Mittlere 6,3 Ampere Sicherung Defekt

Diskutiere Mittlere 6,3 Ampere Sicherung Defekt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo,ich habe sehr wahrscheinlich ein Riesenproblem! Es handelt sich um eine Royal Proffessional SUB016 1. Es fing so an:Gestern Abend hörte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mittlere 6,3 Ampere Sicherung Defekt Beitrag #1
S
sechsvierzigsm
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo,ich habe sehr wahrscheinlich ein Riesenproblem!
Es handelt sich um eine Royal Proffessional SUB016
1. Es fing so an:Gestern Abend hörte ich in der Küche einen kleinen Knall,wusste nicht was es war,machte die Maschine dann Später Sauber ohne einen Kaffee oder so zu machen.
Am nächsten Morgen,die Maschine zeigte nur noch Aufheizen an,machte sonst keinen muchs mehr,wurde nicht Warm oder ähnliches.
Habe dann etwas herumexperimentiert dann kam die Meldung Entlüften,nach etwas herumdrücken verschiedener Knöpfe lief die Pumpe mit Hörbar schweren Geräusch aber niergens Wasser oder Dampf.
2. Ich fand als erstes,das die mittlere 6,3 Ampere Sicherung Def. ist und machte ne Neue rein.Immer noch keine Besserung der Symtome.Ich baute sie Leider auseinander und nun gehts beschis... Los!Der untere Dlh war sehr Heiss,der andere der links am Gehäuse sitzt Kalt,nun habe ich gelesen das dann einer Kaputt ist und habe Dummerweise beide herausoperiert!Die Flowventile habe ich auch draussen gehabt und die Schläuche gereinigt.Alles wieder drinne,nun sieht die Küche wie ein Schlachtfeld aus und die Saeco Total gerupft!Welcher Dlh könnte Kaputt sein,ich habe Leider kein Messgerät für Wiederstandmessung etc.
Mich beschleicht ein ungutes Gefühl das ich sie wieder Heile bekomme,Heul, Flenn
gruss Volker

• Mittlere 6,3 Ampere Sicherung Defekt Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Um dir weiterhelfen zu können wäre ein Mulitmeter von Vorteil. Diese gibt es zw. 5 und 10 Euro bei jedem Baumarkt.

• Mittlere 6,3 Ampere Sicherung Defekt Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Royal Leistungsplatinen für die SUP 016, SUP 016E und SUP 016RE kennen keine 6,3 A - Sicherung.
Sie sind in der Regel mit 2 x 8 A träge und 1 x 32 mA träge bestückt.
Vergleiche die Bezeichnungen auf der Platine.

mfg
Harry

• Mittlere 6,3 Ampere Sicherung Defekt Beitrag #4
S
sechsvierzigsm
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo,an den oberen 2 Halterungen steht 6,3 AT und an der unteren steht 50mAT.Gibt es keine Pauschale das man Bsp. weise an dem Durchbrennen der Sicherung sagen kann die isses?Hoffe so denn ich möchte unbedingt wieder alles hin bekommen.
Danke für die Mühe die euch mache,
Volker

• Mittlere 6,3 Ampere Sicherung Defekt Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wie heißt Deine Leistungsplatine. Sie kommt sicher nicht aus der M6AVxxx-Serie.

mfg
Harry

• Mittlere 6,3 Ampere Sicherung Defekt Beitrag #6
S
sechsvierzigsm
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Ich denke schon,denn über dem kleinem Trafo ist ein Keramik Wiederstand auf dem steht Royal,die Nummer der Platine kann ich nicht finden,wo ist die denn?Die Maschine ist Bj.98,vielleicht Hilft das?

