Motor dreht nicht mehr

Diskutiere Motor dreht nicht mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe bei meiner Vienna den Boiler getauscht und nun dreht sich der Motor vom Getriebe nicht mehr. Ich habe es auch im Wartungsmodus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Motor dreht nicht mehr Beitrag #1
B
Bat-Man
Teetrinker
Hallo,

ich habe bei meiner Vienna den Boiler getauscht und nun dreht sich der Motor vom Getriebe nicht mehr. Ich habe es auch im Wartungsmodus versucht, jedoch ohne Erfolg.

Was kann das sein ? Hatte auch schon andere Motoren versucht, aber auch diese drehen sich nicht. Kann da was an der Steuerung defekt sein ?
Und wenn ja, wie kann das Plötzlich sein ??

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß

Bat

• Motor dreht nicht mehr Beitrag #2
C
clamat
Kaffeetrinker
Hallo,

mess mal die Spannungen am Motor. Dreht er gar nicht mehr oder nur sehr langsam?
Eventuell ein Kabel versteckt?

Gruß Matthias

• Motor dreht nicht mehr Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du hast bei einer Vienna den Boiler getauscht und vermutlich die Schleifen verwechselt........ Heizschleife ca. 50 Ohm ....... Vorwiderstand des Getriebemotors ca. 130 Ohm ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.

Dadurch hat die Motorregelung Schaden genommen.
1. --- vertausche die Anschlüsse. vom Motorstecker gelb / gelb / rot / blau
------- es müssen die Kabel gelb / gelb zur 130 Ohm-Schleife führen. Sie ist der Vorwiderstand des Getriebemotors.
2. --- messe dann vom Stecker die Widerstände zw. gelb / gelb (Sollwert: ca. 130 Ohm) und rot / blau (Sollwert: ca 25 Ohm)
3. --- anschließend die Spannungen im Testmodus an gleicher Position messen
4. ---- Spannungen von << 33 V= zwischen rot / blau bestätigen meine Vermutung.
5. ---- zur Reparatur folge diesem Link ...... Schaltplanskizze ....... Die Beschreibung der Skizze ist in diesem Thread.

mfg
Harry

• Motor dreht nicht mehr Beitrag #4
B
Bat-Man
Teetrinker
Hallo,

danke für die schnelle Hilfe, jedoch habe ich nichts falsch angeschlossen.

Werte gelb/gelb ca. 120 Ohm, blau/rot ca. 29 Ohm.

Spannungen habe ich messen können von Position links ca. 18 V und Mitte von ca. -18 V

Normal sollte das doch passen, aber der Motor dreht sich kein Stück :(

Was gibt es noch für Möglichkeiten ?!?!

Gruß

Bat

• Motor dreht nicht mehr Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Widerstandsmessungen sind o.K.
Die Spannungsmessungen sagen mir nichts.
Es sollten im Testmodus zwischen gelb / gelb ca. 80 V und zwischen rot / blau ca + / - 33 V sein (je nach Drehrichtung des Motors)

mfg
Harry

• Motor dreht nicht mehr Beitrag #6
B
Bat-Man
Teetrinker
Hallo,

hatte die Spannungen im Test Modus mit jeweils der beiden Positionen, also vor und zurück zwischen dem blauen und roten Kabeln gemessen.
Hatte das wie geschrieben knappe 18 V + und 18 V -

Dann hatte sich das Getriebe auf seltsamerweise auch sehr langsam gedreht und und geht nichts mehr.
Offensichtlich muss nun was an der elektronik verreckt sein.
Hatte oder habe zum Testen auch noch 2 andere Platinen diese zeigen jedoch das gleiche Problem. Leider weiss ich nicht ob diese auch defekt sind und den gleichen Fehler haben :()

Mag sein das die das gleiche Problem haben. Motortausch hat jedenfalls auch nicht geholfen.
Hab noch was gelesen, das man dort 2 Bauteile tauschen kann die mit der Motorsteuerung zu tun haben.

Nun meine Frage, lohnt sich der Aufwand diese Teile zu tauschen, oder macht es sinn eine geprüfte Platine zu kaufen, und wenn ja was würde diese kosten ?

Gruß

Bat

• Motor dreht nicht mehr Beitrag #7
C
clamat
Kaffeetrinker
Das ist der große Transisitor auf dem Kühlblech (TIP33c od. BD245c) und die davor liegende Z-Diode (33V) und der parallele 100 Ohm Widerstand.
Problem wurde schon zig-mal beschrieben. (Getriebe läuft zu langsam)
Deshalb hatte ich auch gefragt, ob das Getriebe gar nicht oder langsam läuft.

