Moreno SUP002EV / Mahlwerk und Dichtungen

Diskutiere Moreno SUP002EV / Mahlwerk und Dichtungen im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Gemeinde, mein Arbeitskollege hat mir seinen alten Kaffeevollautomaten ueberlassen, natuerlich defekt. Das Mahlwerk laeuft staendig. Er...
  • Moreno SUP002EV / Mahlwerk und Dichtungen Beitrag #1
T
The_Firm_X
Teetrinker
Hallo Gemeinde,

mein Arbeitskollege hat mir seinen alten Kaffeevollautomaten ueberlassen, natuerlich defekt. Das Mahlwerk laeuft staendig. Er selber hatte die Maschine schon demontiert und den durchgebrannten TRIAC (BTB06-600T) durch einen BT136-600 ersetzt. Dieser ist sofort wieder durchgebrannt. Daraufhin hat er aufgegeben.
Mechanische und elektronische Kenntnisse sowie Messgeraete sind vorhanden.

Nun habe ich mich belesen und herausgefunden,, das man den BT136-600 nicht verwenden sollte, da der Gate-Strom zu hoch ist. Also habe ich mir einen BTA06-600T bei Conrad bestellt (BTB06-600T gibt es leider nicht im Sortiment). Naechste Woche soll dieser dann geliefert werden. Gibt es eventuell noch einen anderen defekt in der Maschine, der den TRIAC zum Druchschmoren bringt? Oder sollte das Problem mit dem "richtigen" TRIAC behoben sein?

Weiterhin ist mir schon eine gerissene Dichtung zur Bruehgruppe hin aufgefallen. Gibt es eine Uebersicht ueber alle verbauten O-Ring Dichtungen (vielleicht auch mit Groessen- und Materialangabe)? Dann kann ich gleich alle Dichtungen ersetzen ohne die Maschine spaeter nochmal demontieren zu muessen. Die ueber die Ersatzteilshops angegebenen Ersatzteilangaben helfen mir nur bedingt weiter "heul".

Vielen Dank fuer Eure Bemuehungen.

MfG
Andreas

• Moreno SUP002EV / Mahlwerk und Dichtungen Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Gibt es eventuell noch einen anderen defekt in der Maschine, der den TRIAC zum Druchschmoren bringt? Oder sollte das Problem mit dem "richtigen" TRIAC behoben sein?
Der Motor könnte "durchgebrannt" sein. Miss doch mal seinen Widerstand.
Wenn er noch läuft ist dieser Fall unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Gibt es eine Uebersicht ueber alle verbauten O-Ring Dichtungen (vielleicht auch mit Groessen- und Materialangabe)? Dann kann ich gleich alle Dichtungen ersetzen
Schön wäre es.
In allen mir bekannten Zeichnungen sind, wenn überhaupt Größenangaben vorhanden sind, diese in sehr verschiedenen Maßangaben und Bezeichnungen angegeben.

Das Set von Dicofema für Boiler und Brühgruppe bringt dich aber schon weiter. Dazu brauchst du m.E. nur noch die Wassertankdichtung, einen Legris-Anschluss für den Boiler, Kugel und Arbeitsdichtung für die Pumpe und ggf. noch welche fürs Dampfventil, welches aber weniger kritisch ist. Das muss meist nur zerlegt und sehr heftig entkalkt werden. Die O-Ringe dichten die Spindel drucklos nach Aussen hin ab. Der Ventilstift im Supportventil funktioniert identisch, hat aber evtl. ein anderes Maß.

Mehr ist da an Abdichtung nicht, oder?

• Moreno SUP002EV / Mahlwerk und Dichtungen Beitrag #4
T
The_Firm_X
Teetrinker
Hallo,

@W1cht3lm@ann:
Den Motor werde ich morgen mal durchmessen und schauen ob die Windung plausible Ohm-Werte anzeigt. Ich vermute aber auch nicht das dieser defekt ist.

@all:
Vielen Dank fuer Eure Unterstuetzung. Ich habe mir eben die genannten Seiten (von 2flow) sowie das Dicofema Dichtset angeschaut und bin doch recht erstaunt. Der Dicofema Dichtsatz kostet mit Trichterfeder 10,97 Eur und bei ***-Kaffeestudio alleine die Boilerdichtung schon 15,90 Eur. Woher kommen die Preisunterschiede? Was wuerdet Ihr empfehlen?

