Motortausch Johnson gegen IME

Diskutiere Motortausch Johnson gegen IME im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Tauschgrund ist hierbei, dass die Johnson Motoren der Baujahre 2006 und evtl. auch später nach ca. 3-5k Tassenbezügen verschlissen sind und somit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Motortausch Johnson gegen IME Beitrag #1
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Tauschgrund ist hierbei, dass die Johnson Motoren der Baujahre 2006 und evtl. auch später nach ca. 3-5k Tassenbezügen verschlissen sind und somit das Mahlwerk streikt.
Das ausgebaute Mahlwerk muss zunächst von allen Anbauteilen (Mahlkegel, Halterungen usw.) befreit werden, dabei die richtige Lage der Teile per Foto und mit Markierungsstrichen festlegen.
Jetzt wird die zentrale Schraube (die sonst den Mahlkegel hält) soweit eingedreht, dass das Innenteil herausgedrückt wird (Bild 2). Sämtliche 34 Kugeln fallen heraus, also vorher Handtuch unterlegen. (Bild 1)
Nun kann das Innenteil herausgehoben werden. Meist kommen die Planetenstufen mit heraus, verklebt am Fett, ansonsten auch diese herausheben (Bild 3). Nun kann auf die Halteschrauben des Motors geblickt werden (Bild 4). Mit Torx Klinge die Schrauben lösen und den Motor vom Plastikgehäuse trennen. Sauberes Fett kann mit Schraubendreher vom Johnson Motor abgestriffen und an den Planetenstufen aufgetragen werden. Der IME Motor ist bauähnlich (Bild 5 links), hat aber oben eine etwas kleinere Zentrierung zum Plastiggehäuse. Somit ist eine optische Zentrierung notwendig während die Schrauben wieder festgezogen werden (Bild 4). Es können die gleichen Schrauben verwendet werden. Nun werden die Planetenstufen wieder ins Gehäuse eingesetzt. Da die Zahnräder sich dabei gerne etwas verhaken, kann der Motor mittels kleiner Klinge an den Lüftungslammellen durchgedreht werden (Bild 6). Die korrekte Lage der Planetensätze ist auf dem Bild 9 ersichtlich. Probehalber kann das schwarze Innenteil aufgesetzt werden. Es muss sich soweit einstecken lassen, dass sich die Kugelbahnen auf derselben Höhe befinden!
Das Innenteil wird nun ca. 2mm herausgezogen und die ersten Kugeln können wieder eingefüllt werden (Bild 7). Die korrekt in den Kugelbahnen laufenden Kugeln werden mittels Schraubendreher von der Einfüllstelle weggeschoben. Sanfte Gewalt ist notwendig, eine schmale Klinge zum Hebeln ist hilfreich, besonders bei den letzten paar Kugeln. Nur keine Bange, der Kunststoff ist nicht spröde, es sei denn, ihr arbeitet bei Sibirischen Temperaturen.
Nach erfolgreicher Arbeit (Bild 8) kann das Mahlwerk mittels Verteilerplatte (helles Teil mit den vielen Fingern) von Hand durchgedreht werden.
Diese Arbeit setzt einen versierten Bastler voraus.
Viel Erfolg
Dieselfalk
 
Anhänge
  • Motorwechsel_Muehle (1a).jpg
    Motorwechsel_Muehle (1a).jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 151
  • Motorwechsel_Muehle (2a).jpg
    Motorwechsel_Muehle (2a).jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 152
  • Motorwechsel_Muehle (3a).jpg
    Motorwechsel_Muehle (3a).jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 152
  • Motorwechsel_Muehle (4a).jpg
    Motorwechsel_Muehle (4a).jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 142
  • Motorwechsel_Muehle (9a).jpg
    Motorwechsel_Muehle (9a).jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 151
  • Motorwechsel_Muehle (14a).jpg
    Motorwechsel_Muehle (14a).jpg
    63 KB · Aufrufe: 146
  • Motorwechsel_Muehle (16a).jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 132
  • Motorwechsel_Muehle (17a).jpg
    Motorwechsel_Muehle (17a).jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 115
  • Motorwechsel_Muehle (15a).jpg
    Motorwechsel_Muehle (15a).jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 114
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motortausch Johnson gegen IME

Oben