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The_Firm_X
Teetrinker
- Dabei seit
- 28.10.2012
- Beiträge
- 13
Hallo Gemeinde,
mein Arbeitskollege hat mir seinen alten Kaffeevollautomaten ueberlassen, natuerlich defekt. Das Mahlwerk laeuft staendig. Er selber hatte die Maschine schon demontiert und den durchgebrannten TRIAC (BTB06-600T) durch einen BT136-600 ersetzt. Dieser ist sofort wieder durchgebrannt. Daraufhin hat er aufgegeben.
Mechanische und elektronische Kenntnisse sowie Messgeraete sind vorhanden.
Nun habe ich mich belesen und herausgefunden,, das man den BT136-600 nicht verwenden sollte, da der Gate-Strom zu hoch ist. Also habe ich mir einen BTA06-600T bei Conrad bestellt (BTB06-600T gibt es leider nicht im Sortiment). Naechste Woche soll dieser dann geliefert werden. Gibt es eventuell noch einen anderen defekt in der Maschine, der den TRIAC zum Druchschmoren bringt? Oder sollte das Problem mit dem "richtigen" TRIAC behoben sein?
Weiterhin ist mir schon eine gerissene Dichtung zur Bruehgruppe hin aufgefallen. Gibt es eine Uebersicht ueber alle verbauten O-Ring Dichtungen (vielleicht auch mit Groessen- und Materialangabe)? Dann kann ich gleich alle Dichtungen ersetzen ohne die Maschine spaeter nochmal demontieren zu muessen. Die ueber die Ersatzteilshops angegebenen Ersatzteilangaben helfen mir nur bedingt weiter "heul".
Vielen Dank fuer Eure Bemuehungen.
MfG
Andreas
mein Arbeitskollege hat mir seinen alten Kaffeevollautomaten ueberlassen, natuerlich defekt. Das Mahlwerk laeuft staendig. Er selber hatte die Maschine schon demontiert und den durchgebrannten TRIAC (BTB06-600T) durch einen BT136-600 ersetzt. Dieser ist sofort wieder durchgebrannt. Daraufhin hat er aufgegeben.
Mechanische und elektronische Kenntnisse sowie Messgeraete sind vorhanden.
Nun habe ich mich belesen und herausgefunden,, das man den BT136-600 nicht verwenden sollte, da der Gate-Strom zu hoch ist. Also habe ich mir einen BTA06-600T bei Conrad bestellt (BTB06-600T gibt es leider nicht im Sortiment). Naechste Woche soll dieser dann geliefert werden. Gibt es eventuell noch einen anderen defekt in der Maschine, der den TRIAC zum Druchschmoren bringt? Oder sollte das Problem mit dem "richtigen" TRIAC behoben sein?
Weiterhin ist mir schon eine gerissene Dichtung zur Bruehgruppe hin aufgefallen. Gibt es eine Uebersicht ueber alle verbauten O-Ring Dichtungen (vielleicht auch mit Groessen- und Materialangabe)? Dann kann ich gleich alle Dichtungen ersetzen ohne die Maschine spaeter nochmal demontieren zu muessen. Die ueber die Ersatzteilshops angegebenen Ersatzteilangaben helfen mir nur bedingt weiter "heul".
Vielen Dank fuer Eure Bemuehungen.
MfG
Andreas