Motor des MFT geht auf Daueranschlag

Diskutiere Motor des MFT geht auf Daueranschlag im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Was macht man zwischen den jahren? Genau, basteln und auf die lange Bank geschobenen "Projekte" werden angegangen. Gerade versuche ich aus...
  • Motor des MFT geht auf Daueranschlag Beitrag #1
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Mechanikkenntnisse vorhanden
beides Vorhanden
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Primea touch
Was macht man zwischen den jahren? Genau, basteln und auf die lange Bank geschobenen "Projekte" werden angegangen.
Gerade versuche ich aus vorhandenen Teilen eine einsatzbereite Primea Touch zu machen. Es scheint alles zu funktonieren, bis auf ein entscheidendes Detail: Das MFT findet nicht seine Grundstellung. Habe folgendes schon probiert bzw. getestet:
- Die beiden Endschalter am MFT sind gecheckt bzw. getauscht
- Das Kabel zwischen MFT und Elektronik ist getauscht.
Was kann denn noch sein? Welche Tests können auf der Platine durchgeführt werden.
Der Motor dreht übrigens hin und wieder auch in unterschiedliche Richtungen. Eine Logik konnte ich bislang nicht erkennen.
 
  • Motor des MFT geht auf Daueranschlag Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Werden denn beide Schalter imTestmodus erkannt? Schalten sie denn beide zur selben Zeit wenn die Initialstellung angefahren wird? Ein zu großer Zeitunterschied wird als Fehler erkannt. Ist überhaupt die richtige Version Zahnring im Ventil passend zur Elektronik?
 
  • Motor des MFT geht auf Daueranschlag Beitrag #3
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Hallo Uhrmacher,
erst mal wünsche ich Dir allzeit einen guten Kaffee mit perfektem Crema im neuen Jahr und danke für Deine Antwort.
Also die Endschalter werden erkannt und bislang wusste ich gar nicht, dass es unterschiedliche Ringe im MFV gibt! Also wenn ich das richtig sehe, haben die Maschinen mit Push-Push-Milchschublade 20 Zähne am Zahnkranz. Jetzt habe ich noch andere MFV-Kränze mit 24 Zähnen rumliegen. Sind die für die "neuen Maschinen mit Verriegelungstaste der Milchschublade? Welche Software-Versionen gehören zu welchen Kränzen? Und gibt es vielleicht auch noch unterschiedliche Schaltkulissen auf den Kränzen?
 
  • Motor des MFT geht auf Daueranschlag Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Genau so ist es, es gibt auch noch Unterschiede an den Nocken und an 2 der drei Scheiben. Dein Mufu hat auch nur 5 Stellungen, neuere Versionen 6. Es gibt auch Unterschiede ob Plus oder normale Primea. Die plus haben 2 Boiler, die Normalen nur einen. Dadurch dann völlig andere Wasserwege.
 
  • Motor des MFT geht auf Daueranschlag Beitrag #5
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Wäre doch prima, wenn in die Auflistungen der Software-versionen, die oben angeheftet sind, auch diese Unterschiede mit eingepflegt werden. Also damit hilft man sicherlich dieses Forum zu stärken und zudem viel Sucherrei zu vermeiden. Uhrmacher: Gibt es irgendwo eine derartige Zusammenstellung - vielleicht eine "geheime Serviceunterlage"?
 
  • Motor des MFT geht auf Daueranschlag Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Leider nicht, ich müsste mir die Arbeit machen, aber das ist ein riesiger Aufwand da Serviceunterlagen nie auf das Ventil Innere eingehen. Es gibt das Service Manual, da ist der Wasserweg beschrieben, dies als Anfang hilft vielleicht.
 
Thema:

Motor des MFT geht auf Daueranschlag

Oben