Elektronik MRDCPPWRV05

Diskutiere MRDCPPWRV05 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:JA -...
  • MRDCPPWRV05 Beitrag #1
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:JA
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016DER


Hallo,

kann mir bitte jemand sagen wofür iso5 zuständig ist!
Und ist der Kontakt noch zufriedenstellend bzw. wie kann ich das messen?
 
Anhänge
  • DSC_0016[1].jpg
    DSC_0016[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 87
  • MRDCPPWRV05 Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hi Harry, den hat doch einer nachträglich reingebraten und ein ersatztyp isses auch noch,schmeiss das ding raus und machs besser, messe aber erstmal die nachfolgenden widerstände.Wofür der zuständig ist weiss ich nicht ,verfolge die leiterbahn zum triac dann kriegst auch raus was der schaltet
 
  • MRDCPPWRV05 Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Olaf,

die Widerstände R3 und R4 haben 93,4Ohm und da hörts auch auf!
Nichts Triac, es sei den da geht´s unterirdisch weiter :oops:
 
  • MRDCPPWRV05 Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hab sie mal ein wenig gereinigt.
 
Anhänge
  • DSC_0017[1].jpg
    DSC_0017[1].jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 39
  • MRDCPPWRV05 Beitrag #5
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Die runden Löcher auf der Platine sind Durchkontaktierungen, d.h. es ist eine Verbindung von der Vorder- auf die Rückseite.
 
  • MRDCPPWRV05 Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die runden Löcher auf der Platine sind Durchkontaktierungen, d.h. es ist eine Verbindung von der Vorder- auf die Rückseite.

Wenn ich das richtig verfolgt habe geht´s zu T9 und RV6 !
Kann das jemand bestätigen.
 
  • MRDCPPWRV05 Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
die Widerstände R3 und R4 haben 93,4Ohm und da hörts auch auf!
Nichts Triac, es sei den da geht´s unterirdisch weiter
Auf der Platine MRDCPPWRV05 dient die mittlere Schicht der 230 VAC Verteilung. Unterirdisch verläuft hier nichts.
ISO5 schaltet das Gate von T10 und T10 die Spannung auf das Dampfventil JP14_Mitte.
In einem anderen Thema hat Coolmann dir einen farbigen Kabelplan der MCplus SUP012DER-Platine bereits gepostet.
ISO5 ist ein Sharp S2S3 = Cosmo KTPL 160J = Toshiba TPL160J.
Die Platine MRDCPPWRV05 ist bekannt für innere Leiterbahn-Unterbrechungen im Bereich der Anschlüsse JP3, JP6, JP15 und JP16, wenn es eine Überlastung bei der 230 VAC-Versorgung gab.

mfg
Harry
 
  • MRDCPPWRV05 Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
In einem anderen Thema hat Coolmann dir einen farbigen Kabelplan der MCplus SUP012DER-Platine bereits gepostet.

Coolman hat den Wunsch geäussert seine Pläne doch auf zulisten!
Ich finde ein anpinnen ans jeweilige Unterforum wäre OK.
 
  • MRDCPPWRV05 Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ja,
ich meine diese Schaltung, die bei potenzialgetrennten Platinen üblich ist ....... X_S2S4_Heizung-Markup.jpg .....
Dein ISO5 = S2S3 hat nur keine ZVC-Unit wie der S2S4 in der Skizze. Dein ISO5 ist für eine Schaltung mit Phasenanschnitt geeignet.

Korrektur der Skizze ...... X_Sharp-2S4.jpg ..... in der obigen Skizze zeigt das Bild einen 6 pin MOC3042 im 6pin DIL-Gehäuse und keinen Sharp S2S4 im Mini-Flat-Pad-Gehäuse. Sorry.

mfg
Harry
 
  • MRDCPPWRV05 Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Sorry, ich habe auch auch auf eine falsche Skizze verlinkt ...... X_Sharp-2S4.jpg
Ein Optokoppler dient der Potenzialtrennug zwischen der 5 VDC-Logik und den 230 VAC-Leistungskreisen.
Du hattest dir doch vor Wochen ein Testkabel mit einem 100 Ohm Widerstand gebaut. Mit diesem Kabel konntest du, wenn du das Gate und die Anode 2 des Triacs verbunden hast, die 230 VAC-Spannung im Leistungskreis ein/ausschalten. Nach genau diesem Prinzip schaltet auch der Optokoppler die 230 VAC im Leistungskreis auf den Verbraucher. Dabei kann der 100 Ohm Widerstand (oder 2 x 47 Ohm in Reihe) in der Verbindung Opto-Anode 2 oder Opto-Gate liegen. Die Verbindung kann der Opto aber über seinen internen Triac nur schalten, wenn er ein GND-Signal auf Pin 2 vom Mikroprozessor bekommt.

mfg
Harry
 
  • MRDCPPWRV05 Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Platine MRDCPPWRV05 ist bekannt für innere Leiterbahn-Unterbrechungen im Bereich der Anschlüsse JP3, JP6, JP15 und JP16, wenn es eine Überlastung bei der 230 VAC-Versorgung gab.

Kommt die Überlastung intern zustande oder durch das Hausnetz?
 
