Motor oder Getriebeschaden?

Diskutiere Motor oder Getriebeschaden? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Motor oder Getriebeschaden? Beitrag #1
B
bon
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik weniger
- Messgerät vorhanden ? Jahwohl
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Vienna

Hallo an das super Forum
ich habe folgendes Problem mit meiner Saeco Vienna.
Am Samstag habe ich ein Kaffee gemacht alles in Ordnung, beim 2. Kaffee fuhr die Brühgruppe nicht mehr in die Brühstellung sondern blieb auf dem Weg dorthin stehen, die Wasserpumpe lief normal an und brummten nach ca. 2 sec. nur noch, da das Supportventil noch geschlossen war.
Am Sonntagmorgen habe ich die Brühgruppe entnommen , die beiden Mikroschalter "überbrückt" und den Testmodus aufgerufen ich konnte anfänglich in Richtung Brühstellung und Ruhestellung fahren, das ging 2 mal gut , nun bewegt sich nichts mehr.
Testmodus Taste Dampf Mengenregulierung Mitte - leuchtet die rote LED
Testmodus Taste Dampf Mengenregulierung Minimum - leuchtet die rote LED nicht
Kann mir jemand einen Tipp geben, ich kenne zwar mittlerweile ganz gut mit Maschine aus, aber diesen Fehler hatte ich noch nicht.
Grüße aus dem Weserbergland
bon

• Motor oder Getriebeschaden? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schau mal in den Kabeln von der Platine zum Motor die Entstörspulen an. Die bekommen gern mal eine Unterbrechung. Was kanst Du im Testmodus beim Fahrversuch BG für Spannungen am Motorstecker (gelb/gelb&rot/blau) messen?
Gruß Christoph

Thema:

Motor oder Getriebeschaden?

Oben