Minuto 8763 Kaffeemehlreste

Diskutiere Minuto 8763 Kaffeemehlreste im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe seit ca. anderthalb Jahren eine Minuto 8763. Was mir auffällt, das bei jeder Reinigung sehr viel Kaffeemehlreste zu entfernen sind, die...
  • Minuto 8763 Kaffeemehlreste Beitrag #1
F
frankroters
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
30
Vollautomat
Odea Giro Plus
Ich habe seit ca. anderthalb Jahren eine Minuto 8763. Was mir auffällt, das bei jeder Reinigung sehr viel Kaffeemehlreste zu entfernen sind, die zwar gemahlen wurden, aber nicht für die Kaffeezubereitung gebraucht werden und so übrig bleiben. Unterhalb der Brühgruppe sammelt sich manchmal genug, um davon 3 oder 4 Tassen Kaffee zu machen. Ist das normal? Meine vorhergehenden Maschinen (Incanto und Odea) hatten das nicht in diesem Ausmaß...
 
  • Minuto 8763 Kaffeemehlreste Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo
das sollte aber so weit ok sein,ich habe eine kva von der crema serie und handhabe es so,
schau das durch, ---- modifikation brühgruppe ----

evtl.kommst damit auch gut zurecht.
schoen feiertage noch.
 
  • Minuto 8763 Kaffeemehlreste Beitrag #3
F
frankroters
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
30
Vollautomat
Odea Giro Plus
Danke, werde den Tipp mal ausprobieren... So wie es bei Dir nach 6 Wochen aussieht, sieht es bei mir nach 1 Kaffee aus!
 
  • Minuto 8763 Kaffeemehlreste Beitrag #4
F
frankroters
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
30
Vollautomat
Odea Giro Plus
Leider hilft der Tipp nicht weiter. Die Brühgruppe meiner Maschine hat überhaupt nicht so einen ausladenden Trichter, da wäre es keine einfach Modifikation. Da das Mehl beim reinigen auch aus der gesamten Brühgruppe zu rieseln scheint, scheint es für mich eher so zu sein, dass die Menge an Mahlgut zu groß ist...
 
  • Minuto 8763 Kaffeemehlreste Beitrag #5
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
OK, ein bisschen spät...
Das selbe Problem hatte unsere Minuto auch.
Ursache dafür war, dass die Kolbenstange der Brühgruppe schwergängig war und der Kolben deshalb nicht komplett runter fuhr.
Um das zu diagnostizieren, die Brühgruppe herausnehmen und versuchen den Kolben manuell runter zu drücken.
Als Abhilfe schmiere ich die Kolbenstange gründlich mit einem langen dünnen Pinsel.
Danach läuft der Kolben deutlich leichter und fährt auch wieder in die Grundposition zurück.

Gruß
Raymund
 
  • Minuto 8763 Kaffeemehlreste Beitrag #6
F
frankroters
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
30
Vollautomat
Odea Giro Plus
Ah, Danke jetzt erst entdeckt! Habe ich heute mal ausprobiert und werde sehen, ob es was bringt!
 
  • Minuto 8763 Kaffeemehlreste Beitrag #7
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Das hilft meist für eine Weile.
Eine neue weichere Dichtung hält aber länger.
 
  • Minuto 8763 Kaffeemehlreste Beitrag #8
F
frankroters
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
30
Vollautomat
Odea Giro Plus
Hast Du eine konkrete Empfehlung für die Dichtung?
 
  • Minuto 8763 Kaffeemehlreste Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wenns was postest, must auch zeitnah nach sehen was passiert.;)
schau oben bei dicofema nach für dichtungen.
 
  • Minuto 8763 Kaffeemehlreste Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zuerst würde ich mal schauen ob der Kolben wirklich nicht richtig unten ist. Dazu einfach BG nach einem Bezug herausnehmen und schauen ob sich der Kolben noch nach unten bewegen lässt. Ist dies nicht der Fall kannst Du Dir die Geschichte mit der Dichtung erst mal schenken. Dann würde ich mal durch Modifikation im Pulverschacht versuchen die Einwurfrichtung etwas zu optimieren. Ich hab dazu vor paar Wochen hier mal Bilder gepostet, einfach Mal suchen!
 
