F
fseigert
Teetrinker
Danke.
Also erst mal möcht ich sagen, dass ich nach 2 Monaten Rätselraten und Versuchen von Reparaturen mit diesen Threat gleich danach entdeckt habe, was ich die ganze Zeit falsch gemacht habe.
Nun beschreib ich das in kurzen Worten. Die Maschine hatte einen Getriebeschaden, den ich beheben wollte. Beim Auseinandernehmen und dem wieder zusammensetzen war ich mir wohl über ein Kabel unsicher wie ich es stecken musste, aber ich dachte es sei schon richtig, wie ich es glaubte. Das Kabel vom Getriebemotor und der Tassenheizung. Nach dem Tausch der Getrieberäder beim Einschalten machte es Bum und der FI war draussen. Alles hin. Was machte ich nach einer kurzen Verzweiflungssekunde. Elektronik raus und überprüfen. Stellte fest, dass der Triac T12 durch war. Bestellte einen und schaltete ein: BUM, war die Folge. Ich reparierte wieder die Elektronik und dachte der Motor gäbe einen Kurzschluss. Also tauschte ich den Motor ein weiteres BUM folgte. Jetzt schaute ich mir die Elektronik noch mal genauer an und entdeckte, dass viel mehr defekt war. So 3-4 Triacs waren durch, und der Leistungstransistor. Die tausche ich jetzt alle aus! Und tatsache ist wirklich, dass ich die ganze zeit den Stecker JP13 falsch rum drauf machte. Also die Tassenheizung auf die Getriebespannung und den Motor auf die Tassenheizungsspannung. Jetzt wo ich dies weiss, hab ich neuen Mut und die Hoffnung, dass beim nächsten Einschalten der Motor anläuft.
Thomas
Also erst mal möcht ich sagen, dass ich nach 2 Monaten Rätselraten und Versuchen von Reparaturen mit diesen Threat gleich danach entdeckt habe, was ich die ganze Zeit falsch gemacht habe.
Nun beschreib ich das in kurzen Worten. Die Maschine hatte einen Getriebeschaden, den ich beheben wollte. Beim Auseinandernehmen und dem wieder zusammensetzen war ich mir wohl über ein Kabel unsicher wie ich es stecken musste, aber ich dachte es sei schon richtig, wie ich es glaubte. Das Kabel vom Getriebemotor und der Tassenheizung. Nach dem Tausch der Getrieberäder beim Einschalten machte es Bum und der FI war draussen. Alles hin. Was machte ich nach einer kurzen Verzweiflungssekunde. Elektronik raus und überprüfen. Stellte fest, dass der Triac T12 durch war. Bestellte einen und schaltete ein: BUM, war die Folge. Ich reparierte wieder die Elektronik und dachte der Motor gäbe einen Kurzschluss. Also tauschte ich den Motor ein weiteres BUM folgte. Jetzt schaute ich mir die Elektronik noch mal genauer an und entdeckte, dass viel mehr defekt war. So 3-4 Triacs waren durch, und der Leistungstransistor. Die tausche ich jetzt alle aus! Und tatsache ist wirklich, dass ich die ganze zeit den Stecker JP13 falsch rum drauf machte. Also die Tassenheizung auf die Getriebespannung und den Motor auf die Tassenheizungsspannung. Jetzt wo ich dies weiss, hab ich neuen Mut und die Hoffnung, dass beim nächsten Einschalten der Motor anläuft.
Thomas