• Mittlere 6,3 Ampere Sicherung Defekt Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Sie steht auf der Rückseite der Platine.

mfg
Harry

• Mittlere 6,3 Ampere Sicherung Defekt Beitrag #8
S
sechsvierzigsm
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hi,also ich möchte jetzt nicht noch weiter Rumschrauben,ist die Bezeichnung denn so wichtig?Ist die beschreibung der Geschehnisse vor dem Auseinanderschrauben nicht Wegführend?Ich weiss und kann mir auch vorstellen das gewisse Sachen damit ihr Helfen könnt gemacht werden sollen,aber wenn die Sicherung durch ist könnte ja sein das es schon ne grobe Wegbeschreibung ist,z.b.Sicherung x durch könnte y Störung sein,
gruss Volker

• Mittlere 6,3 Ampere Sicherung Defekt Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Natürlich ist sie wichtig, wenn Du Hilfe für elektonische Schaltkreise haben willst. Sonst reden wir einander vorbei. Leider hat Saeco in den 10 Jahren die Platinen geändert.

mfg
Harry

• Mittlere 6,3 Ampere Sicherung Defekt Beitrag #10
S
sechsvierzigsm
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hi wollte nicht Nerven,aber ich bekomme langsam das Flattern!Die Bezeichnung ist M6AV1-6 Hoffe das ist die Richtige Nr.,gruss Volker

• Mittlere 6,3 Ampere Sicherung Defekt Beitrag #11
S
sechsvierzigsm
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
So langsam Denke ich es wird ein Triak sein der Defekt ist ich hätte sehr warscheinlich garnicht so weit Schlachten müssen,
gruss Volker

• Mittlere 6,3 Ampere Sicherung Defekt Beitrag #13
S
sechsvierzigsm
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hi,jawohl ich habe mir eins Gekauft und"Leider" festgestellt,das ich mir die Mühe für das Rausbauen der Heizelemente Sparen hätte können.Alle Werte so wie sie mehrfach hier im Forum beschrieben sind,also wie Neu!
Jetzt Denke ich es ist die Elektronik

• Mittlere 6,3 Ampere Sicherung Defekt Beitrag #14
S
sechsvierzigsm
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hui jetzt bin ich ganz Mutig gewesen und habe die Platine ausgebaut,einige Triaks gemessen,komme irgentwie nicht ganz klar damit,
Please Help me

• Mittlere 6,3 Ampere Sicherung Defekt Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Mittlere 6,3 Ampere Sicherung Defekt Beitrag #16
S
sechsvierzigsm
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hi,habe jetzt alle durch,0,27-0,56 Ohm? ausser der neben dem Trafo,der mit Kühlblech geht auf 16,..
ich weiss jetzt nicht ist der Kaputt oder ist das Normal?

• Mittlere 6,3 Ampere Sicherung Defekt Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Die Triac-Testmethoden nach Rockwell eignen sich nur für Triacs und weder für Transistoren noch für Spannungsregler.

Das grösste Bauteil auf dem Kühlkörper ist ein Transistor und das Bauteil auf dem kleinen Kühlkörper ein Spannungsregler.

Bei den Triacs ergibt der Test nach Rockwell ein klares Ergebnis: OK oder nicht OK.

• Mittlere 6,3 Ampere Sicherung Defekt Beitrag #18
S
sechsvierzigsm
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Dann müssten die Triaks alle O.K. sein,also Schraube ich die Mühle wieder zusammen,vielleicht reicht ja die Bewegung schon aus,dass es wieder geht!Melde mich dann noch mal,
gruss Volker

• Mittlere 6,3 Ampere Sicherung Defekt Beitrag #19
S
sechsvierzigsm
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hi,bin hier unter Hochspannung,habe natürlich nicht vom wichtigsten Bilder und Notizen gemacht,die Stecker an der Platine habe ich zu genüge Gefilmt aber die Anschlüsse für den Cappucinatore und Wasser-Dampf Ventil und ob an den beiden Dlh am Thermostat Kabel sind habe ich Total vergessen,hier würde nach momentanen Kabelsalat ein Kabel fehlen,das am Heisswasserdlh. .Hoffe auf Schlauere Fotografen wie ich es bin und bedanke mich mal im vorraus
gruss Volker

• Mittlere 6,3 Ampere Sicherung Defekt Beitrag #20
S
sechsvierzigsm
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Habe was gefunden,jetzt nur noch Mut die Mühle wieder zu Starten und die PARTY geht ab!?:confused::eek::eek::eek::mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mittlere 6,3 Ampere Sicherung Defekt

Oben