M
magu
Teetrinker
- Dabei seit
- 04.01.2006
- Beiträge
- 9
Hallo Wissende,
ich habe an unserer Spidem Trevi Automatica (Vienna Clon) seit gestern wohl das bekannte Problem mit der Motorsteuerung. Die Maschine war gerade mit dem Brühvorgang fertig, als beim Zurückfahren in die Ruhestellung plötzlich nur noch langsames ticken zu hören war.
Im Testmode funktioniert die Brühgruppe zwar (d. h. sie fährt sowohl in Brühstellung als auch in Ruhestellung), aber sehr, sehr langsam...
Alle anderen Testfunktionen scheinen ok (inkl. Temperatur).
Heute hab ich die Kiste wieder einmal geöffnet und am Stecker der Motorsteuerung folgende Werte gemessen:
gelb - gelb: 124 Ohm, AC121 V, DC 97,5 V
rot - blau: 20 Ohm, AC schwankt im Bereich 2,7 - 3,6 V, DC 7.3 V
Ich kann die Werte nicht so recht einordnen, die Werte für den Motorvorwiderstand scheinen von der Norm abzuweichen (sowohl Widerstand zu klein, als auch Spannung zu hoch) sind aber vielleicht ok?
Klar ist, dass die Spannung an der Motorwicklung zu niedrig ist, also ist wohl die übliche Kombination von ZD33 / TIP33C (bei mir verbaut) hinüber.
Ich hab' jetzt beim Ausbau gesehen, dass ich eine SMD bestückte Platine habe (M5AV1-13) (und schon den Horror vorm löten daran; bin nicht der ruhigsten Einer ). Schlimmer ist noch, dass die meisten Posts bezüglich Benennungen hier nicht anwendbar sind.
Ich finde den TIP33C auf dem Kühlkörper und davor eine Diode, welche allerdings mit D3 benannt ist, aber an die Basis des TIP33C zu führen scheint; auf D3 kann ich 85C lesen. Ich nehme an, dass das er Ersatztyp BZX85C33 ist. R19 + R24 scheinen zusammen an das rechte Bein des Transistors zu führen und haben zusammen 93 Ohm.
Meint ihr es reicht meinem Problem, die Diode und den TIP33C und die Z-Diode zu tauschen (möchte löten an SMD Bauteilen vermeiden)?
Danke schon einmal vorab!
Gruß,
Markus
Hier wird auch immer auf den 100 Ohm Vorwiderstand
ich habe an unserer Spidem Trevi Automatica (Vienna Clon) seit gestern wohl das bekannte Problem mit der Motorsteuerung. Die Maschine war gerade mit dem Brühvorgang fertig, als beim Zurückfahren in die Ruhestellung plötzlich nur noch langsames ticken zu hören war.
Im Testmode funktioniert die Brühgruppe zwar (d. h. sie fährt sowohl in Brühstellung als auch in Ruhestellung), aber sehr, sehr langsam...
Alle anderen Testfunktionen scheinen ok (inkl. Temperatur).
Heute hab ich die Kiste wieder einmal geöffnet und am Stecker der Motorsteuerung folgende Werte gemessen:
gelb - gelb: 124 Ohm, AC121 V, DC 97,5 V
rot - blau: 20 Ohm, AC schwankt im Bereich 2,7 - 3,6 V, DC 7.3 V
Ich kann die Werte nicht so recht einordnen, die Werte für den Motorvorwiderstand scheinen von der Norm abzuweichen (sowohl Widerstand zu klein, als auch Spannung zu hoch) sind aber vielleicht ok?
Klar ist, dass die Spannung an der Motorwicklung zu niedrig ist, also ist wohl die übliche Kombination von ZD33 / TIP33C (bei mir verbaut) hinüber.
Ich hab' jetzt beim Ausbau gesehen, dass ich eine SMD bestückte Platine habe (M5AV1-13) (und schon den Horror vorm löten daran; bin nicht der ruhigsten Einer ). Schlimmer ist noch, dass die meisten Posts bezüglich Benennungen hier nicht anwendbar sind.
Ich finde den TIP33C auf dem Kühlkörper und davor eine Diode, welche allerdings mit D3 benannt ist, aber an die Basis des TIP33C zu führen scheint; auf D3 kann ich 85C lesen. Ich nehme an, dass das er Ersatztyp BZX85C33 ist. R19 + R24 scheinen zusammen an das rechte Bein des Transistors zu führen und haben zusammen 93 Ohm.
Meint ihr es reicht meinem Problem, die Diode und den TIP33C und die Z-Diode zu tauschen (möchte löten an SMD Bauteilen vermeiden)?
Danke schon einmal vorab!
Gruß,
Markus
Hier wird auch immer auf den 100 Ohm Vorwiderstand