Moulinex Cafe 3

Diskutiere Moulinex Cafe 3 im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich sitze gerade an der maschine, habe sie gereinigt. Als ich sie bekam. wollte Wasser weder aus der Dampfdüse und Kaffee auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Moulinex Cafe 3 Beitrag #1
F
falko
Kaffeetrinker
Hallo zusammen, ich sitze gerade an der maschine, habe sie gereinigt. Als ich sie bekam. wollte Wasser weder aus der Dampfdüse und Kaffee auch nicht. Nur trockenes Pulver. Nach dem Reinigen kommt jetzt Wasser aus der Dampfdüse bei Kaffeebezug o bwhl der Dampfhahn zu ist. Kaffee keiner. Hab zuerst gedacht ich hab die Schläuche vertauscht, sind aber richtig. Dann noch eine Frage, beim auseinanderbauen des Dampfventils wo der Schlauch rankommt waren eine Messinghülse und ein Messingstift wie vom Supportventil mit drin ist das richtig? Danke Falko

• Moulinex Cafe 3 Beitrag #2
F
falko
Kaffeetrinker
Hallo danke für den Hinweis, kann ich Kaffee beziehen ohne Kaffee, ich meine das das Wasser auch so aus dem Kaffeeauslauf kommt. Kann ich den Dosierer überlisten?

• Moulinex Cafe 3 Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Um den Dosierer zu überlisten musst du nur die beiden Kontakte des Mikroschalters (Nicht die Magnetspule!) kurzschliessen. Dann denkt die Maschine es ist ständig genug Pulver gemahlen, und spült nur noch.

In deinem Dampfventil sollte auch noch eine Feder enthalten sein, ist sie vorhanden und so eingebaut dass sie die beiden Edelstahlteile nach vorne drückt wenn das Ventil zugedreht ist??

• Moulinex Cafe 3 Beitrag #4
F
falko
Kaffeetrinker
Also der Schlau der in das Dampfventil kommt und dann habe ich eine Messinghülse und einen Stift. Ich habe leider beim auseinanderbauen nicht genau drauf geachtet. Kommt die Hülse über das Schlauchende dann der Stift in den Schlauch oder mit der Spitze zum Ventil? Danke

• Moulinex Cafe 3 Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Dort werden der Reihe nach hereingesteckt:

-Der Ventilstift mit der "Spitze" nach vorne richtung Drehknopf
-Die Feder
-Die Hülse
-Die 2 Dichtungen
-Der Schlauch mit seinem Messingring

Dann nur noch die Sicherungsklammer durchstecken.

• Moulinex Cafe 3 Beitrag #6
F
falko
Kaffeetrinker
Danke für die Schritte, bei mir ist leider keine Feder. Kann ich da eine auf die schnelle vom Kugelschreiber nehmen und kürzen? Mir fällt jetzt spontan nichts anderes ein und wie schließe ich den dosierer kurz ? Mit nen Elektroschraubenzieher an die Stecker?

• Moulinex Cafe 3 Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Ja Kugelschreiberfeder müsste gehen,

Originalmaße sind etwa 4x20mm.

• Moulinex Cafe 3 Beitrag #8
F
falko
Kaffeetrinker
ich wollte dich nicht verärgern. wie gesagt es ist keine Feder da, ich probiers mal mit ner Feder vom Kugelschreiber. Habe auch nochmal alle Leitungen nachgesehen und das Supportventil alles frei und leicht gängig. melde mich gleich wieder

• Moulinex Cafe 3 Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Lieber keinen Schraubendreher verwenden, sondern einen passenden Jumper auf die Anschlussklemmen an der Platine stecken. Falls das bei dem Modell nicht passen sollte lieber den Mikroschalter von Schliesser auf Öffner umbelegen. Dazu die Ader am mittleren Anschluss abziehen (merken wo) und am freien äusseren Kontakt wieder aufstecken.

Bitte keine kurzschlussprovozierenden Basteleien ;)

• Moulinex Cafe 3 Beitrag #10
F
falko
Kaffeetrinker
Mit der Feder hat es schon mal geklappt. gehe ebend eine rauchen und einen Kaffee trinken und werde dann weiter machen, bis gleich

• Moulinex Cafe 3 Beitrag #11
F
falko
Kaffeetrinker
Also mit dem Stecker umsetzen traue mich mir zu. Und das soll auch klappen. Ich habe leider keine Bohnen mehr im Haus , kann ich sonst Pulver ins Mahlwerk tun , das leitet das Pulver ja auch weiter oder nicht?

• Moulinex Cafe 3 Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco warnt in der Anleitung extra davor...ausprobiert habe ich es noch nicht, keine Ahnung ob die Mühle das Mehl auch so einzieht und stark genug fördert.

• Moulinex Cafe 3 Beitrag #13
F
falko
Kaffeetrinker
Also soll ich das mit dem Stecker vom Scließer auf Öffner versuchen? Das sind doch die Stecker hinter dem Kaffeemengenregler , richtig?

• Moulinex Cafe 3 Beitrag #14
F
falko
Kaffeetrinker
Habe ich nicht da sone Klemme , sind das die richtigen Stecker die ich meine?

• Moulinex Cafe 3 Beitrag #15
A
arnobero
Teetrinker
Vollautomat
vienna-magic
Federn in Wasserwegen

Hallo, als Installateur kann ich Euch sagen das Federn in Wasserwegen aus Edelstahl sein sollten, sonst verchwinden die auf seltsamen wegen.
Die sind leicht im ..... genau internet zufinden-
gruss arnobero

Zuletzt bearbeitet:
  • Moulinex Cafe 3 Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Ja es geht um die Kontakte am Mikroschalter unterhalb der Dosiermagnetspule, meist mit einer grünen und einer schwarzen Ader angeschlossen.

Entweder umstecken oder mit eine Strippe mit Krokodilklemmen überbrücken...da solltest du aber definitiv keinen Kontakt zum Gehäuse bekommen sonst ist schnell die Platine dahin.

• Moulinex Cafe 3 Beitrag #17
F
falko
Kaffeetrinker
Ok dann bis gleich

• Moulinex Cafe 3 Beitrag #18
F
falko
Kaffeetrinker
So ich lebe noch, es hat geklappt. Wasser kommt aus dem Kaffeeauslauf. Dann muß es morgen nur noch mit Bohnen probieren. Vielen Dank an Euch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Moulinex Cafe 3

Oben