Bei der Kiste scheint doch etwas mehr undicht zu sein als nur am Einlaufstutzen der Brueheinheit. Von außen ist zu erkennen, dass die Boilerdichtung an einer Stelle nicht richtig sitzt und dadurch das Unterteil an diesem Schraubenloch schon stark durchgebogen wurde. Mal sehen ob man das Boilerunterteil wieder gerichtet bekommt (ist ja leider Guss).

Dann habe ich den Plastiknocken, welcher auf der gegenueberliegenden Seite der Antriebswelle fuer die Bruehgruppe liegt, abgeschraubt. Leider habe ich nicht gemerkt, dass dieser nicht kodiert ist. Dadurch kann man diesen nun in jeder Stellung zum Antriebsmotor montieren. Koenntet Ihr mir bei der Neujustierung behilflich sein?

MfG
Andreas

• Moreno SUP002EV / Mahlwerk und Dichtungen Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Der Dicofema Dichtsatz kostet mit Trichterfeder 10,97 Eur und bei ***-Kaffeestudio alleine die Boilerdichtung schon 15,90 Eur. Woher kommen die Preisunterschiede? Was wuerdet Ihr empfehlen?
Der Dicofema-Satz hat bei meiner ehemaligen Via Tizia gut funktioniert. Die Maschine steht heute noch wenige Straßen weiter im täglichen Betrieb ohne jede Beschwerde.

Nach den Preisunterschieden musst du die Händler fragen. Der Materialpreis der Ware hat praktisch gar keinen Einfluss, der liegt auch bei Premiumware weit unter dem Verkaufspreis der billigsten an Endkunden gerichteten Dichtungssets.

Aber wenn du dir mal Gedanken darüber machst Geld damit zu verdienen, hunderte von kleinen Tütchen mit fitzeligen O-Ringen in möglichst pingeliger Stückzahl abzupacken, erscheint es möglicherweise gar nicht mehr so teuer.

Bei speziellen Teilen kommen enorme Preise durch den Einkauf vom ursprünglichen Gerätehersteller zustande.
Und wenn ein Teil nirgendwo günstig zu haben ist, kann auch ein Nachbau dank entsprechender Nachfrage teurer verkauft werden.
Dann habe ich den Plastiknocken, welcher auf der gegenueberliegenden Seite der Antriebswelle fuer die Bruehgruppe liegt, abgeschraubt. Leider habe ich nicht gemerkt, dass dieser nicht kodiert ist. Dadurch kann man diesen nun in jeder Stellung zum Antriebsmotor montieren. Koenntet Ihr mir bei der Neujustierung behilflich sein?
So aus dem Stand nicht, lässt sich aber sicher irgendwo finden.

• Moreno SUP002EV / Mahlwerk und Dichtungen Beitrag #6
T
The_Firm_X
Teetrinker
Hallo Gemeinde,

den Transistor habe ich nun eingeloetet. Ich wollte es erstmal mit einem anderen Typen ausprobieren, da der BTA06-600T bei mir noch nicht eingetroffen ist. Derzeit verrichtet nun ein BTB06-800SW seinen Dienst (10mA Gatestrom soll ja i.O. sein?). Nach dem Einschalten der Maschine mahlt das Mahlwerk jedenfalls nicht mehr. Soweit so gut. Die erste Huerde scheint genommen.

Dann habe ich mir die Dichtungen (Boiler, Brueheinheit) bestellt und Silikonfett dazu. Die zweite Huerde war genommem.

Danach habe ich mir gedacht, fange ich mal an den Boiler auszubauen. Mmmhh. Ok, das Unterteil des Boilers sieht ja noch komischer aus als gedacht. Macht Euch mal ein Bild davon (siehe Anhang)! Da wird mir echt schlecht wenn ich daran denke von wem ich den Kaffeevollautomaten bekommen habe! Hoffentlich ist der Boiler noch zu retten...

... und hoffentlich habe ich die Dichtungen nicht fuer umsonst bestellt.

MfG
Andreas

Anhänge
  • IMG_5815.jpg
    IMG_5815.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 39
  • Moreno SUP002EV / Mahlwerk und Dichtungen Beitrag #7
T
The_Firm_X
Teetrinker
Hallo nochmal,

das Bild ist etwas unscharf. Eigentlich wollte ich ein anderes auswaehlen. Nunja, ich denke das was das Bild zeigen moechte kommt nicht zu kurz...

MfG
Andreas

• Moreno SUP002EV / Mahlwerk und Dichtungen Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Das ist ein ganz üblicher Frostschaden.

