ist beim Dampf, die E geht da höher.

Muß ich mit diesem Makel leben? Oder gibt es Tricks, doch noch zu passablen Ergebnissen zu kommen. Hat hier jemand heißen Milchschaum und würde mir seine Einstellungen verraten, bzw., was welche Einstellung da bewirkt, daß ich mich mal selbst in Richtung höhrere Milchschaumtemperatur vortasten kann?

• Milchschaum nur lauwarm Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Claudio,
im Service-Menü könntest du mal testen, ob du die Temperatur-erhöhung im Dampfkreis anheben kannst, ebenso, ob du die Pumpenleistung reduzieren kannst, damit der Dampf-DLH nicht so schnell abkühlt.
Ins Servicemenü:
Maschine einschalten und aufheizen lassen, danach in den Standby schalten, Tasten Kaffeelang, Pulverkaffee und Espresso gedrückt altenn, dann wieder aus dem Standby holen mit der rechten oberen Taste-
Dann auf "Diagnose" wechseln und entsprechenden Menüpunkt auswählen.
Verrat uns mal, was deine Maschine so anzeigt.

Guckst du hier:
http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/servicemenue.html
Grüsse
traebbe

• Milchschaum nur lauwarm Beitrag #3
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Hi Traebbe,

ich hab jetzt mal ein wenig experimentiert (Werte kann ich dir jetzt grad keine geben, da die Maschine zuhause steht, ich aber gerade im Büro bin)

Also:
Die Temperaturerhöhung Dampf hab ich jetzt auf 40 gesetzt (man kann bis 50 gehen, dann gehts wieder auf 1)
Dann hab ich die Steilheit K2 etwas erhöht (war bei 20, ist jetzt bei 30)
Zuletzt hab ich die Cappucinowerte reduziert, denn hier lag mein Denkfehler. Wenn zu wenig Dampf gefördert wird, ist der Dampf zwar schön heiß, aber er ist im Verhältnis zur Milchmenge zuwenig, so daß er zu sehr abkühlen kann. Dur Reduzierung der Werte werden die Pausenlängen verkürzt, was dann zur Folge hat, daß mehr Dampf gefördert wird und dies somit bewirkt, daß der Milch mehr Wärme zugeführt wird.

Jetzt hat die Milchschaumtemperatur knappe 60° bei gezogenem Stift, bei gestecktem Stift sind es immer noch ca. 50°, was bedeuten dürfte, daß im Cappuccinatore selbst die Milch knapp 70° erreicht, dies soll ja die optimale Schäumtemperatur sein (Ich wußte mal warum, habs aber vergessen, hihi)

Mein Problem beruhte also auf einem Denkfehler, und der hatte dann bewirkt, daß ich alle Versuche, was zu verstellen zwangsläufig in die falsche Richtung gestartet habe.

Ich gehe nicht davon aus, daß in den Menüs tödliche Werte einstellbar sind, oder?

• Milchschaum nur lauwarm Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Claudio,
ich denke, dass du durch dieses "Pröbeln" schlussendlich den für dich perfekten Milchschaum hinbekommst.
Tödliche Werte sollte es keine geben, denke ich auch, zumal der Dampf-DLH ja genauso wie der Kaffee-DLH durch einen Thermostat und die Schmelzsicherung abgesichert ist.

Wenn du kannst, vergleiche mal die Werte der Prof deiner Freundin mit den Werten deiner Maschine.
Würde mich schon interessieren, ob der Unterschied gross ist.
Und dann darf man die "Serienstreuung" erstens des Elektronik, zweitens der Temperaturfühler und 3. der Heizschleifen nicht vergessen, unter ungünstigen Umständen Potenziert sich der eine oder andere Wert bei ungünstiger "Konstellation" der Bauteile.

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milchschaum nur lauwarm

Oben