Milchschaum Talea Ring Plus

Diskutiere Milchschaum Talea Ring Plus im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Vielleicht hat jemand das gleiche Problem? Ich habe vor 2 Wochen Talea Ring Plus gekauft. Nach einer Woche tadenloser Arbeit produzierte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milchschaum Talea Ring Plus Beitrag #1
O
ortoped
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
4
Hallo! Vielleicht hat jemand das gleiche Problem? Ich habe vor 2 Wochen Talea Ring Plus gekauft. Nach einer Woche tadenloser Arbeit produzierte die Maschine auf einmal keinen Schaum. Die Milch wurde nun bis zum Aufkochen erwärmt. Dabei ist mir ein pfeifendes Geräusch aufgefallen, als ob die Luft entweichen würde. Ich habe alles geputzt, habe diesen kleinen Dichtungsring von der Dampfdüse abgenommen und darunter geputzt, alles half nicht. Dann habe ich ein neues Endstück (dieses Rohrstück) auf die Dampfdüse aufgesetzt und siehe, der Schaum war wieder da. Heute das gleiche Problem, wieder das neue Endstück und wieder funktioniert alles. Könnte sein, dass d. hohe Temperaturen dieses Rohr weiter wird? Da drin sitzt doch eine Platte aus dem Kunststoff und die wird dann nach 1 Woche ganz locker. Liegt das Problem daran?
Dane für die Antworten.
 
  • Milchschaum Talea Ring Plus Beitrag #2
L
LZ_
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
90
Ort
.at klbg
Vollautomat
Talea Ring Plus+Milk Island
Hallo,
gleich vorweg: ich habe mit der Düse erst wenig Milch aufgeschäumt. Von daher kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen.
Nur zum genauen Verständniss: du hast jetzt schon 2 Austauschaufsätze(die Edelstahlrohre mit dem schwarzen Plasteteil) montiert?
Welchen Dichtungsring meinst Du genau???
Auf dem Rohr welches schwenkbar an der Maschine befestigt ist befindet sich ein NBR-Kautschuk-Teil welches auch den Handgriff darstellt. Am Ende dieses Teiles ist ein Ansatz mit Durchmesser 4,9mm welcher im Idealfall in den schwarzen eingesetzten Plasteteil eingreift. Dieser Plasteteil ist recht wackelig im Auslaufrohr fixiert. Aber selbst bei korrekter Lage aller Bauteile zueinander stecken der NBR-Kautschuk-Teil und der Plasteteil nicht dichtend ineinander. Der angesprochene Ansatz mit 4,9mm ragt knapp in der Hälfte seiner konischen Verjüngung in den Innendurchmesser des Plasteteils.
Selbst wenn ich den Plasteteil absichtlich(ist nicht schwierig zu bewerkstelligen) nach unten rausziehe ist noch perfekter Milchschaum produzierbar.

lg roberto
 
  • Milchschaum Talea Ring Plus Beitrag #3
O
ortoped
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
4
Ja genau, an diesem schwenkbarem Arm, der an der Maschine befestigt ist, ist das Kautschuk-Teil (also Handgriff). Und darauf wird doch dieser Aufsatz (das Rohr ) aufgesteckt. Jedes mal, wenn kein Schaum kommt und die Milch mit einem kreischenden Geräusch nur heiss wird, habe ich neuen Aufsatz drauf und alles ist dann perfekt (jetzt ist schon der zweite Austauschaufatz drauf). Deswegen dachte ich, dass dieser lockerer Plastikeinsatz im Rohr (Aufsatz) schuld ist. Ich habe versucht ihn mal mehr mal weniger nach unten oder eben wieder rein zu schieben. Aber wenn du meinst, dass diese Position nicht entscheidend ist... Ich meinte Dichtungsring, der am Ende des schwenkbaren Armes sichtbar wird, wenn der Kautschuk-Handgriff abgezogen wird.
 
  • Milchschaum Talea Ring Plus Beitrag #4
L
LZ_
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
90
Ort
.at klbg
Vollautomat
Talea Ring Plus+Milk Island
Meine Vermutung ist jene das du den NBR-Kautschuk-Teil nicht ganz auf das gebogene Rohr schiebst. Das Kautschukteil hat innen eine umlaufende Nut in welche die Aufbördelung-vulgo Dichtring-eingreift. In dieser Lage ergibt sich dann auch die korrekte Länge des Düsenendstückes welches dann auch in den Plasteteil den Dampf liefern kann. Diese Länge sollte zwischen 7,5 bis 9mm betragen. Die eingearbeitete Nut im NBR-Kautschuk-Teil ist etwas zu breit gefertigt.

lg roberto
 
  • Milchschaum Talea Ring Plus Beitrag #5
O
ortoped
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
4
Danke für die Antwort. Ich vermute, es wird nicht allzulange dauern, bis der Milchschaum wieder nicht kommt. Ich werde versuchen, den Kautschuk-Teil dann maximal nach oben zu schieben, und dann berichten.
 
  • Milchschaum Talea Ring Plus Beitrag #6
O
ortoped
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
4
Aber eins noch! Warum hat es jedes mal nach dem Aufsatz-Wechsel mit dem Schaum wieder funktioniert und auf einmal dann nicht mehr? Habe ich wohl beim Putzen den Handgriff nicht aureichend hoch geschoben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milchschaum Talea Ring Plus

Oben