Milchsensor im Schwenkarm

Diskutiere Milchsensor im Schwenkarm im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner Duo wird öfters angezeigt das Milch fehlt, obwohl der Milchbehälter gefüllt ist. Dies wird wohl durch den Sensor im Schwenkarm...
  • Milchsensor im Schwenkarm Beitrag #1
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Bei meiner Duo wird öfters angezeigt das Milch fehlt, obwohl der Milchbehälter gefüllt ist.
Dies wird wohl durch den Sensor im Schwenkarm signalisiert. Über dem Sensor ist ja eine Abdeckung aus Gummi. Der Sensor ist trocken, ist nichts rein gelaufen! Habe auch schön mit dem Fön getrocknet.

Manchmal, zwar eher selten, funktioniert es, hmm.

Der Sensor ist wohl am Gehäuse angeklebt und mit einem 3 adrigen Kabel zur, ich nenne sie mal Steuerplatine, verbunden.

Da der Fehler auch manchmal weg ist dachte ich es kann nicht am Sensor liegen.

Gibt es eine Möglichkeit den Sensor zu testen?
Könnte natürlich auch ein Kabelbruch sein oder aber ein Fehler in der Steuerplatine.

Hat jemand eine Idee?

Gruss Wolle
 
  • Milchsensor im Schwenkarm Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kabelbruch hatte ich da noch nie, aber diese Sensoren reagieren manchmal etwas empfindlich auf zu großen Abstand zum Prüfmedium. Ich hab bei einer Odea (selber Sensor für den Wasserstand) schon mal einen Widerstand etwas vergrößert um den empfindlicher zu machen.
 
  • Milchsensor im Schwenkarm Beitrag #3
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Uhrmacher, kann es sein das der Sensor mal funktioniert und mal nicht?
Meist funktioniert er ja nicht.

Wo hast du den Widerstand den eingebaut? Am einfachsten wäre ja im Kabel, wenn das überhaupt geht.

Leider muss man ja viel demontieren um den Schwenkarm zu tauschen. Ich habe ja noch einen, vielleicht mache ich das erst mal es sei den das mit dem Widerstand geht einfach. Wieviel Ohm hast du den verwendet?

Gruss und erst mal Danke, Wolle
 
  • Milchsensor im Schwenkarm Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
es ist ein 1,7 Kohm Widerstand auf dem Sensor, der muss gegen 2K Ohm getauscht werden.
 
  • Milchsensor im Schwenkarm Beitrag #5
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Ich habe mal den Schwenkarm bei einer anderen Duo ausgebaut. Der Sensor ist dort wohl angeklebt. Dummerweise an einer nur schwer zugänglichen Stelle. Auch kann man diese Widerstände nicht so einfach tauschen, die sind ja maschinell aufgelöttet.

Muss dann wohl den kompletten Schwenkarm tauschen, ist wieder so eine Fummelei. :-(
 
  • Milchsensor im Schwenkarm Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sensor ist mit doppelseitigen Kleber angebracht. Mit Messer vorsichtig drunter fahren und abheben. Es sind SMD Widerstände, die bekommt man aber auch normal angelötet.
 
  • Milchsensor im Schwenkarm Beitrag #7
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Gibt es auch eine Möglichkeit den Sensor zu überbrücken?
 
  • Milchsensor im Schwenkarm Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Müsste ich mal probieren.
 
  • Milchsensor im Schwenkarm Beitrag #9
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Uhrmacher, wäre super. Man kommt ja nicht so leicht an den Schwenkarm bzw. Sensor. Irgendwan muss ich sicher wieder mal ans MFV und dann hätte ich den Schwenkarm mitgetauscht. Zwischenzeitlich hätte ich mir mit dem Überbrücken geholfen, wenn es den geht.
 
  • Milchsensor im Schwenkarm Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Versuche mal ein Stück Alufolie gegenüber dem Sensor in den Schwenkarm zu kleben und schau ob es dann geht.
 
  • Milchsensor im Schwenkarm Beitrag #11
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo, habe mal eine dicke Alufolie angebracht, leider ohne Erfolg.

Könnte doch auch sein, dass der Sensor funktioniert und der Defekt an der Platine, dort wo der Stecker hinführt, liegt?
Gibt es eine Möglichkeit da etwas zu prüfem? Dort oben komt man ja etwas einfacher hin.
 
  • Milchsensor im Schwenkarm Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Na klar kann der Fehler auch da liegen. Das fängt damit an dass ein Stecker nicht richtig runter gedrückt ist usw.
 
  • Milchsensor im Schwenkarm Beitrag #13
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
So simpel wie ein loser Stecker wird es wohl nicht sein, so einfach lassen sich die Stecker ja nicht lösen.
Dachte da eher an eine Prüfung des Sensors durch eine Messung am Stecker.
 
  • Milchsensor im Schwenkarm Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kannst Du ja mit Vergleichsmessungen herausfinden. Es gibt ja 3 solche Sensoren in Deiner Maschine.
 
  • Milchsensor im Schwenkarm Beitrag #15
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Mit Messungen bin ich hier irgendwie nicht weiter gekommen.

Ich habe den Stecker gezogen und wieder gesteckt und schon wurde die Milch erkannt, leider nur einmal, eigenartig.
Vielleicht habe ich ja einen Wackelkontakt. Hmm,warte mal bis ich genug Muse habe die Duo zu zerlegen, die zweite tut ja z.Zt. und hoffe noch länger.
 
Thema:

Milchsensor im Schwenkarm

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben