Misslungener Reparaturversuch in Eigenregie

Diskutiere Misslungener Reparaturversuch in Eigenregie im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe seit einigen Jahern eine Vienna, und war auch eigentlich bisher sehr zufrieden. Vor einiger Zeit lief immer mehr Wasser unter der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Misslungener Reparaturversuch in Eigenregie Beitrag #1
F
Fips2009
Teetrinker
Hallo,
ich habe seit einigen Jahern eine Vienna, und war auch eigentlich bisher sehr zufrieden. Vor einiger Zeit lief immer mehr Wasser unter der Maschine hervor. Nach dem Öffnen der Maschine und dem Begutachten der Heizung vermutete ich eine undichte Heizungsdichtung. Daraufhin habe ich mir einen Satz Dichtungen incl. Heizungsdichtung gekauft und eingebaut. Beim Test habe ich allerdings festgestellt, dass der Heizungskörper infolge des Kalkes bereits Löcher aufweißt. Daraufhin habe ich mir eine neue Heizung besorgt. Bei der Komplettreinigung der Schläuche, des Überdruckventils, des Supportventils und des Durchflussmessers (habe ich auch erneuert) läuft die Maschine jetzt an, mahlt den Kaffee und beginnt zu Brühen. Der Brühvorgang wird aber nach ca.10 sec. abgebrochen (ca. Espressomenge an Kaffe) und die rote Störmeldelampe leuchtet. Nun bin ich ratlos! Wer kann mir helfen ??? :(

• Misslungener Reparaturversuch in Eigenregie Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hast du das Supportventil wieder richtig zusammengebaut?
Hast du das Mahlwerk ev. verstellt und jetzt ist die Mahlung zu fein?
Kommt Wasser aus der Dampfdüse wenn du den Drehknopf öffnest?

Geh mal in den Testmodus, fahr die Brühgruppe in Brühstellung und aktiviere die Pumpe. Kommt dann Wasser aus dem Kaffeeauslauf?

Hast du das Cramventil an der Brühgruppe auch offen gehabt? Zuerst Kugel, dann Feder mit schmaler seite nach unten.

• Misslungener Reparaturversuch in Eigenregie Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,
der Meinung schließe ich mich an. Schläuche vertauscht oder das Turbinenrad mit dem Magneten nach unten eingebaut.
LG;)

• Misslungener Reparaturversuch in Eigenregie Beitrag #4
F
Fips2009
Teetrinker
Vielen Dank zunächst mal für die raschen Antworten.
Den Flowmeter habe ich richtig angeschlossen. Die Durchflussrichtung ist durch die Pfeile eindeutig gekennzeichnet. Ich habe aber den alten Hall-Sensor in den neuen Flowmeter eingesetzt, da ich nicht wusste, ob der neue zur Elektronik passt. Den neuen Flowmeter habe ich nicht geöffnet, ist also original. Wenn ich nur den Dampfknopf drehe ist es genauso. Es läuft ca. 10 sec. Wasser aus der Dampfdüse danach schaltet die Pumpe ab und die rote Störmeldelampe leuchtet.
Die Ventile habe ich alle richtig zusammengebaut und an dem Mahlgrad habe ich auch nichts verändert. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass am Überdruckventil irgenwas nicht stimmt.
Für weiter Tips wäre ich dankbar!

• Misslungener Reparaturversuch in Eigenregie Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,
Ok, entnehme nochmal den Hallsensor und baue in 90° verstzt ein. Ich denke du hast nur Oberseite-Unterseite verwechselt, achte darauf das der Sensor gut sitzt und alle Beinchen Kontakt bekommen.
Durchaus ist es aber möglich das der Sensor hinüber ist, kommt vor.
Probiere es aus und schreibe das Ergebnis.
LG

• Misslungener Reparaturversuch in Eigenregie Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo nochmal,
wie sieht es mit den Kabelanschlüssen aus, sind die richtig gesteckt.
Schau mal hier

Anhänge
  • Flowmeter.pdf
    484,2 KB · Aufrufe: 47
  • Misslungener Reparaturversuch in Eigenregie Beitrag #7
F
Fips2009
Teetrinker
Hallo Coffecup,
vielen Dank für deine Hilfe, ich habe den alten Hal-Sensor gegen den neuen ausgetauscht, jetzt funktionierts! :eek: Die Verdrahtung war richtig und die Orientierung des Sensors ebenfalls. Ich vermute, ich hatte ihn nicht ganz nach hinten geschoben, sodass er kein Signal vom Magneten erhalten hat.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass bei jedem Brühvorgang mehr Wasser als üblich in den Auffangbehälter fließt. Werde nun erneut eine Entkalkung durchführen.

• Misslungener Reparaturversuch in Eigenregie Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo
Super das die Maschine wieder funktioniert aber was meinst du mit Auffangbehälter, den Tresterbehälter oder die Auffangschale.
Am entkalken liegt das nicht.
Lg

• Misslungener Reparaturversuch in Eigenregie Beitrag #9
F
Fips2009
Teetrinker
Hallo,
ich meine die Auffangschale. In diese fließt bei jedem Brühvorgang vermutlich über den Überdruckschlauch mehr Wasser als vorher. Ich werde dies erstmal beobachten. Auf jeden Fall freut sich die ganze Familie wieder über den Kaffee! :eek:
LG

• Misslungener Reparaturversuch in Eigenregie Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo, vielleicht kommt es dir nur so vor wie du sagst. Mach die Schale sauber und trocken, beziehe einen Kaffee und danach schütte das Restwasser vom Ü-Ventil in ein Schnappsglas. Wenn das Schnappsglas nicht überläuft dann ist alles OK (sollte etwa halb bis dreiviertel voll sein). Aber kein XXL Glas:p verwenden, normal 0,1 cl oder was die haben.
LG :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Misslungener Reparaturversuch in Eigenregie

Oben