Und drin wird dich auch leckeres erwarten.
Aus meiner Espressomaschine entkalke ich auch gerade den Boiler.
Das habe ich herausgeschüttelt, BEVOR ich den Entkalker eingefüllt habe: :)

8140597425_d87128db5c_b.jpg

• Moreno SUP002EV / Mahlwerk und Dichtungen Beitrag #9
T
The_Firm_X
Teetrinker
Hallo,

Du hast recht und der Kollege hatte mal erwaehnt, dass der K-Automat in der Scheune stand! Es gibt fuer alles eine Erklaerung.

Ich sehe auch gerade das die Vergussmasse des einen Heizanschlusses (von Boileraussenseite gesehen) teilweise gebrochen aussieht und etwas rotbraun ringsherum.

Spaetestens jetzt vermute ich der Boiler hats erlebt. Probieren werde ich es trotzdem diesen zu retten. Oder zeigen die Erfahrungen das Gegenteil?

MfG
Andreas

• Moreno SUP002EV / Mahlwerk und Dichtungen Beitrag #10
T
The_Firm_X
Teetrinker
Hallo,

genau den gleichen Mist habe ich auch aus dem Boiler geschuettet!
Dann habe ich versucht das Unterteil sowie das Oberteil zu richten, mit nur maessigem Erfolg, da das Unterteil, wie zu erwarten wa, an zwei Ecken eingerissen ist. Das wird bestimmt nie wieder dicht...

Falls der Boiler hin ist (bezueglich Dichtigkeit), hat jemand noch einen solchen zuliegen und wuerde diesen fuer einen schmalen Taler veraeussern?

Eine grundsaetzliche Frage habe ich noch:
Beim Entkalken der Teile (Boiler, Support, etc.) mit Zitronensaeure ist mir aufgefallen, das die Oberschicht (Vernickelung?) teilweise angegriffen wird und das darunterliegende Traegermaterial (Kupfer) zum Vorschein kommt. Nun gibt ja Kupfer und Wasser Gruenspan, welcher sehr giftig ist. Wie geht Ihr damit um? Kann man die Teile trotzdem bedenkenlos weiterverwenden?

MfG
Andreas

• Moreno SUP002EV / Mahlwerk und Dichtungen Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Das wird bestimmt nie wieder dicht...
Davon gehe ich auch aus.
Falls der Boiler hin ist (bezueglich Dichtigkeit), hat jemand noch einen solchen zuliegen und wuerde diesen fuer einen schmalen Taler veraeussern?
Ja, z.B. der Ömer von Dicofema:
SVV63 - Dicofema

Bitte frage mich nicht was bei diesem Angebot schiefgegangen ist.
Die wirkliche Pumpe läuft in der Abteilung unter "Motor"...
Aber er hat das Teil definitiv, und davon sicher genug um dir eins zu verkaufen.
Nun gibt ja Kupfer und Wasser Gruenspan
Irrtum.

Nur als Tipp, viele Leute bauen Wasserleitungen aus Kupfer, schlafen nachts ruhig und leben dabei relativ lang.
Es gibt auch ein "deutsches Kupferinstitut", welches laut Hörensagen sogar Fragen von Privatleuten kostenlos fundiert beantwortet.

Edit: Sehr viele Boiler sind auch direkt aus unbeschichtetem Kupfer, inkl. den etwas größeren aus meinen Carimalis.
Dein Saeco-Boiler hingegen ist aber einer aus Messing. Dass er jetzt eine Kupferschicht hat liegt u.a. an der nicht sortenrein durchgeführten Entkalkung. Die kannst du mit Stahlwolle oder Waschpaste wieder abreiben.

• Moreno SUP002EV / Mahlwerk und Dichtungen Beitrag #12
T
The_Firm_X
Teetrinker
Hallo,

vielen Dank fuer den Link! Sehr gut.

Ich habe heute auch herausgefunden das der Boiler aus Messing ist "grins". Eine Kratzprobe an der Aussenseite hats bewiesen. Da bin ich sehr beruhigt. Alles andere waere auch fuer die Hersteller nicht akzeptabel gewesen. Jedenfalls weiss ich jetzt mehr bescheid als vorher.

Der Boiler ist definitiv besser als meiner! Und kostet auch nicht viel. Trotzdem werde ich zunaechst versuchen den Boiler im zusammen gebauten Zustand zu testen. Ist er widererwartend doch dicht dann kann er ja bleiben. Ansonsten kommt Plan B.

Vielen Dank nochmal. Wenn ich die Ersatzteile eingebaut habe melde ich mich wieder.