  • Minuto 8763 Kaffeemehlreste Beitrag #11
F
frankroters
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
30
Vollautomat
Odea Giro Plus
Siehe Beitrag #4!
 
  • Minuto 8763 Kaffeemehlreste Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich meinte nicht diese Bastelei am Trichter sondern eine Modifikation am Pulverschacht! Aber wenn Du meinst es nicht probieren zu wollen, Dein Bier!
 
  • Minuto 8763 Kaffeemehlreste Beitrag #13
F
frankroters
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
30
Vollautomat
Odea Giro Plus
Ich habe die Bilder schon entdeckt, aber der Pulverschacht der Minuto ist ziemlich kurz. Mir erscheint Deine Modifikation bei diesem Gerät so nicht umsetzbar.
 
  • Minuto 8763 Kaffeemehlreste Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
stelle doch mal ein bild von diener bg. so das der puverschacht gut sichbar ist rein.
 
  • Minuto 8763 Kaffeemehlreste Beitrag #15
F
frankroters
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
30
Vollautomat
Odea Giro Plus
Danke, das werde ich bei Gelegenheit einmal tun. Allerdings hat mir der Tipp von Raymundt schon weitergeholfen. Wir haben seit gestern etwa 12 Kaffee gezogen und es blieb kaum Mehl über. Die Menge war deutlich unter einem Gramm geblieben. Von daher denke ich schon, dass der Kolben nicht richtig zurück gefahren war und dann vor dem Pressen sehr viel frisch gemahlener Kaffee übrig blieb.
 
  • Minuto 8763 Kaffeemehlreste Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Problem liegt auch an dem SAS Systhem von Saeco. Wenn der Stromverbrauch beim Pressen des Pulvers zu niedrig ist regelt die Maschine die Mahlmenge hoch. Wenn der Pulverberg aber unglücklich in der BG landet wird ein Teil davon hinter die BG abgestreift mit der Folge dass immer noch zu wenig Pulver vermutet wird, ergo beim nächsten Mahlvorgang noch mehr gemahlen wird. Darum mein Vorschlag den Pulverberg günstiger zu lenken. Bei meinen Primeas liegt nach 100 Tassen kein Gramm Pulver daneben!
Übrigens hatte Saeco das Problem selber schon mal erkannt und gelöst, schaut Euch einfach mal den Pulverschacht einer Sup 21 yadr oder ybdr an.
 
  • Minuto 8763 Kaffeemehlreste Beitrag #17
F
frankroters
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
30
Vollautomat
Odea Giro Plus
Ich hatte vorher schon eine Incanto und eine Odea, die hatten beide höhere Pulverschächte/-trichter. Da hätte ich beide vorgeschlagenen Modifikationen testen können. Dort hatte ich aber nie irgendwelche Pulverreste außerhalb des Tresterbehälters. Dass Saeco bei der Minuto mit sowas rechnet, sieht man an der ganzen Konstruktion rund um die Brühgruppe.
 
  • Minuto 8763 Kaffeemehlreste Beitrag #18
F
frankroters
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
30
Vollautomat
Odea Giro Plus
So sieht das bei mir aus: BG_Minuto.jpg
 
  • Minuto 8763 Kaffeemehlreste Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Egal wie lang der Pulverschacht am Mahlwerk ist(ich meine nicht den Trichter an der BG) müsste sich meine Modifikation ausführen lassen. Im Ernstfall braucht es keine 5 mm Länge dafür. Mach mal ein Bild von Deinem Pulverschacht.
 
  • Minuto 8763 Kaffeemehlreste Beitrag #20
M
MSaeco_2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
43
Genial !!!

Hallo an Alle,

Meine Maschine funktioniert soweit auch wieder, allerdings habe ich auch einiges Pulver unter der BG.

Und wie ich gerade festgestellt habe, geht der Kolben schwer. Dann ist wohl nun noch das Zerlegen der Brühgruppe jetzt dran. :)

Vielen Dank!!!

Viele Grüße
MSaeco_2017
 
Thema:

Minuto 8763 Kaffeemehlreste

Oben