Minuto - gesamte Wasser läuft in Auffangschale

Diskutiere Minuto - gesamte Wasser läuft in Auffangschale im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, hatte Probleme mit dem Wasserdruck, Wasser tröpfelte nur noch aus dem Auslass. Pumpe ist dabei extrem laut, als wenn sie leer...
  • Minuto - gesamte Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #1
G
griffith460
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2016
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
ein bisschen
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Minuto 8763
Hallo zusammen,
hatte Probleme mit dem Wasserdruck, Wasser tröpfelte nur noch aus dem Auslass. Pumpe ist dabei extrem laut, als wenn sie leer läuft.
Habe dann eine neue Pumpe und eine neues Flowmeter eingebaut. Alles zusammengebaut, Pumpe schön leise und Wasser vom Spülvorgang auch schnell und gut gekommen. Dann noch den ersten Kaffee gezogen und weggegossen). So weit so gut.
Maschine an Ihrem Platz gestellt und jetzt wollte ich den ersten Kaffee für mich machen. Jetzt ging das Problem los.
Das Wasser kommt nur noch aus dem Überlaufschlauch, der oben an den Ventilen sitzt und dann in die Auffangschale geht. Es geht überhaupt kein Wasser über die Brühgruppe.
Habe dann die Machine ausgebaut gelassen und provisorisch den Wasserzulauf angebracht und die Schalter für die Tür auf geschlossen verklemmt um mir alles genauer anschauen zu können. Schon beim Aufwärmen läuft das Wasser oben an den Ventilen über den Schlauch in die Überlaufschale. Dampft und zischt ordentlich. Wenn ich heißes Wasser anwähle, dann läuft alles normal. Sobald ich aber Kaffee will oder auch der Aufwärmprozess, bzw. der Wasser Förderprozess in Gang gesetzt wird, läuft das Wasser unten raus. Bin schon mal in das Service Menü gegangen und habe die beiden Ventile darüber geschaltet. Man hört die klicken und es wird auch als o.k angezeigt.

Was ist ist mir der Machine los? Will Sie eigentlich nicht wegschmeißen, aber habe langsam keine Ahnung mehr, was sie für ein Problem hat.
Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Jochen
 
  • Minuto - gesamte Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du meinst die Schlauch vom Überdruckventil der Pumpe zur Auffangschale? Wenn es dort bei Bezug rausläuft ist das Überdruckventil an der Pumpe undicht.
 
  • Minuto - gesamte Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #3
G
griffith460
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2016
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antwort, habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, darum jetzt ein Bild.
Der Schlauch, der den roten Kreis drumherum hat ist gemeint. Über den läuft das Wasser in die Auffangschale statt über die Brühgruppe zu gehen.
Habe seit dem Post schon ein bisschen weiter gesucht und bin auf etwas gestoßen, was mir Hoffnung macht.
Habe alles rausgebaut und die Schalter überbrückt. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Gleitstück des Auflaufstutzen mit der Hand anhebe, kommt Wasser heraus, wenn die Brühgruppe drin ist nicht. Die Brühgruppe ist aber fast neu und wenn ich reinpuste ist sie frei. Habe mal den Auslaufstutzen auseinander gemacht und festgestellt (warum auch immer, ich war da noch nie dran), das lt. Bildern, die ich im Internet finde, ein Teil fehlt. Ich habe nur die Feder, Gleitstück, Ventilfeder, der Führungsstift fehlt. Habe daraufhin gleich das gesamte Innenleben bestellt und mal schauen, wie es dann aussieht.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, dass ich seit Jahren Kaffee mache, dann die Pumpe und das Flowventil wechsele und sonst absolut nichts gemacht habe, und dann passiert es. O.k., einen Kaffee habe ich ja nach dem Wechsel noch bekommen. Vielleicht einfach zufall, wir werden sehen. Ich berichte.
Vielen Dank und schönes Wochende
Gruß Jochen
 
Anhänge
  • IMG_1175.JPG
    IMG_1175.JPG
    720,3 KB · Aufrufe: 28
  • Minuto - gesamte Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ah ok, dann ist das Ventil da oben nicht dicht. Vermutlich liegt ein Kalkbrösel im Ventilsitz. Entkalke nochmal mit einem Mittel auf Amidosulfonsäurebasis, wie z.B. Eilfix Entkalkerpulver.
 
  • Minuto - gesamte Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #5
G
griffith460
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2016
Beiträge
4
Habe heute das Innenleben des Auslaufstutzen bekommen und gleich eingebaut. Kein Unterschied.
Werde wohl noch einmal entkalken und dann gebe ich endgültig auf. Das seltsame ist, dass beim Entkalken das Wasser wunderbar über den Teewasser Anschluss läuft, bis dann beim Umschalten auf die Brühgruppe alles über den Überlaufschlauch läuft. Also der Teil, der über die Brühgruppe gehen sollte über den Überdruckschlauch (so bezeichne ich ihn, der im Bild) läuft. Leider Verstehe ich den Wasserfluss der Machine nicht so richtig, sonst könnte ich eventuell auf eins der Ventile schließen. Ach so, eins habe ich auch noch gemacht. Beim Spülvorgang (entkalken) habe ich, als das Wasser wieder über den Überdruckschlauch lief, diesen einfach mal zugedrückt (Zange). Da hat sich dann ein solcher Druck in dem Schlauch aufgebaut, dass es trotz des Kabelbinders am Ventil zwischen Ventil und Schlauch rausgespritzt ist, aber trotzdem nicht über die Brühgruppe lief. Gibt es eventuell ein Schema wie das Wasser fließt und welche Ventile wann schalten?

Gruß und Danke - Jochen
 
  • Minuto - gesamte Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Gibt es eventuell ein Schema wie das Wasser fließt und welche Ventile wann schalten?
oben in --minuto/lirika-- hängt ein service manual/minuto ab seite103 liegt ein wasserkreis/diagramm

reinige auch den kaffeeauslauf mal gründlich,sowie nach dem suportventil,hat deine ein gleitstück veraubt?
wenn ja schau op es frei ist,(öffnen kann) schieb es mal mit einem schraubendreher hoch.

zerlege beide ventil mal und reinige sie,diese ist in etwar deinem gleich.

 
  • Minuto - gesamte Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #7
G
griffith460
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2016
Beiträge
4
Vielen Dank für die Hilfe, Ventil hat geschaltet aber wohl nicht dicht gemacht. Noch 5 x entkalkt und nun geht sie wieder. Einfach super und noch mal vielen Dank!
Gruß Jochen
 
  • Minuto - gesamte Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr schoen das der kaffee wieder läuft,(yes)
auch ein danke für deine rückmeldung.
 
  • Minuto - gesamte Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vielen Dank für die Hilfe, Ventil hat geschaltet aber wohl nicht dicht gemacht. Noch 5 x entkalkt und nun geht sie wieder. Einfach super und noch mal vielen Dank!
Gruß Jochen
Dann war doch mein erster Tipp ein Volltreffer😁
 
Thema:

Minuto - gesamte Wasser läuft in Auffangschale

Oben