Milchschaum

Diskutiere Milchschaum im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Erstmal danke für die Aufnahme in diesem Forum! Nun zu meinem Anliegen, ich besitze seit ca 4 Wochen eine Primea Ring und war eigentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milchschaum Beitrag #1
S
sensei
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4
Erstmal danke für die Aufnahme in diesem Forum!

Nun zu meinem Anliegen, ich besitze seit ca 4 Wochen eine Primea Ring und war eigentlich zufrieden bis ich jetzt seit Sonntag Probleme habe den bis dahin normalen Milchschaum zu bekommen.
Meine Versuche, das über den kleinen weißen Einsteller im Capuccinatore einzustellen scheitern daran, das ich nicht feststellen kann in welche Richtung sich Verbesserungen ergeben und was genau damit eigentlich eingestellt bzw. verändert wird.
Vielleicht gibt es ja hier eine Antwort.
Achso, laut Verkäufer soll es eine Maschine der 3. Generation sein!?!?

Danke für die Hilfe.

Paul
 
  • Milchschaum Beitrag #2
E
Espressowelt
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
20
Wenns vorher geklappt hat dann mal den Cappuccinatore gründlich reinigen.
Meistens ist der Kanal für die Sauerstoffzufuhr verstopft.
 
  • Milchschaum Beitrag #3
3
3rad
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
3
Nachdem ich fertisch bin mit latte machen reinige ich den milchbehaelter gruendlich.

Milch raus und wasser rein
dann auf "heisse milch" ca. 10 sec.
und dann "milchbehaelter reinigen"

seit ich es so mache habe ich immer perfekten schaum, vorher auch immer nach ca. 2. wochen probleme mit dem schaum gehabt.
 
  • Milchschaum Beitrag #4
R
RainerP
Gast
Ich habe leider sehr unterschiedliche Ergebnisse, unabhängig davon, ob ich gerade das Milchsystem (auch mit Milchreiniger) gereinigt habe oder nicht.
Habe noch keine Idee woran das liegt - mal prima Schaum, mal kaum Schaum.

Gruß Rainer
 
  • Milchschaum Beitrag #5
S
sensei
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4
Danke erstmaö für die Antworten, nachdem ich auch Antwort vom Saeco Kundendienst habe hängt es wohl nur damit zusammen, wie gründlich das System gereinigt wird. So wie es 3Rad und Espressowelt auch geschrieben haben. Ich werde mir deren Ratschläge zu Herzen nehmen und demnächst noch mal Erfahrungsbericht machen.

Danke bis dahin.
Gruß
Paul
 
  • Milchschaum Beitrag #6
T
tschapajew
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
16
Melde mich doch noch mal zu Wort, da immer noch nicht aufgeben will.
Also zu Schaum. Wie Ihr wißt, habe ich nun innerhalb einer Woche das zweiteMal meine Maschine zurück. Immer wieder wurde neben aller anderer Probleme ( nun schon eine Maschine der letzten Generation ) auf den fehlenden Schaum aufmerksam gemacht. Die Maschine kommt zurück, erster Latte, ca. 1 cm. Schaum. Zweiter Latte ohne ( nach 5 Minuten ). Auf meine Frage an die Werkstatt, wieviel Schaum bei der Zubereitung normal ist, konnte man mit nicht antworten. 1 cm. ist meiner Meinung für einen ordentlichen Latte zu wenig. Also hat das mit der Reinigung wohl kaum was zu tun, denn die Maschine wurde ja angeblich zwei Mal in der Werkstatt getestet. Oder muß ich etwa, wenn ich zwei Latte machen will, nach fem ersten eine gründliche Reinigung durchführen? Fragen über Fragen. Morgen werde ich mit der Maschine selbst in die Werkstatt fahren und laß mir zeigen, wie sie es beim Test schaffen, ordentlichen Schaum in guter Menge zu bereiten . Danach soll es dann mit dieser Maschine und der Firma Saeco gewesen sein.

Gruß Tschapajew.
 
