Moulinex Cafe 3 Mahlen funktioniert aber es kommt kein Wasser

Diskutiere Moulinex Cafe 3 Mahlen funktioniert aber es kommt kein Wasser im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich bin Elektriker allerdings ohne Erfahrung mit Kaffemanschinen und ich habe ein Multimeter Die Maschine ist eine Moulinex Cafe3, eine andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Moulinex Cafe 3 Mahlen funktioniert aber es kommt kein Wasser Beitrag #1
N
nadjaleeb
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
5
Ich bin Elektriker allerdings ohne Erfahrung mit Kaffemanschinen und ich habe ein Multimeter

Die Maschine ist eine Moulinex Cafe3, eine andere Bezeichnung finde ich leider nicht.
Moulinex Cafe 3 Mahlen funktioniert aber es kommt kein Wasser

EAN: 8015925402008


Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar geht meine Kaffeemaschine nicht mehr.
Nach dem Einschalten und einer kurzen Wartezeit wird der Kaffe zwar gemahlen aber es läuft dann nichts in die Tasse.
Da ich mit Kaffemaschinen eigentlich nichts zu tun haben wollte brachte ich sie zum "Expert"

"Expert" sagt, daß die Steuerplatine defekt sei und das das 150 Euro kostet wenn ich das machen lasse. (Ich hab bereits 30 Euro für den Kostevoranschlag bezahlt.)

Nun meine Frage:
1. Kann ich das Ersatzteil auch selbst irgendwo bestellen und kann es selber austauschen, bzw. auf was muß ich achten.
2. Kann es sein das evtl. nicht die ganze Steuerplatine im Arsch ist und ich evtl nur ein IC austauschen muß.

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Vielen Dank im voraus.
 
  • Moulinex Cafe 3 Mahlen funktioniert aber es kommt kein Wasser Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
deine maschine ist zumindest vom innenleben her baugleich mit der saeco vienna.

gehe mal in testmodus und prüfe die funktionen ab was geht und was nicht geht. dann sehen wir weiter.

Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

mfg
 
  • Moulinex Cafe 3 Mahlen funktioniert aber es kommt kein Wasser Beitrag #3
N
nadjaleeb
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
5
Re: Antwort

Erstmal Dankeschön für die schnelle Hilfe.
Also ich hab jetzt im Testmodus (ohne Wasser und Kaffebohnen )

"Taste Dampf mit Mengenregulierung Minimum" ausprobiert, dann tut sich gar nichts.

Sobald ich den Regler auf Mitte Stelle geht er sofort auf Störung (Rote LED geht an)

Ohne das ich etwas gedrückt habe.

Ok ich geh jetzt dann erstmal ins Bett und meld mich Abends wieder.
Tut mir leid, wenn ich mich nicht so schnell melde aber ich bin im Dauternachtdienst.
Trotzdem Danke für eure Hilfe.

Muß ich im Testmodus Wasser und Bohnen einfüllen oder nicht ??



MFG




 
  • Moulinex Cafe 3 Mahlen funktioniert aber es kommt kein Wasser Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
dein negativer funktionstest im testmodus passt nicht zu deiner ersten aussage, dass die maschine zwar läuft, aber kein wasser ankommt.

was ist mit den übrigen funktionen im testmodus ? bist du sicher, dass du auch im testmodus warst ?

bohnen brauchst du im testmodus nicht zwingend, aber wasser sollte schon vorhanden sein, um zu prüfen, ob die pumpe funktionstüchtig ist.

mfg
 
  • Moulinex Cafe 3 Mahlen funktioniert aber es kommt kein Wasser Beitrag #5
N
nadjaleeb
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
5
Re:Entschuldigung

Also Entschuldigung für die falsche Feststellung von heute Früh.

Du hast Recht. !!

Ich hab jetzt aber folgendes Problem.

