Möcht ne Kaffeemaschine reparieren

Diskutiere Möcht ne Kaffeemaschine reparieren im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Danke. Also erst mal möcht ich sagen, dass ich nach 2 Monaten Rätselraten und Versuchen von Reparaturen mit diesen Threat gleich danach entdeckt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Möcht ne Kaffeemaschine reparieren Beitrag #1
F
fseigert
Teetrinker
Vollautomat
MDL
Danke.

Also erst mal möcht ich sagen, dass ich nach 2 Monaten Rätselraten und Versuchen von Reparaturen mit diesen Threat gleich danach entdeckt habe, was ich die ganze Zeit falsch gemacht habe.

Nun beschreib ich das in kurzen Worten. Die Maschine hatte einen Getriebeschaden, den ich beheben wollte. Beim Auseinandernehmen und dem wieder zusammensetzen war ich mir wohl über ein Kabel unsicher wie ich es stecken musste, aber ich dachte es sei schon richtig, wie ich es glaubte. Das Kabel vom Getriebemotor und der Tassenheizung. Nach dem Tausch der Getrieberäder beim Einschalten machte es Bum und der FI war draussen. Alles hin. Was machte ich nach einer kurzen Verzweiflungssekunde. Elektronik raus und überprüfen. Stellte fest, dass der Triac T12 durch war. Bestellte einen und schaltete ein: BUM, war die Folge. Ich reparierte wieder die Elektronik und dachte der Motor gäbe einen Kurzschluss. Also tauschte ich den Motor ein weiteres BUM folgte. Jetzt schaute ich mir die Elektronik noch mal genauer an und entdeckte, dass viel mehr defekt war. So 3-4 Triacs waren durch, und der Leistungstransistor. Die tausche ich jetzt alle aus! Und tatsache ist wirklich, dass ich die ganze zeit den Stecker JP13 falsch rum drauf machte. Also die Tassenheizung auf die Getriebespannung und den Motor auf die Tassenheizungsspannung. Jetzt wo ich dies weiss, hab ich neuen Mut und die Hoffnung, dass beim nächsten Einschalten der Motor anläuft.

Thomas

• Möcht ne Kaffeemaschine reparieren Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo fseigert,

das ist echt hart - ich denke, es zeigt sich auch bei Dir , dass es sich lohnt weiterzumachen.....

Gruss KSB

• Möcht ne Kaffeemaschine reparieren Beitrag #3
F
fseigert
Teetrinker
Vollautomat
MDL
tja

.... hab schon auch manches aufgeben müssen.
thomas

• Möcht ne Kaffeemaschine reparieren Beitrag #4
Andy
Andy
Teetrinker
Das nennt man Lehrgeld.

Immer durchhalten und willkommen im Forum.

• Möcht ne Kaffeemaschine reparieren Beitrag #5
F
fseigert
Teetrinker
Vollautomat
MDL
defekter Ausgang

Andy danke,

es tut gut wenn jemand mir zustimmt.

Ich berichte: Nach dem Austausch der durchgegangenen Triacs, Gleichrichter etc. testete ich meine gute Maschine. Mir fiel auf, dass die Klappe der Dosiereinrichtung ständig an war. Forschen und Messen ergab, dass die Spannung am Ausgang des Hauptchips nicht ausreichte, um den Triac T5 für den Dosierer zu sperren. Also lötete ich einen kleinen Verstärker ein, der dies kompensieren sollte. Das funktionierte soweit, der Dosierer blieb geschlossen. Leider jedoch, als ich den Testmodus aktivierte, musste ich erkennen, dass der Ausgang des Dosierers, wo ich den Verstärker angebracht hatte, hinüber gegangen war.

Jetzt brauch ich einen neuen Chip!

Grüßle
Thomas

• Möcht ne Kaffeemaschine reparieren Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wie heißt der Triac T5 ?? War es ein T410-700T mit Igt.max= 10mA ?
Mit neuen Chip meinst Du sicher den Mikroprozessor, der dabei gelyncht wurde.

mfg
Harry

• Möcht ne Kaffeemaschine reparieren Beitrag #7
F
fseigert
Teetrinker
Vollautomat
MDL
Teile

hi hmilbradt,

der Triac der standardmäßig eingebaut ist, heißt BTA204800E. Diesen hab ich ersetzt durch den BT137. Der Verstärker den ich einbaute ist ein ULN2004 wie der ebenfalls schon auf der Platine verwendet wird. Man muss nur zwei Stufen hintereinanderschalten, da dies Inverter sind. Der Chip ist von Toshiba TMP87PH40AN mit dem Programm drauf. Ein Ausgang funzt bei dem anscheinend nicht mehr.

Grüßle
Thomas

• Möcht ne Kaffeemaschine reparieren Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der BTA204-800E ist ein 'sensitive' Gate-Triac mit max. Igt = 5 mA (max 4A und max. 800V). Der BT137 ist ein sehr schlechter Ersatz für ihn. Je nach Baureihe schwankt hier max. Igt zwischen 25 mA und 50 mA. Mich wundert nicht, daß der Mikroprozessor sauer reagiert hat.

mfg
Harry

• Möcht ne Kaffeemaschine reparieren Beitrag #9
F
fseigert
Teetrinker
Vollautomat
MDL
Hm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: