Frage Motor für Brühgruppe ohne Funktion

Diskutiere Motor für Brühgruppe ohne Funktion im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? bin KFZ Mechhaniker, weiß nicht ob das als Kenntnisse hier zählt??? - Messgerät vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Motor für Brühgruppe ohne Funktion Beitrag #1
B
BlueBalu
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? bin KFZ Mechhaniker, weiß nicht ob das als Kenntnisse hier zählt??? - Messgerät vorhanden ? kleines Messgerät ist vorhanden. wie nennt man das Amperemeter oder so... - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Comfort Plus Fehler die aufgetreten sind: - erst ging der Motor der Brühgruppe sehr schwergänig. Folge war, das Display zeigte Brühgruppe blockiert - jetzt läuft der Motor im Selbststest gar nicht mehr, und das Display zeigt o.g. Fehler. Liegt das Problem nun am Motor oder der Elektronik? Wie kann ich das ermitteln? Folgende Sachen habe ich schon geprüft: die Brühgruppe lässt sich nach herreausnehmen leicht betätigen. wäre super wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet... Vorab schon mal recht herzlichen Dank...

• Motor für Brühgruppe ohne Funktion Beitrag #2
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
hallo,
es wird wohl der transitor TIP33C hinüber sein. Der ist auf der großen Leistungsplatine am längeren der beiden Alu-Kühlbleche verschraubt oder vernietet. (T6)
Davor sitzt eine Zenerdiode, die in jedem Fall mitgewechselt werden sollte. (D7)

Aber auch das Getriebe würd ich mal öffnen und die beiden Zahnräder auf "Karies" prüfen, denn der Motor hatte ja ein Problem in seiner Ablaufbewegungsfreiheit, denn sonst wäre ja nichts passiert.

Am besten ein paar Fotos machen, dann weißt du, wie das große Zahnrad gestanden hat - und welcher Schalter an welchen Platz gehört.

Der Motor wird mit 33V versorgt - und das kannst du an der Platine messen (JP7) rotes und blaues Kabel.

mfg.
waterboy-h1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor für Brühgruppe ohne Funktion

Oben