Moreno=Via Tizia=VIA Venezia lässt Wasser

Diskutiere Moreno=Via Tizia=VIA Venezia lässt Wasser im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin zusammen, nachdem ich mich schon ordentlich durch viele Beitäge hier im Forum gelesen habe, konnte ich zwar feststellen, dass meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Moreno=Via Tizia=VIA Venezia lässt Wasser Beitrag #1
H
ha-we
Teetrinker
Moin zusammen,
nachdem ich mich schon ordentlich durch viele Beitäge hier im Forum gelesen habe, konnte ich zwar feststellen, dass meine Kaffeemaschine von Aldi baugleich mit anderen Maschinen von Saeco ist, aber zu dem Fehler mit dem Wasser unter der BG bin ich nicht richtig fündig geworden. Die Anleitung zur Demontage und Reinigung ist super, dafür schon ein Mal meinen recht herzlichen Dank. Obwohl die BG in meiner Maschine etwas anders aussieht, konnte ich doch viele Schritte nachvollziehen und die komplette Reinigung durchführen, da war nach fast 10 Jahren Benutzung ordentlich "Dreck" unter dem unteren Sieb, ich konnte die Kreuzschlitzschraube nur mit viel Kraft lösen. Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe, schmeckte der Kaffee gleich noch viel besser, aber die Tasse war nur 2/3 voll und 1/3 des Wassers war unter der BG auf dem Bodenblech. Es tritt irgendwo zwischen der BG und der Seiteninnenwand aus, aber wo?? Da sind Wassertropfen an den Seitenwänden, wenn ich die BG entnehme. Die Dichtungen habe ich erneuert und wie beschrieben leicht gefettet eingesetzt, einen Haarriss konnte ich nirgenwo entdecken und auch der Einlaufstutzen sitzt gut mit neuen Dichtungen.
Vielleicht hat noch einer von Euch eine gute Idee, ich wäre Euch sehr dankbar.
Wir sind hier oben im hohen Norden fast eingeschneit, da habe ich über Weihnachten und danach viel Zeit zum "Basteln"! Ich bin gelernter E-Mach und kann mit allen eltronischen und mechanischen Dingen gut umgehen.
Allen frohe Weihnachten und dann auch einen "guten Rutsch" ins neue Kaffee-Jahr 2011.
Ha-We

• Moreno=Via Tizia=VIA Venezia lässt Wasser Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Um genau sehen zu können wo das Wasser kommt ist es bei der "alten Blechkiste" ganz einfach zu handhaben.

Links die Seitentür auf (mit einer Schraube gesichert) und die Satzlade rausziehen (ist nicht mit Mikroschalter gekopplet. Dann ev. noch die rechte tür auf und den Mikroschalter für die Tür mit einem Stück Karton betätigen.

Danach brauchst du nur mehr beobachten wo bei der Kaffeeprodukiton Wasser kommt. Denke am ehesten am Einlaufstutzen oder unten beim Stößel (unterer Brühkolben)

• Moreno=Via Tizia=VIA Venezia lässt Wasser Beitrag #3
H
ha-we
Teetrinker
Moin Christian,
("Moin" sagt man bei genau so wie bei Euch "Grüß Gott", heißt eifach nur ein freundliches "Hallo")
danke für die Info, werde ich gleich mal testen.
Frohe Weihnachten!
Ha-We

• Moreno=Via Tizia=VIA Venezia lässt Wasser Beitrag #4
H
ha-we
Teetrinker
Moin Christian,
dein Tipp, linke Seitenwand öffnen und von dort zur BG schauen, war wohl gut gemeint, lässt sich aber nicht realisieren. In der Mitte, von links vor der BG ist noch eine Blechzwischenwand. Man kann nur von vorrn reinschauen, wenn man die Schublade raus nimmt. Dann sieht man aber auch nichts, außer dass dann irgendwann unten Wasser läuft.
Fazit: Ich bin trotz Weihnachtsfeiertage nicht weiter!
Gruß ha-we

• Moreno=Via Tizia=VIA Venezia lässt Wasser Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Genau da ist die Frage?

Wo kommt das Wasser her? Darum auch die linke Tür offen. Könnte ja sein, dass das Wasser von einem undichten Boiler kommt und dann unter der Blechwand durchsickert.

Wenn es von der Brühgruppe kommt, dann diese komplett trocken einbauen und anch einm Kaffee schauen wo es überall nass ist wo es nicht nass sein soll.

• Moreno=Via Tizia=VIA Venezia lässt Wasser Beitrag #6
H
ha-we
Teetrinker
Moin again,
auch wenn ich von links durch die geöffnete Seitenwand schaue, sehe ich kein Wasser. Es ist nur unter der BG. Es läuft irgendwo zwischen Mittelwand und BG aus. Wenn ich die vorher total trockene BG nach der Produktion einer Tasse Kaffee wieder heraus nehme, sind Wassertropfen an der Zwischenwand und auch an der Innenseite der BG, oberhalb und seitlich des Einlaufstutzen der BG, aber nicht in dem Falz in der Zwischenwand, in dass der Einlaufstutzen der BG eingesetzt wird, von wo er sich nach oben in das Messingteil schiebt, dort ist alles trocken.
Woher bekomme ich neue Dichtungen für den Einlaufstutzen? Unten ist ein kleiner roter Ring und oben am Stutzen ein etwas größerer schwarzer Dichtungsring. Ich habe beide schon mal heraus genommen, gesäubert und leicht eingefettet wieder eingesetzt, es hilft aber nicht. Von dem unteren kleinen roten Dichtungsring habe ich abgeriebene Teile gefunden.

Gruß ha-we

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Moreno=Via Tizia=VIA Venezia lässt Wasser

Oben