Motor läuft langsam!

Diskutiere Motor läuft langsam! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - so...
  • Motor läuft langsam! Beitrag #1
W
Wegu2000
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - so halbwegs
- Messgerät vorhanden ? - ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Spidem Trevi Chiara SUP 018M

Hi,

wenn man die Maschine aufdreht, hört man ein ganz leises Summen und dann erscheint das rote Fehler-ED.

Ich habe bereits die Anleitung gefunden und mal ohne Netzstecker den Widerstand gemessen.

gelb-gelb ca. 125 Ohm
rot-blau ca. 44 Ohm

Wenn ich allerdings bei eingestecktem Netzstecker die Volt (Wechsel- und Gleichstrom) messen will, kommt bei beidem (Test- und Normalmodus) kein Wert zusammen.

Was hat das zu bedeuten?
Sollte ich trotzdem die Zenerdiode ZD33V, BD245C und TIP33C tauschen?

Bitte um Hilfe!

lg

• Motor läuft langsam! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Gleichspannung zwischen rot und blau steht nur solange an, wie sich der Getriebemotor dreht.

Gruß ksb

• Motor läuft langsam! Beitrag #3
W
Wegu2000
Teetrinker
Super danke!

gelb-gelb 98
rot-blau 7.4

• Motor läuft langsam! Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Tausche BD245C bzw. TIP33C (entweder ist der eine ODER der andere verbaut) UND die Zenerdiode 33V 1,3W zusammen aus.

Löse die Schraube, knips die Beine des alten Transistors ab und löte die Beine einzeln aus.

Achte auf die Polung der Zenerdiode!

• Motor läuft langsam! Beitrag #5
W
Wegu2000
Teetrinker
Vielen Dank!

Werde mal die Teile bestellen und mal versuchen die Dinger einzubauen.
Melde mich dann wenn ich erfolgreich war.

lg

• Motor läuft langsam! Beitrag #6
W
Wegu2000
Teetrinker
Hi!

hab das alles aus und eingelötet, leider ist das ganze Ding dann abgeraucht (so ein kleines blaues Ding).

Jetzt hab ich allerdings noch eine Saeco Vienna Super Automatic. Hab mir mal die Platine (M5000 V1-4 COSMEC CS601M/04) angesehen und die hat leider um einen 2er Stecker (Gelb-Schwarz) weniger als die von der Spidem Trevi Chiara (M5AV1-13A).

Kann man die Platine verwenden oder wird dann die Maschine noch mehr demoliert als ich sie eh schon hab? Welche Platine kann man einbauen und wo bekommt man eine günstige her?

lg

• Motor läuft langsam! Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
hab das alles aus und eingelötet, leider ist das ganze Ding dann abgeraucht (so ein kleines blaues Ding).

Hallo,

Das kleine abgerauchte, blaue Ding war vermutlich der Varistor S07K35, der die Spannungsregelung vor Überspannung schützt. Du hast beim Austausch des Leistungstransistors BD245C/TIP33C und/oder der Zenerdiode vermutlich eine offene Leiterbahn bzw. eine "kalte Lötstelle" hinterlassen. Untersuche/repariere die Leiterbahnen in der Regelung und ersetze den Varistor S07K35.

mfg
Harry

Thema:

Motor läuft langsam!

Oben