Milchschaum

Diskutiere Milchschaum im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Langsam beginne auch ich zu verzweifeln. Nachdem meine 2nd Edition von Anfang an keinen zufriedenstellenden Schaum machte, habe ich die im thread...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milchschaum Beitrag #1
P
puhu
Teetrinker
Langsam beginne auch ich zu verzweifeln. Nachdem meine 2nd Edition von Anfang an keinen zufriedenstellenden Schaum machte, habe ich die im thread "Werkseinstellungen" empfohlenen Einstellungen übernommen. Und siehe da: Perfekter Schaum! Allerdings nur für 2-3 Wochen, dann wurde es sukzessive weniger. Momentan ist die Crema nur noch leicht weiß gefärbt. Was mir auffällt ist, daß es bei der Milchdosierung ziemlich laut zischt ich denke daß das anfangs nicht so war. Alle Teile des Cappucinatore sind aber vorhanden, einschließlich O-Ring.

Hat jemand eine Idee?

Danke, Klaus.

• Milchschaum Beitrag #2
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Servus poho,
hast du dein Cappuccinatore schon komplett auseinander genommen und gereinigt?
Anosnsten ziehe das weiße Rädchen ab und setze es locker wieder auf und versuche dann nochmal Milchschaum zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Saphira19872 :thumbsup:

• Milchschaum Beitrag #3
P
puhu
Teetrinker
Ja, den Cappucinatore reinige ich regelmäßig. Aber: ich habe jetzt das weiße Rädchen gegen das mitgelieferte Ersatzteil ausgetausch und siehe da - wunderbarer Milchschaum. Ich weiß zwar wofür das Rädchen da ist, aber die Funktionsweise werde ich wohl nie verstehen ;)

Jetzt muß ich mir erstmal wieder Ersatz bestellen.

Danke für Deinen Hinweis,

Klaus.

• Milchschaum Beitrag #4
T
TommyP
Gast
Hallo,

bei mir ist es so, der erste LAtte ist super, ab dem 2. habe ich nur noch Milchplürre.

Weis da jamend was ich machen muss, habe nun im Austausch eine ganz neue Bj. 2008 touch plus new edition exclusiv als Ersatz bekommen, da die alte Maschine schon zigmal in Rep. war.

Gruss
Thomas

• Milchschaum Beitrag #5
N
nadiso
Teetrinker
Hallo!

Wie Saphira19872 schon gesagt hat, ist es enorm von Vorteil, wenn man das Rädchen nur ganz locker einsetzt.
Wenn es eine Ziet lang funktioniert und dann plötzlich nicht mehr, hilft bei mir das Cappucinatore über Nacht in kaltes Wasser ein zu legen.

Grüßle
Nadine

• Milchschaum Beitrag #6
T
TommyP1
Teetrinker
Hi,

das habe ich nun gemacht aber das kann ja eigentlich nicht Sinn und Zweck sein, oder??

Das Ding soll doch normalerweise fest drauf laut Anleitung, hat ja bei den ersten 5 LAttes auch funktioniert, komisch alles bei Saeco.
Gruss
Thomas

• Milchschaum Beitrag #7
U
UMH
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Duo
Hallo,

das mit dem auseinandernehmen und reinigen des Cappucinatore kann ich bestätigen.

Ich habe seit kurzem eine Duo New Edition.

Die ersten ca. 6 Tage war der Milchschaum beim Latte 3-4 cm hoch, dann fast gar kein Milchschaum mehr.

• Erster Versuch das Rädchen nur locker aufstecken mit dem Ergebnis von ein wenig Milchschaum ca. 0,5 cm hoch.
  • Zweiter Versuch Capuccinatore komplett laut Bedienungsanleitung auseinandergenommen und in ein Wasserbad für 2 Stunden gelegt, danach zusammengebaut und das Rädchen fest aufgesteckt mit dem Ergebnis von 3-4 cm hohem Milchschaum.
Zuerst hatte ich mit dem Gedanken gespielt die Parameter im Diagnose Menü zu verändern, wie in anderen Beiträgen vorgeschlagen, aber so wie es aussieht reicht die regelmässige gründliche wöchentliche Reinigung des Cappucinatore. Etwas lästig, aber wenns hilft...

Viele Grüße

Ulli

• Milchschaum Beitrag #8
tiger55
tiger55
Teetrinker
Wie ist das nun mit dem weißen Rädchen ?

Hallo, es scheinen ja die Meinungen auseinander zu gehen bzgl. dem weißen Rädchen der Cappucinatore ...
Ich würde es ja auch gerne mal "locker" probieren, nur dann darf ich nicht den Deckel des Milchbehälters einsetzen, weil der das Rädchen wieder "fest" drückt.
Lasse ich den Deckel des Milchbehälters weg und setze das Rädchen locker ein, fliegt das Rädchen in die Milch (anscheinend vom Gegendruck den das System beim Milchschaum produzieren erzeugt) und es kommt nur heiße Milch.

Deshalb nochmal die Frage:
Rädchen fest oder möglichts locker ? Wenn "locker" wie soll es gehen wenn der Deckel des Milchbehälters das Rädchen wieder fest drückt. ODer gibt es Toleranzen bei den Deckel ?

• Milchschaum Beitrag #9
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Der Deckel drückt das Rädchen nur ein kleines Stück rein, das ist schon ok.
Bei mir klappt das so.
Lass den Deckel lieber nie weg, ich hab die Vermutung, das könnte ne ziemliche Schweinerei geben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milchschaum

Oben