Gruß Matthias

• Motor dreht nicht mehr Beitrag #8
B
Bat-Man
Teetrinker
Hallo,

ich werde das mal versuchen, komisch finde ich dabei das alle 3 Platinen die ich habe offensichtlich den gleichen Fehler haben. Was mir auch noch aufgefallen ist, das mit 2 von den 3 en im Test Modus nichtmal das Mahlwerk eingeschaltet werden kann...

Naja, ich werd die Teile mal austauschen, wird sicher nicht die welt kosten.

Vielen Dank soweit !

Gruß

Bat

• Motor dreht nicht mehr Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Stromkreise des Mahlwerkes und des Getriebemotors sind verbandelt. Bei diesen beiden Platinen ist vermutlich der Triac, meist ein BTB06-700SW, defekt. Er wird auf den meisten Platinen von dem Optokoppler ISO1 angesteuert. Der BD 245 C / TIP 33 C mit Zenerdiode ZD 33V regelt allein die Spannung des Getriebemotors. Er hat keine Auswirkung auf die Mühle.

mfg
Harry

• Motor dreht nicht mehr Beitrag #10
B
Bat-Man
Teetrinker
Hallo,

nun bin ich der Verzweifelung nahe. Habe nun den BD 245C und die Z Diode ZD 33 ausgetauscht aber der Motor dreht sich immer noch nicht.
Habe nach wie vor zwar ca. 90 Volt zwischen gelb/gelb aber jedoch im Testmodus wenn der Motor sich drehen soll zwischen blau/rot nur jeweils ca. 18 Volt + und 18 Volt - ;(

Der Motor dreht sich kein Stück.....

Wenn ich Testweise mal mit nem Netzteil 12V an den Motor lege dreht der sich jedoch !

Hab keinen Plan mehr und denke bald den Großen Lehmann aus dem Keller zu holen...

Weiß noch jemand einen Rat ???

Gruß

Bat

• Motor dreht nicht mehr Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wenn ich Testweise mal mit nem Netzteil 12V an den Motor lege dreht der sich jedoch !

Hallo,

Wo speist Du die 12 V= ein ? Am Stecker oder direkt an den den Kontakten des Motors ?
Wenn Du jetzt am Stecker + / - 18 V= gemessen werden, muß m. E. der Motor drehen, wenn die 12 V auch am Stecker eingespeist wurden. Erfolgt die Einspeisung an verschiedenen Punkten muß das Kabel zum Motor untersucht werden. In dem Kabel sind Entstördrosseln, die defekt sein könnten. Auch wurde schon von Kabelbrüchen zwischen Drosseln und Motorkontakten berichtet. Es ist bei einigen Systemen eine starre Verbindung, die durch Vibrationen brüchig wird.

mfg
Harry

• Motor dreht nicht mehr Beitrag #12
B
Bat-Man
Teetrinker
Hallo, Einspeisung mit den 12 V = direckt am Stecker der auf die Platine kommt. Also der wo auch die beiden gelben sind. 12 V ran und der Motor dreht langsam und je nach Polarität eben in jeweils eine Richtung.

Maschine an und in den Testmodus messe ich dann am Stecker oben an der Platine jeweils + oder - 18V jedoch macht der Motor keine Mucken. Da passiert leider rein garnichts. Nich mal ein langsamer Lauf ist zu bemerken, der ja mit 18 Volt schon flotter sein sollte als mit 12 V.

Ich schliesse daher einen Möglichen def. der Kabel aus, da ich ja nichts anders angeschlossen habe. Kann ich irgendwo ein Kabel falsch angesteckt haben, wo noch dieser Umstand auftreten könnte ?

Boiler ja offensichtlich nicht, da ja alles von den Werten her passt. Anschluss am Temp Schalter kann ich mir auch nicht vorstellen, da es ja einfach nur ein Schalter / Widerstand ist. Da sollte ja Ein / Ausgang egal sein. Ferner würde ich auch mit der Kabellänge nicht hinkommen... Man man.. bin irgendwie Verzweifelt.

Was mir noch aufgefallen ist, das wenn ich die Maschine ganz normal anschalte blinkt auch die LED von der Tasse nicht auf, die sollte doch normal auch anzeigen das das Wasser aufgeheizt ist.. Die ist sofort an ?(

Gruß

Bat

• Motor dreht nicht mehr Beitrag #13
B
Bat-Man
Teetrinker
Hat noch jemand ne Idee?
Ãch habe die Maschine jetzt mal ne Zeit in der Ecke stehen lassen in der Hoffnung das mir noch was einfällt, leider ohne Ergebniss ;(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor dreht nicht mehr

Oben