Funktionstest hab ich jetzt komplett durchgeführt, hab keinerlei Fehlermeldung angezeigt bekommen.
Müsste also alles einwandfrei laufen. Auch die Temperaturanzeige zwischen 95-97 müsste stimmen.

Habs nochmal mit normalfunktion probiert, da kam bei zweimal nacheinander Kaffeetaste drücken ein wenig Kaffee raus. Doch die Mechanik hört sich meiner Meinung nach sehr laut und sehr langsam an.

Also es hört sich an als ob sich die Mechanik sehr stark quälen müsste und sehr lansam ist.

Beim Funktionstest dauerten die beiden ersten Punkte meiner Meinung nach zu lang mit über 30 Sekunden.

Momentan wenn ich mir Kaffe runterlassen will, dann heizt er normal schnell auf, mahlt auch normal schnell und alles aber wenn man die Kaffetaste drückt dauert es ca. 2-5 Minuten bis ein wenig Kaffee ( zu wenig für die Reglerstellung) kommt.

Bin dir sehr Dankbar, daß du soviel Geduld mit mir hast.

MFG
 
  • Moulinex Cafe 3 Mahlen funktioniert aber es kommt kein Wasser Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
prüfe als erstes, ob die mahlung an deiner kaffeemühle nicht zu fein ist. wenn zu fein gemahlen wird, quält sich die maschine beim pressen ohne ende. ein gröberer mahlgrad wird erst nach 2-3 tassen für die brühgruppe als erleichterung spürbar, da zuvor noch das bevorratete kaffeemehl in der dosierkammer aufgebraucht werden muss.

sollte eine mittelgrobe körnung vorliegen prüfe die brühgruppe, ob sie leichtgängig ist und keine abnormalen geräusche von sich gibt. es empfiehlt sich um ganz sicher zu gehen die brühgruppe zu zerlegen und alle teile zu reinigen und inspizieren.

Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110

wenn der fehler danach nicht behoben ist wird es etwas elektronisch. nicht zu selten ist der leistungstransistor und/oder die davor befindliche zenerdiode defekt. aber keine panik, ist nicht wirklich viel aufwand diese beiden teile zu wechseln. kostenpunkt übrigens ca. 4 euro. der händler repariert an den platinen nix mehr und baut eine neue ein.

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

anweisungen von "hmilbradt":

Führe zuerst Widerstands- und Spannungsmessungen am Motorstecker durch.

Messung am abgezogenen Motor-Kabelstecker (Farben gelb / gelb / rot / blau)
(Sollwerte):
gelb/gelb ca. 130 Ohm / ca. +/- 80 V= (Motorvorwiderstand)
rot/blau ca. 25 Ohm / ca. +/- 31 bis 35 V= (Motorwicklung)
Spannungsmessungen mit aufgesteckter Verbindung im Testmodus. Plus / minus nach Drehrichtung.

Wenn die Spannung rot / blau < 31-35 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......
Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit anzeigen. ......
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position: meist vor dem BD 245 C). Der Regelbereich einer gesunden ZD 33V beträgt 31 - 35 VDC.
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei den meisten Systemen die Wechselstrompins der Brücke
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5.-- noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.

Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.

so und nun toi, toi, toi

mfg
 
  • Moulinex Cafe 3 Mahlen funktioniert aber es kommt kein Wasser Beitrag #8
N
nadjaleeb
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
5
Vielen vielen Dank

Also erstmal vielen vielen Dank für die wirklich supertolle Hilfe.

Ich werd aber mit dem zerlegen erst ab Dienstag oder Mittwoch anfangen, da ich ab dann ein paar Tage frei hab vom Nachtdienst und ich mich tagsüber konzentrieren kann.

Nochmals Danke, ich denke jetzt komm ich gut zurecht.

Ich meld mich dann kommende Woche nochmal wies dann ausschaut.

MFG
 
  • Moulinex Cafe 3 Mahlen funktioniert aber es kommt kein Wasser Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
okay, melde dich wenn du fertig bist. ich hoffe, du bekommst es geregelt, ansonsten kurz was schreiben.