  • MRDCPPWRV05 Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nein, die Überlastung kommt zustande, wenn ein Verbraucher einen zu hohen Strom zieht. Also, wenn der Verbraucher einen Kurzschluss entwickelt.
T10 schaltet das Dampfventil auf der Platine MRDCPPWRV05. ISO5 ist auf dem Foto, das du hochgeladen hast, etwas schief verlötet. Vermutlich gab es schon früher eine Reparatur.
Bei einer Royal wurde kürzlich dieses Foto eines HWD-Ventils hochgeladen ...... http://www.saeco-support-forum.de/index.php?attachments/p1060124-jpg.19685/ ...... die 8 A träge Sicherung hatte bei der Royal ausgelöst.
Ein ähnlicher Fehler bei deinem Dampfventil hätte vermutlich in dem genannten Bereich Schäden verursacht. Eine geringere Überlastung ist durch Hitzeschäden wie leichte Blasenbildung oder Schmelzen des Schutzlacks in dem Bereich zu erkennen.

mfg
Harry
 
  • MRDCPPWRV05 Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Vielen Dank Harry,

wieder einmal ein Klasse Beitrag :)
Ein ähnlicher Fehler bei deinem Dampfventil hätte vermutlich in dem genannten Bereich Schäden verursacht. Eine geringere Überlastung ist durch Hitzeschäden wie leichte Blasenbildung oder Schmelzen des Schutzlacks in dem Bereich zu erkennen.

Es sind auf der Platine 2 Sicherungen(verm.8A)!
Heisst das bevor die Hops gehen ist vielleicht schon die Leiterbahn hin?
 
  • MRDCPPWRV05 Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das ist schwer zu sagen.
Halte einmal die Platine gegen Licht. Dann siehst du die Breite der Leiterbahnen im Inneren der Platine rund um die betreffenden
JPxx Stecker. Ob die Bahnen für eine Belastung von 8 A ausgelegt sind, kann ich nicht beurteilen. Ich halte nur eine Verteilung der 230 VAC im Inneren einer Multilayerplatine für nicht optimal. Eine Kühlung fehlt fast völlig.
Es gab im Forum schon mehrere Themen mit Leiterbahnunterbrechungen in diesem Bereich, die nur schwer zu reparieren waren.

mfg
Harry
 
  • MRDCPPWRV05 Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Danke,

habe die Platine angeschlossen!
Beim einschalten geht der Dosierer sowie das Mahlwerk an!
Sind die auch mit einem Triac verbunden?
Hat doch jetzt nichts mit dem iso5 zu tun!?!
Iso 4 scheint auch schon mal repariert worden zu sein.
 
  • MRDCPPWRV05 Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
ISO4 schaltet den Heiztriac T2 am Kühlkörper. Der Triac schaltet Spannung auf JP5.
Aber auch hier ist die innere Verteilung tangiert. Schau in den Kabelplan ..... die L-Phase ist mit JP13 verbunden und die N-Phase mit JP6. JP6 hat aber nur eine innere Verbindung.

mfg
Harry
 
  • MRDCPPWRV05 Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sorry, ich habe auch auch auf eine falsche Skizze verlinkt ...... X_Sharp-2S4.jpg
Ein Optokoppler dient der Potenzialtrennug zwischen der 5 VDC-Logik und den 230 VAC-Leistungskreisen.
Du hattest dir doch vor Wochen ein Testkabel mit einem 100 Ohm Widerstand gebaut. Mit diesem Kabel konntest du, wenn du das Gate und die Anode 2 des Triacs verbunden hast, die 230 VAC-Spannung im Leistungskreis ein/ausschalten. Nach genau diesem Prinzip schaltet auch der Optokoppler die 230 VAC im Leistungskreis auf den Verbraucher. Dabei kann der 100 Ohm Widerstand (oder 2 x 47 Ohm in Reihe) in der Verbindung Opto-Anode 2 oder Opto-Gate liegen. Die Verbindung kann der Opto aber über seinen internen Triac nur schalten, wenn er ein GND-Signal auf Pin 2 vom Mikroprozessor bekommt.

mfg
Harry

Hallo Harry,

dieses Testkabel habe ich noch nicht gemacht:(
Allerdings wird´s jetzt akut.
Ein Heiztriac scheint defekt!
Die Platine ist eine M4DCPUV1-3 !Allerdings finde ich im Netz keine BTW12-700SW!
Geht BTW12-600SW auch oder welcher Ersatztyp ist am besten zu empfehlen?
Dazu brauche ich noch 100 Ohm-Widerstände am besten vom gleichen Anbieter!
Oder von euch kann mir sowas anbieten über PN.
 
  • MRDCPPWRV05 Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Platine ist eine M4DCPUV1-3 !Allerdings finde ich im Netz keine BTW12-700SW!
Wie das ?????
Wir sprachen bisher über eine MC+ Redesign SUP 012DER mit einer potenzialgetrennten Platine MRDCPPWRV05.
Die M4DCUPV1-3 ist eine nicht potenzialgetrennte Platine für ein Magic Digital.

Auf beiden Platinen muss der Heiztriac ein 12 A isolierter Triac = BTA12-700SW sein . Ein BTA12-600SW ist auch o.k.

mfg
Harry
 
Thema:

MRDCPPWRV05

Oben