Erst mal bin ich jetzt wieder am Grübeln... eben geht das Ding wieder ohne Probleme... allerdings hab ich nichts verändert seit dem letzten Test.?( Genau weil ich NICHTS verändert habe ist der Fehler aber noch irgendwo versteckt... Wackelkontakt oder "halbtotes" Bauelement... oder was auch immer.
Diese Schaltungen aus den Haushaltsgeräten erinnern mich oft an KFZ-Elektronik ... der "Missbrauch" der Heizung als Vorwiderstand erspart einen Trafo der die notwendige Leistung für den Motor bereit stellt ... aber auf Kosten der Übersichtlichkeit... ebenso die merkwürdige Gleichrichtung um die Drehrichtung des Motors zu beeinflussen. kommt ohne Relais aus, aber "schön" finde ich das ja nicht grade
Wenn der Fehler wieder auftritt und ich den nicht einkreisen kann werfe ich den ganze Mist da raus und mache meine eigene Steuerung...
Aktoren:
Heizung: ~ 230V
Motor: =(+/-) 33V (mit Heizung als Vorwiderstand und Regelung mit TriakT1)
Mahlwerk: =190V (Wo werden DIE denn wieder abgezweigt? wer kommt überhaupt auf so eine DOOFE Spannung!!!)
Dosierkammer: 230V
Pumpe: 230 V
Sensoren:
2* Motorendschalter
1* Dosierkammer-Voll
1* Messturbine (gibt Pulse aus)
1* Tür-Zu
1* Trester eingesetzt
1* Auffangschale eingesetzt
1* Temperaturfühler (temperaturabhängiger Widerstand)
1* Schalter für Dampfbezug/Heiswasserbezug
Dazu kämen ein paar Taster und Anzeigen für die Bedienung
Original von hmilbradt
Wichtig sind: (messen am Stecker , also inklusive Kabel!) mit den Kabelfarben gelb / gelb / rot / blau. --- JP8
1. -- Widerstand an gelb / gelb ca. 130 Ohm, Spannung: ca. 80 V= -----> Vorwiderstand des Getriebemotors
2. -- Widerstand an rot / blau ca. 25 Ohm, Spannung: ca. + / - 30-33 V= -----> Wicklung des Getriebemotors
Also Die Heizung steht mit 122 Ohm da ... an 230V sind das ca. 1,9A und demzufolge etwa 450W ... ist das so richtig?
Als Vorwiderstand sollen da 80V anliegen... dann errechne ich 0,65A (80W) und am Motor sollten dann ca. 33V anliegen (20W)
Der Motor hat 23,5Ohm ...müsste doch passen.
Die Platine ist eine M5AV1-7 und die Z-Diode für den Motor ist eine 33V-Type
Original von hmilbradt
----- Wenn eine Richtung o.k. ist, sollte in der anderen Richtung die Spannung weit unter 30 - 33 V= liegen.
----- Da Du schon Wechselspannung vermutet hast, auch darauf untersuchen. Normalerweise wird der Motor mit
----- Halbwellengleichrichtung betrieben.
Widerstand bei abgezogenem Stecker , Spannungen: Stecker aufgestekt im Testmodus messen.
Die Werte beziehen sich auf den normalen Betrieb.
Stelle Deinen Befund bitte ins Forum.
mfg
Harry
Ja, im Augenblick läuft ja wieder alles ... da kann ich keinen Fehler mehr messen ...
Danke auf jeden Fall!