.....und schaue dir auch das supportventil an bzw. baue es aus und überprüfe die einzelteile, da dein thema ja lautet "....kommt kein wasser".
oft ist der außenkörper gebrochen, das u-förmige gleistück deformiert oder der ventilstift schwergängig.

AndyFAQ - Fehler

an der brühgruppe achte insbesondere auf das cremaventil bzw. die öffnung, wo die feder und die kugel drin sitzt, und die siebe am brühkolben. diese bereiche sollten regelmäßig gesäubert werden, weil auf die dauer das kaffeefett die feinen öffnungen regelrecht zuklebt.

AndyFAQ - Fehler

lass dir zeit und mache das alles schön in ruhe.

bis denne

mfg
 
  • Moulinex Cafe 3 Mahlen funktioniert aber es kommt kein Wasser Beitrag #10
N
nadjaleeb
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
5
Danke und eine kleine Frage

So, ich hab jetzt heute Vormittag die Brühgruppe zerlegt, die Dichtungen ausgetauscht und beim Supportventil ebenso.
Alles wieder zusammengebaut und siehe da, es funktioniert wunderbar.
Die Mechanik ist zwar immer noch etwas laut, aber was solls, ist egal.


Vielen Dank nochmal.

Aber jetzt hab ich doch noch eine Frage und zwar sammelt sich im Gehäuseinneren unter dem Sitz des Wassertanks, gleich über der Einheit, die das Wasser heiß macht, meiner Meinung nach eine Menge Wasserdampf, auch tritt Wasserdampf aus der Manschine aus, und zwar im Bereich da wo heißes Wasser abgelassen werden kann.

Ist das normal ?

Ist das ein Problem oder nicht, kann man die Maschine auch so betreiben.

Vielen Dank nochmal für die beste Hilfe, die ich je in einem Forum bekommen hab.

MFG
 
  • Moulinex Cafe 3 Mahlen funktioniert aber es kommt kein Wasser Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ist das ein Problem oder nicht, kann man die Maschine auch so betreiben.

Hallo,

Du solltest schon eindeutig klären woher der Dampf kommt. Es könnte eine Leckage sein. Wenn der Dampf auf der Platine kondensieren kann, ist die nächste Reparatur vorprogrammiert.

mfg
Harry
 
  • Moulinex Cafe 3 Mahlen funktioniert aber es kommt kein Wasser Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
wie harry schon schreibt, oberste vorsicht bei dampfaustritt an stellen, die eigentlich dicht sein sollten, weil die elektronik stark gefährdet ist.

lokalisiere die stelle am boiler, möglicherweise hast du nur 1 dichtung an der teflon-wasseranleitung der anschlüsse verbaut, wo eigentlich 2 o-ringe rangehören oder dichten die o-ringe unter dem schraubgewinde von support und raccord nicht genügend. ich lege ab und zu, je nach stellung, auch mal statt 1 ring einen 2ten rein. wenn es gar nicht anders geht einkleben.

wenn du die leckage jedoch nicht entdecken kannst, betreibe die maschine testweise in geöffnetem zustand. provisorisch stabilisierter stand. 3 schalter an der front - brühgruppe, türe, auffangwanne bzw. tresterbehälter - brücken und gehäuseoberteil mit teilbefülltem wasserbehälter aufsetzen.

wenn am hwd-ventil noch was undicht ist, demontiere es und überprüfe die einzelteile. der aufbau ist fast identisch wie beim supportventil -2 dichtiringe, distanzhülse, feder, federhalter, ventilstift mit vitondichtung. überprüfe auch die ventilspindel rechts, an der rechts der drehknopf aufgesteckt wird. oft ist die rastnase an der spindel verbogen bzw. beschädigt.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Moulinex Cafe 3 Mahlen funktioniert aber es kommt kein Wasser

Oben