  • Milchschaum Beitrag #7
R
RainerP
Gast
Original von sensei
Danke erstmaö für die Antworten, nachdem ich auch Antwort vom Saeco Kundendienst habe hängt es wohl nur damit zusammen, wie gründlich das System gereinigt wird. So wie es 3Rad und Espressowelt auch geschrieben haben. Ich werde mir deren Ratschläge zu Herzen nehmen und demnächst noch mal Erfahrungsbericht machen.

Danke bis dahin.
Gruß
Paul

Das hat definitiv nicht nur mit der Reinigung zu tun. Ich habe das Michsystem zweimal nach Vorschrift mit dem Milchreiniger gereinigt, zusätzlich den Cappucinatore nach Vorschrift in der Bedienungsanleitung zerlegt und gereinigt, sowie auch testweise einmal das beiliegende zweite weiße Rädchen getauscht. Der Schaum (Maschine Lieferdatum 20. März 2007) wurde seit ca. 3 Wochen immer dünner und großporiger und ist nun eigentlich nicht mehr als Schaum zu bezeichnen. Ich habe auch das Gefühl, daß der Cappucinatore bei gleicher Einstellung pro Zeiteinheit mehr Milch fördert und diese daher auch kälter ist als zu dem Zeitpunkt, zu dem die Maschinen noch neu war.

Bisheriges Fazit mit Saeco Primea:

November 1. Maschine geliefert
Danach 2 Reparaturversuche durch den Servive
Januar 1. Tausch der Maschine
März 2. Tausch der Maschine (d.h. ich habe nun die dritte Maschine).

Ich habe gestern den Händler angeschrieben und um Abhilfe gebeten, mal sehen, was er sagt.

Gruß Rainer
 
  • Milchschaum Beitrag #8
T
tschapajew
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
16
Melde mich noch einmal zu Wort.
Hier der absolute Hammer. Nachdem die est 4 Wochen alte 3. Austauschmaschine Touch Plus das dritte Mal aus der Wekstatt zurückkam und immer noch keinen Milchschaum machte, wie alle wissen, geht das Drama seit September letzten Jahres, habe ich in der Werkstatt angerufen und gesagt, daß ich selbst vorbeikomme und man mir bitte zeigt, wie das mit dem Milchschaum funktioniert, denn in der Werkstatt war ja immer alles in Ordnung. Dort wurde die Maschine wieder gespühlt, neuer Capucinatore, im Servicemenü andere Schaumeinstellungen gewählt, kein Schaum. Auf meinem Reparaturzettel, den ich nun mitbekam, stand, daß keine Verbesserung möglich ist. Na, wie findet Ihr den?. Ich nun zu meinem freundlichen Karstatt- Händler ( Berlin Müllerstrasse ) und meinen Ordner mit den gesammelten Werken auf den Tisch gelegt. Nach meinen Darstellungen und der Tatsache, daß man sich in einer anderen Karstat- Filiale ( Berlin Wilmersdorf ) vertröstet hat und der Meinung war, daß man da erst mal Rücksprache mit Saeco halten muß, hatten die mithörenden Kollegen mehr Wut im Bauch als ich. Noch unverständlicher war für die Kollegen dort, daß ich immer noch einen Wandel gegen eine funktionierende Maschine möchte. Auf jeden Fall hat man mich dort nach diesem langen Ärger sehr zuvorkommend behandelt. Das war mir schon peinlich. Ich durfte mir aussuchen, welche Lösung ich bevorzuge und ich entschloß mich auf Anraten einen Wandel gegen eine Maschine eines anderen Herstellers durchzuführen. Nun bin ich stolzer Besitzer einer DeLonghi Primadonna. Nun soll man ja nicht zu früh jubeln, aber wie man sich wohl vorstellen kann, habe ich die Maschine gestern gleich auf Herz und Nieren geprüft und behaupte, daß Delonghi besser in der Lage ist, Kaffeeautomaten herzustellen. Im Gegensatz zu Saeco macht die Maschine immer Schaum, der sogar regulierbar ist. Und diese nervende Spülerei mit Behälterwechsel und so weiter fällt auch weg

Gruß Tschapajew
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milchschaum

Oben