Mühle dreht sich, aber es werden keine Bohnen gemahlen.

Diskutiere Mühle dreht sich, aber es werden keine Bohnen gemahlen. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen. Bin selbständiger Elektrotechniker aus Bayern und seit ca. 3 Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mühle dreht sich, aber es werden keine Bohnen gemahlen. Beitrag #1
H
holzi
Gast
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen. Bin selbständiger Elektrotechniker aus Bayern und seit ca. 3 Jahren Besitzer einer Saeco Magic Comfort + (Redesign).
Leider "füttert" uns die Saeco seit zwei Tagen nicht mehr mit Kaffee. Die Mühle dreht sich ca. 20 Sekunden, zieht aber keine Bohnen ein.
Die Mühle wurde von mir, nach Anleitung aus dem Forum, zerlegt und gereinigt. Wenn man die Saeco mit Pulverkaffee füllt, funktioniert sie ganz normal. Ich habe den Eindruck, das Mahlwerk ist defekt. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Für Hilfe wären meine Frau und ich sehr dankbar.

Holzi

• Mühle dreht sich, aber es werden keine Bohnen gemahlen. Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo holzi,

zieht sie keine Bohnen ein oder merkt sie es nur nicht ?

(Wird der Mikroschalter der Dosierkammer evtl. nicht betätigt oder ist er defekt)

Oder dreht das Mahlwerk falsch herum - dann hüpfen die Bohnen nur lustig, wollen aber nicht in die Mühle...

Denke bitte daran, daß Du nach einer Reinigung eventuell auch mehrfach starten mußt, bis die Dosierkammer gefüllt ist.

Gruß KSB

• Mühle dreht sich, aber es werden keine Bohnen gemahlen. Beitrag #3
H
holzi
Gast
Hallo ksb,

danke für die schnelle Antwort.
Die Mühle zieht scheinbar keine Bohnen ein. Ich kann nicht beurteilen, ob der Mikroschalter der Dosierkammer funktioniert (wie??). Da der Fehler plötzlich aufgetreten ist, kann ich eine falsche Drehrichtung der Mühle ausschließen???.
Es sieht für mich so aus, als würden die Bohnen nicht in die Mühle gezogen werden.

Gruß Helmut

• Mühle dreht sich, aber es werden keine Bohnen gemahlen. Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Helmut,

dreht sich denn die Einzugschnecke ?

Gruß KSB

• Mühle dreht sich, aber es werden keine Bohnen gemahlen. Beitrag #5
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo Holzi,
Also ich denke mal das deine Mahlsteine abgenutzt sein werden. Da du sagst der Fehler ist plötzlich aufgetreten, könnte z.B. ein stück Metall oder ein Stein hineingeraten sein, welcher dir deine Steine ruihniert hat. Baue die Steine nochmals aus und fühle mit dem Finger ob Sie noch einigermaßen scharf sind. Solltest du das gefühl hjaben sie sind rund und spührst du keinen Widerstand beim rüberfahren mit den fingern, so besorge dir am besten mal neue Steine bei einem ASP in deiner Nähe oder Dicofema. Und wenn du sie beim ASP holst lass dir nichts erzählen: Die beiden Teile gibt es als Kit...

MFG

Enigma

• Mühle dreht sich, aber es werden keine Bohnen gemahlen. Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Helmut,

hast Du zuerst das Mahlwerk gewartet und dann ging sie nicht mehr oder umgekehrt und hattest Du den Stecker evtl. abgezogen?

Andersherum kann das Mahlwerk nur laufen, wenn der Stecker desselben verkehrt augesteckt ist.

Gruß KSB

• Mühle dreht sich, aber es werden keine Bohnen gemahlen. Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Überprüfe die Befestigung der weißen Bohneneinzugsschnecke. Sie muß deutlich einrasten.
In der PDF-Datei ist eine Explosionszeichnung der Mühle ..... SUP 018 fino a matr Vienna
Ist es ein ........ gleiches Problem ???

mfg
Harry

• Mühle dreht sich, aber es werden keine Bohnen gemahlen. Beitrag #8
H
holzi
Gast
Hallo ksb,

bin wieder online.

Die Mühle hat plötzlich nicht mehr funktioniert (neue Bohnen??). Danach habe ich sie zerlegt und gereinigt. Ich habe auch darauf geachtet, dass die Bohneneinzugsschnecke eingerastet ist. Bei den Mahlsteinen bin ich nicht ganz sicher, ob die noch scharf sind. Bei der Fingerprobe kamen sie mir nicht besonders scharf vor. Übrigens, der Mahlstein mit Schnecke dreht sich. Da ich die Mühle nicht abgesteckt habe, kann sich eigentlich die Drehrichtung nicht geändert haben.
Kann es sein, dass die Bohnen nicht mehr eingezogen werden, weil der Mahlstein stumpf ist?

Gruß Holzi

• Mühle dreht sich, aber es werden keine Bohnen gemahlen. Beitrag #9
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo Holzi,
also ich denke mal das es sein kann. Bis jetzt ist mir noch kein solcher Fall untergekommen aber theoretich kann es sein. Wir nehmen an die Steine sind stumpf... Die Bohnen werden zwar von der Schnecke nach unten gedrückt, doch was passiert wenn das Mahlwerk stumpf ist? Richtig - nicht wirklich viel... und wo nix weg kommt, da kommt auch nichts mehr nach...

MFG

Enigma

• Mühle dreht sich, aber es werden keine Bohnen gemahlen. Beitrag #10
KaterMoritz
KaterMoritz
Kaffeetrinker
Vollautomat
mehrere, :-))
Hallo,
wurde das Mahlwerk nach der Reinigung justiert?
Wenn die Grundeinstellung nicht durchgeführt wurde, und die Mahlsteine zu eng zusammenstehen, passiert auch nucht viel!

• Mühle dreht sich, aber es werden keine Bohnen gemahlen. Beitrag #11
H
holzi
Gast
Hallo zusammen,

ich habe jetzt neue Mahlsteine bestellt. Werde wieder berichten wenn die Steine eingebaut sind

Danke

Mfg.

Holzi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mühle dreht sich, aber es werden keine Bohnen gemahlen.

Oben