Minuto HD8761/01 verlässt den Entkalkungsmodus nicht

Diskutiere Minuto HD8761/01 verlässt den Entkalkungsmodus nicht im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Minuto HD8761/01 verlässt den Entkalkungsmodus nicht Beitrag #1
M
missk
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2016
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Grundlegende Kenntnisse sind vorhanden
- Messgerät vorhanden: Duspol, einfacher Mulitmeter, Oszi
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Minuto HD8761/01

Das Problem stellt sich wie folgt da:
Die Minuto hat ein Problem mit dem Wasserstandssensor. Diesen habe ich dann überbrückt und ein Kollege hat die Platine "nachgelötet".
Bisher war ich noch nicht dazu gekommen diesen einzubauen.

Als die Minuto entkalkt werden wollte habe ich den Wasserstandssensor "simuliert". Bei erreichen des Plateus habe ich die Brücke am Sensorkabel entfernt.
Die Minuto wollte aber immer mehr Wasser und hat nicht weiter geschaltet in den Spüllauf. Auch das Leerlaufen des Wasserbehaelters brachte nicht den gewünschten Effekt.
Auch einbauen des Wasserstandssensor und prüfen dieses im Testmodus brachte mich nicht weiter.

Den Flowsensor habe ich auch schon geprüft im Testmodus und mit dem Oszi. Solange Wasser gepumpt wird, gibt der Sensor Impulse aus.

Ich weiss nun nicht mehr weiter. Der Debugheader an der Seite der Platine scheint "tot" zu sein. Dort gibt es keine Pegeländerung beim Einschalten der Maschine (mit dem Oszi nachgesehen).
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Entkalkermodus wieder Verlassen kann?
Die Maschine würde ich nur ungern abschreiben.

Danke für eure Hilfe
 
  • Minuto HD8761/01 verlässt den Entkalkungsmodus nicht Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Vorweg: ich bin eher auf der mechanischen Seite bewandert und habs nicht so mit Elektronik.
Womit hast Du entkalkt (Inhaltsstoff)?
Könnte sein das zu wenige Impulse vom Flowmeter an der CPU ankommen und die Maschine dadurch nicht umschaltet.
Geh in den Testmodus und lass die Flowmeterwerte übers Heisswasser/Dampfventil anzeigen. Es sollten mindestens 13 angezeigt werden. Sollten es weit weniger sein nochmal im Testmodus mit einem Mittel auf Amidosulfonsäurebasis entkalken.
Auch das Leerlaufen des Wasserbehaelters brachte nicht den gewünschten Effekt.
Lass die Maschine länger leer laufen, die Pumpe wird dabei laut. Es kann durchaus 10 bis 15 Sekunden dauern bis die Maschine die fehlenden Impulse vom Flowmeter erkennt und auf >Spülen< umschaltet.

MfG
Gerti
 
  • Minuto HD8761/01 verlässt den Entkalkungsmodus nicht Beitrag #3
M
missk
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2016
Beiträge
3
Hallo Gerti,

ich habe den Durchfluss wie von dir beschrieben gemessen und komme auf ein L/H von 14-15.

Entkalkt haben wir mit diesem Produkt:
http://www.durgol.com/de-de/produkte/durgol-swiss-espresso/

Morgen werde ich die Maschine wieder zusammen bauen und testen ob das Leerlaufen funktioniert.

Gibt es für die Wasserstandserkennung eine alternative zu dem kapazitiven Sensor?

Gruß und Danke für die Hilfe
 
  • Minuto HD8761/01 verlässt den Entkalkungsmodus nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nur zur Info: Beim Enkalken schaltet das Flowmeter die einzelnen Phasen. Das Flowmeter liefert das "Tank ist leer Signal". Manchmal hört man sogar deutlich, dass schon Luft angesaugt wird. Es darf nicht nachgefüllt werden.
 
  • Minuto HD8761/01 verlässt den Entkalkungsmodus nicht Beitrag #5
M
missk
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2016
Beiträge
3
Hallo,

das mit dem Flowmeter wars.
Man muss echt lange warten, länger als ich es die ersten Male mutig war die Pumpe trocken laufen zu lassen.
Nun muss ich mir nur noch etwas für den defekten Füllstandsensor ausdenken.
Dachte an einen Schwimmschalter, den ich oben am Rand einhänge.

Danke für eure Hilfe
 
  • Minuto HD8761/01 verlässt den Entkalkungsmodus nicht Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Dachte an einen Schwimmschalter, den ich oben am Rand einhänge.
Ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren kann. Wenn es doch funktioniert bitte berichte wie Du es zu stande gebracht hast.

MfG
Gerti
 
Thema:

Minuto HD8761/01 verlässt den Entkalkungsmodus nicht

Oben