Motor Brühgruppe läuft immer

Diskutiere Motor Brühgruppe läuft immer im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei meiner Magic de luxe habe ich folgendes Problem: Beim Einschalten haben alle Lampen kurz aufgeleuchtet,das wars dann. Nachdem ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Motor Brühgruppe läuft immer Beitrag #1
G
geerd
Teetrinker
Hallo,
bei meiner Magic de luxe habe ich folgendes Problem: Beim Einschalten haben alle Lampen kurz aufgeleuchtet,das wars dann. Nachdem ich die Maschine zerlegt habe, habe ich festgestellt, daß auf der Platine 2 Leiterbahnen durchgebrannt waren. Die hab ich dann geflickt. Nun läßt sich die Maschine einschalten, aber der Motor der Brühgruppe läuft ständig, auch wenn die Brühgruppe nicht eingesetzt ist. Die Heizplatte des Tassenwärmers wird auch extrem heiß. Kann mir jemand helfen?

Gruß Gerd

• Motor Brühgruppe läuft immer Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo geerd,

miss bitte die Spannung rot-blau am 4-poligen Motorstecker (Gleich- und Wechselspannung).

Gruss KSB

• Motor Brühgruppe läuft immer Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Stelle ein Foto der Platine ins Forum. Die Reparaturstelle sollte deutlich zu sehen sein.

mfg
Harry

• Motor Brühgruppe läuft immer Beitrag #4
G
geerd
Teetrinker
Danke für Eure Antworten. Hatte heute leider keine Zeit. Vielleicht komme ich morgen dazu.

Gruß Gerd

• Motor Brühgruppe läuft immer Beitrag #5
G
geerd
Teetrinker
Die Spannung am Motorstecker rot-blau beträgt 35 V Gleichspannung.
Das Foto von der Platine folgt noch.
Habe die Maschine nochmal mit Brühgruppe ausprobiert. Beim Einschalten läuft der Motor ca. eine halbe Umdrehung nach links und dann wieder zurück, hält dann jedoch nicht in Nullstellung wieder an, sondern drückt dann weiter bis ich abschalte, bevor etwas bricht.
Die ein-aus Taste hat auch keine Funktion, kann nur noch über Hauptschalter ausgeschaltet werden.

• Motor Brühgruppe läuft immer Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die 35 VDC sind. o.k.
Ziehe den Stecker der Getriebmotorendlagenschalter .. messe die Spannung zwischen rot/schwarz und braun/schwarz. Sollwert. 5 VDC ....
Der Saeco-Getriebemotor ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

mfg
Harry

• Motor Brühgruppe läuft immer Beitrag #7
G
geerd
Teetrinker
Hallo Harry,

habe gerade die Spannungen gemessen: Rot-Schwarz 5 VDC Braun-Schwarz 3,2 VDC

Gruß
Gerd

• Motor Brühgruppe läuft immer Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Schaltkreis für braun / schwarz = Brühstellung ist defekt. Übertrage diese Royal-Skizze auf Deine Magic .... Royal Endschalter ... der kleine Kondensator C9 = 100 nF in der Skizze wäre der Übeltäter. Er zieht die Spannung nach unten. Wenn Du den entsprechenden Kondensator auf Deiner Platine gefunden hast, tausche ihn aus und wiederhole die Messung.
Für weitere Hilfen bitte die Platinenbezeichnung der Magic angeben.

mfg
Harry

• Motor Brühgruppe läuft immer Beitrag #9
G
geerd
Teetrinker
Erst mal Danke für die schnelle Antwort.

kann das sein, daß es sich bei dem Kondensator um das Miniding C11 handelt?
Die Platinenbezeichnung M4AV6-7.
Ich mach grad mal ein Foto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motor Brühgruppe läuft immer Beitrag #10
G
geerd
Teetrinker
jpg.gif

Der Stecker für die Mikroschalter steckt auf JP 8
wies aussieht sind da 3 von den Dingern in Reihe geschaltet. sind dann alle 3 auszutauschen?

