Elektronik Motor bleibt nach einigen Bezügen hängen

Diskutiere Motor bleibt nach einigen Bezügen hängen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Cafe Prima (SUP018C)...
  • Motor bleibt nach einigen Bezügen hängen Beitrag #1
D
darkhero
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
8
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja

- Messgerät vorhanden ?
Ja

- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Cafe Prima (SUP018C)

Hallo,
ich habe hier eine Maschine mit längerer Leidensgeschichte.
Sie ist stolze 8 Jahre alt und zeigte zunächst einen Brühgruppenfehler.
Daraufhin habe ich eine neue Brühgruppe gekauft, Problem ist geblieben.

Ein Tausch der Getriebemikroschalter schuf Abhilfe.
Ca. 200 Bezüge später hat sie begonnen - vor allem nach mehreren Bezügen und langer Einschaltdauer - beim Fahren in Brühposition hängen zu bleiben.
Danach lässt sich der Motor auch im Wartungsmodus nicht mehr bewegen, kein Summen, keine Geräusche, im Wartungsmodus tut sich bei den "Motor-Fahr-Kombinationen" gar nichts.

Wenn man die Brühgruppe herausnimmt fährt er allerdings wieder in Ausgangsstellung.

Wenn man die Maschine für 1 Stunde ausgeschaltet lässt, kann man sie danach in der Regel einfach wieder einschalten, sie wirft den festhängenden Kaffee in den Tresterbehälter und funktioniert wieder für einige Brühvorgänge

Es macht auch keinen Unterschied, ob man die Brühgruppe tauscht oder neu fettet, der Motor klingt einfach etwas gequält, wird langsamer und bleibt stehen.

Ich vermute ein Elektronikproblem, könnte mir hier jemand etwas bei der Fehlersuche helfen?

Grüße,
Florian
 
  • Motor bleibt nach einigen Bezügen hängen Beitrag #2
D
darkhero
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
8
EDIT:
Sorry vergessen, der Motor fährt ansonsten normal schnell, erst kurz vor Brühstellung wird er langsamer und kommt dann zum Stillstand, so als hätte er nicht genügend Kraft.

Vor einer Woche ist er danach auch automatisch in die Ausgangsstellung zurückgefahren und hat das Pulver abgeworfen, jetzt bleibt er nur stehen und zeigt nach einer Weile "Brühgruppe blockiert" und der Motor lässt sich ohne Entnahme der Brühgruppe keinen mm mehr bewegen.
 
  • Motor bleibt nach einigen Bezügen hängen Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Mache Spannungs- und Widerstandsmessungen. Stelle die Messwerte ins Forum .... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt

mfg
Harry
 
  • Motor bleibt nach einigen Bezügen hängen Beitrag #4
D
darkhero
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
8
Hallo, danke für die schnelle Antwort:

Gelb/Gelb: 121 Ohm, +/- 83 VDC
Rot/Blau: 18 Ohm, +/- 33 VDC

Jetzt bin ich etwas unsicher, ganz so schlecht sehen die Messwerte doch nicht aus?

Grüße,
Florian
 
  • Motor bleibt nach einigen Bezügen hängen Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
die werte sind soweit gut,ich tippe auf die elkos, tausche diese gegen 105° versionen,nach 8 jahren dürften die elkos fertig sein
 
  • Motor bleibt nach einigen Bezügen hängen Beitrag #6
P
petergab
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
15
Vielleicht sind auch die Siebe verstopft - ich hatte das Problem auch mal.
Am besten ausbauen, reinigen und mit dem Kompressor durchblasen.
 
  • Motor bleibt nach einigen Bezügen hängen Beitrag #7
D
darkhero
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
8
So,

ich habe nochmal die neue Brühgruppe gereinigt und gefettet und dann ca. 10x im Testmodus herumfahren lassen.
Plötzlich tat sich nichts mehr, die Brühgruppe hängt irgendwo in der Mitte.

Ich habe sie ausgebaut und nochmal nachgemessen (der Motor macht jetzt gar nichts mehr):

Fahren Grundstellung:
22V R/B | 83V G/G

Fahren Brühstellung:
0V R/B | 0V G/B

Widerstand Gelb: 120 Ohm
Widerstand R/B: nicht messbar / größer 200k Ohm

Was hat sich an der Elektronik denn nun verabschiedet, oder ist der Motor hinüber?

Grüße,
Florian
 
  • Motor bleibt nach einigen Bezügen hängen Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Widerstand R/B: nicht messbar / größer 200k Ohm

Hallo,

Untersuche den Widerstand direkt an den Motorkontakten. In den Kabeln sind Drosseln. In ihrem Umfeld kommt es häufig durch die Vibrationen zum Kabelbruch.
Wenn die Mühle im Testmodus läuft, sollte der Triac / Varistor, der das blaue Kabel mit Spannung versorgt, überprüft und evtl. (beide) ausgetauscht werden.

mfg
Harry
 
Thema:

Motor bleibt nach einigen Bezügen hängen

Oben