MfG
Andreas

• Moreno SUP002EV / Mahlwerk und Dichtungen Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Ich habe heute auch herausgefunden das der Boiler aus Messing ist ... Alles andere waere auch fuer die Hersteller nicht akzeptabel gewesen.
Wie du darauf kommst ist mir ein Rätsel. Vermutlich war Messing nur die billigere Variante einen mechanisch genügend stabilen Boiler "zusammenzukloppen".
Bedenken gegen Boiler oder andere wasserführende Teile aus Kupfer habe ich noch nie gehört.

Davon abgesehen gibt es die Boiler natürlich auch noch aus Edelstahl, aber da ist dann wieder Nickel drin...

• Moreno SUP002EV / Mahlwerk und Dichtungen Beitrag #14
T
The_Firm_X
Teetrinker
Hallo,

ich meinte nur, das die Hersteller nichts gesundheitsbedenkliches einsetzen wuerden, mag es noch so billig sein.

Also ich habe meinen Fahrzeug-Kuehlmittelkreislauf mal aus Kupferrohren nachgebaut. An der Aussenseite der Rohre war immer Gruenspan vorhanden (damit hatte ich nicht gerechnet). Vielleicht haengt das damit zusammen, dass der Wasserkreislauf an sich entlueftet ist und an der Aussenseite alle moeglichen Umwelteinfluesse einwirken koennen. Wer weiß, ich bin ja auch kein Chemiker. Ich habe die Kupferrohre jedenfalls durch Edelstahlrohre ersetzt.
Mein Gedanke war wahrscheinlich nur, dass, wenn die Maschine mal leergelaufen ist es dort mit Kupfer zu einer aehnlichen Reaktion (Gruenspanbildung) kommen koennte. Wenn dem nicht so ist, umso besser.

MfG
Andreas

• Moreno SUP002EV / Mahlwerk und Dichtungen Beitrag #15
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Genau, davor musst du dich prinzipiell nicht fürchten denn dafür müsstest du schon mit Essig entkalken oder ähnlich grobe Dummheiten anstellen.

• Moreno SUP002EV / Mahlwerk und Dichtungen Beitrag #16
T
The_Firm_X
Teetrinker
Hallo,

heute habe ich meine Dichtungen bekommen. Juhu. Den Boiler habe ich natuerlich gleich als erstes montiert. Gemaess der Dichtheit sieht die Sache eigentlich ganz solide aus. Wenn es eine undichte Stelle geben sollte, wird es das Wasser als erstes finden. Probieren kann ich es leider erst naechste Woche.

PS: Auf die Idee mit Essig zu entkalken waere ich so schnell nicht gekommen. Dem Schimmel wuerde ich schon eher damit zu Leibe ruecken.

MfG
Andreas

• Moreno SUP002EV / Mahlwerk und Dichtungen Beitrag #17
T
The_Firm_X
Teetrinker
Hallo,

die erste Inbetriebnahme sieht gar nicht schlecht aus. Den Boiler habe ich jetzt mal 1h heizen lassen. Bisher konnte ich nur eine undichte Stelle ausmachen, und zwar den Wasserzulauf zum Boiler. Den Schneidring habe ich auch noch nicht ersetzt. Das kommt noch.

Allerdings ist der gelieferte Dichtring des Einlaufstutzens (Bruehgruppe) meines Erachtens nach etwas zu klein. D.h. der O-Ring verschwindet komplett in der Nut und steht nicht wie gewohnt etwas ueber um abdichten zu koennen. Kann mir jemand das O-Ring-Maß nennen? Morgen schaue ich mir die Sache nochmal genauer an.

In diesem Sinne...

MfG
Andreas

• Moreno SUP002EV / Mahlwerk und Dichtungen Beitrag #18
T
The_Firm_X
Teetrinker
Hallo,

die Maschine tut wieder Ihren Dienst. Als O-Ring habe ich das Maß 8x2 genommen. Allerdings ist der Boiler doch etwas undicht was aber nicht weiter auffaellt. Deshalb werde es erstmal so lassen!
Bei der Programmwahl (ist ja jeweils ueber eine der vier LEDs angezeigt) habe ich eine nicht eindeutige Anzeige. Bei der Anwahl des Milchaufschaeumers leuchtet die LED des vorhergehenden Programms ("P") und die des aktuell eingestellten nur ganz schwach. Muss das so sein? Eigentlich ja nicht...

MfG
Andreas

• Moreno SUP002EV / Mahlwerk und Dichtungen Beitrag #19
T
The_Firm_X
Teetrinker
Hallo,

besitzt jemand einen Schaltplan zu dieser Maschine? Bisher konnte ich das Problem des Milchaufschaeumers nicht finden.
Thx.

MfG
Andreas

Thema:

Moreno SUP002EV / Mahlwerk und Dichtungen

Oben