Anhänge
  • P1030571.jpg
    P1030571.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Motor Brühgruppe läuft immer Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Überprüfe die Skizze im Anhang für die Magic de Luxe Platine M4AV6-7.
Es ist vermutlich der kleine Kondensator C11. Ausgetauscht muß dann nur der Winzling C11 werden.

mfg
Harry

• Motor Brühgruppe läuft immer Beitrag #12
G
geerd
Teetrinker
Ich werde gleich mal zum Elektronikladen fahren und fragen, ob sie das Teil haben.
Könnte vielleicht noch etwas anderes defekt sein, weil der Brühgruppenmotor auch ohne Brühgruppe läuft, und in Grundstellung nicht abschaltet?

Gruß
Gerd

• Motor Brühgruppe läuft immer Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das ist jetzt leider sehr schwer zu sagen. Aber bevor du zu einem eShop fährst, löte C11 aus und teste die Maschine. Sie sollte in der Brühstellung stehen bleiben. C11 puffert nur das Schaltsignal für den Mikroprozessor und überbrückt ein Schalterprellen des MS. Der MS beendet die jeweilige Drehrichtung und bereitet die entgegengesetzte Richtung vor.

mfg
Harry

• Motor Brühgruppe läuft immer Beitrag #14
G
geerd
Teetrinker
Das ist ja das, was ich sehr komisch finde. Mit eingesetzter Brührguppe dreht sich das Getriege ca eine halbe Umdrehung nach links wahrscheinlich ist das die Brühstellung, dreht dann um und schaltet in der Grundstellung nicht ab. Ohne Brühgruppe läuft der motor in eine Richtung und schaltet nach geraumer Zeit ab.Ich löte den Kondensator gleich mal aus und meld mich dann wieder.

Bis dann

Gerd

• Motor Brühgruppe läuft immer Beitrag #15
G
geerd
Teetrinker
So bin wieder da,
hab das Teil jetzt ausgelötet. Der Motor läuft jetzt nur noch rechts rum. D.h. wenn Brühgruppe eingesetzt wird läuft er gleich gegen Wiederstand in der Grundstellung. Als c 11 noch drin war lief er zuerst nach links, dann nach rechts ohne anzuhalten, bis ich abschaltete. Wenn ich dann wieder eingeschaltet habe, lief er dann wieder nach links. Jetzt läuft er nur noch nach rechts.

• Motor Brühgruppe läuft immer Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hast Du bei abgezogenem JP8 jetzt auch 5 VDC zwischen braun/schwarz ?? Schaltet der MS sicher auf GND ??
Bei nur einer Drehrichtung gibt es diese Fehlerquellen .... Saeco Getriebemotor ...
Die Platine M4AV6-7 verwendet eine Software-Halbwellenbildung.

mfg
Harry

• Motor Brühgruppe läuft immer Beitrag #17
G
geerd
Teetrinker
Ja 5 vdc hab ich wieder zwischen braun und schwarz.
Ich schau jetzt mal, ob ich das Teil bekomme und meld mich dann nochmal

• Motor Brühgruppe läuft immer Beitrag #18
G
geerd
Teetrinker
Hallo,
hab das Teil eingelötet und hab jetzt 5vdc auf rot-schwarz und schwarz-braun.
Maschine verhält sich wieder wie am Anfang. Brühgruppe läuft in Brühstellung, motor wendet , läuft zurück richtung Grundstellung und läuft über Grundstellung hinaus. Microschalter schließt aber in Grundstellung.

Gruß
Gerd

• Motor Brühgruppe läuft immer Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hast Du auch einmal überprüft, ob die MS-Signale den µP-Pin erreichen ?

mfg
Harry

• Motor Brühgruppe läuft immer Beitrag #20
G
geerd
Teetrinker
Hallo,
bin wieder mal an meiner Maschine.
Laut Deiner Skizze ist das braune Kabel für die Brühstellung. Bei mir ist es aber andersrum. In Brühstellung schließt der Schalter vom roten Kabel. Der Mikroschalter vom braunen Kabel schließt in Grundstellung.
Wie kann ich überprüfen, ob das Signal den µP-Pin erreicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor Brühgruppe läuft immer

Oben