Milchschaum übler Geschmack nach aufschäumen.

Diskutiere Milchschaum übler Geschmack nach aufschäumen. im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Bin glücklicher Besitzer einer Odea Giro Plus. Haben die Maschinen vor einem halben Jahr zerlegt,gereinigt und neue Dichtungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milchschaum übler Geschmack nach aufschäumen. Beitrag #1
E
espressoo
Teetrinker
Hallo!

Bin glücklicher Besitzer einer Odea Giro Plus. Haben die Maschinen vor einem halben Jahr zerlegt,gereinigt und neue Dichtungen (HWD-Ventil)angebracht. Seit kurzem,wenn man den Milchaufschäumer benutz riecht die Milch als ob sie sauer wäre (man kann den Latte ect. nicht trinken). Haben darauf hin die Maschine 2 mal hintereinander entkalt, leider ist das Problem noch nicht behoben. Können Sie mir helfen??

Hoffe das Forum rettet mir nochmal das Leben ;-).

• Milchschaum übler Geschmack nach aufschäumen. Beitrag #2
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF 800
Da die Odea einen Edelstahl DLH besitzt kann es eigentlich nicht sein das dieser sich auflöst und dadurch einen schlechten geschmack auslöst. Aber ausschließen will ich es mal nicht. Ich würde folgendermasen vorgehen. Als erstes den Pannarello abziehen und den dazugehörigen Gummi am Dampfrohr und dieses gründlichst reinigen. Das rohr selbst abbauen (Gehäuse öffnen, Torxschraube an der unterseite des dampfrohres aussen lösen, an der innenseite eine klemmfeder lösen und am HWD Ventil den dazugehörigen schlauch abmachen) und über Nacht in Milchsystemreiniger z.B. von Jura einlegen (ein manuelles füllen des Schlauch/Rohres mittels einwegspritze würde ich empfehlen). Meine vermutung ist das sich im Rohr selbst milchreste befinden die langsam "zu leben" beginnen. Einige würden sagen das es nicht möglich ist da ja dampf durchfliest und die milch nicht rein. Das stimmt nicht, wenn der Pannarello in der milch ist und ich den Dampf abschalte entsteht kurzzeitig im Rohr ein Unterdruck sodas die milch zum teil eingesaugt werden kann.

• Milchschaum übler Geschmack nach aufschäumen. Beitrag #3
E
espressoo
Teetrinker
DANKE! Das war es!

Erst haben wir es mit Entkalker und dann normalem Geschirrspülreiniger versucht. Jeweils haben wir das den Schlauch eine Nacht eingelegt.
Ohne Erfolg!
Als wir dann endlich den Milchschaumreiniger hatten. Brachte dieser den Erfolg!

Geraden haben wir wieder unseren leeecckkeeren Milchschaum aus der Cappuccino Tasse gelöffelt!
Super Danke!

Übrigens, hat man uns im Fachhandel natürlich erklärt, dass keine Milch bei austretendem Dampf in den Schlauch kommt. Hab es aber heute genau beobachtet. Es ist so. D.h. für mich, immer kurz ohne Milch "Nachdampfen"
:D

Nocmal Danke für den Tipp!

• Milchschaum übler Geschmack nach aufschäumen. Beitrag #4
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF 800
Glückwunsch und laß Dir den Cappu gut schmecken.

Jaja, die im Fachhandel sind nicht immer vom Fach...:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milchschaum übler Geschmack nach aufschäumen.

Oben