Mühle Gewinde Reparatur

Diskutiere Mühle Gewinde Reparatur im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Typischer Anfängerfehler: Habe die Schraube am Mahlwerk für den kleinen Mahlstein falschrum gedreht. Jetzt ist das Gewinde kaputt und...
  • Mühle Gewinde Reparatur Beitrag #1
M
Max224
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
8
Genaue Bezeichnung der Maschine
Magic Comfort
Hallo

Typischer Anfängerfehler: Habe die Schraube am Mahlwerk für den kleinen Mahlstein falschrum gedreht. Jetzt ist das Gewinde kaputt und greift nicht mehr.

Gibt es eine Reparaturmöglichkeit?

Falls nein: Welches Teil benötige ich?

Danke für die Hilfe
 
  • Mühle Gewinde Reparatur Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Einzelteile gibt es nicht, besorge dir ein defektes Mahlwerk und mach aus 2 1 funktionierendes
 
  • Mühle Gewinde Reparatur Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.972
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Zuletzt bearbeitet:
  • Mühle Gewinde Reparatur Beitrag #4
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Ich vermute, dass das Außengewinde im Mahlwerk durchgedreht ist.
Normalerweise nimmt man da eine größere bzw. längere Schraube, aber bei Linksgewinde dürfte es schwierig sein, solch eine Schraube zu finden.

Daher würde ich versuchen das Gewinde zu reparieren.
Dazu eignet sich z.B. dünnflüssiger Sekundenkleber in Verbindung mit Backpulver.
Das wird in Sekundenbruchteilen bombenfest und lässt sich auch bearbeiten.
Ich empfehle aber vorher den Umgang damit an Probestücken zu üben
 
  • Mühle Gewinde Reparatur Beitrag #5
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.041
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ich habe defekte Gewinde an Gehäusen schon mit Kabelbindern und Sekundenkleber repariert. Ob es beim Mahlwerk auch funktioniert weiß ich leider nicht.
 
  • Mühle Gewinde Reparatur Beitrag #6
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Ich vermute, dass das Außengewinde im Mahlwerk durchgedreht ist.
Normalerweise nimmt man da eine größere bzw. längere Schraube, aber bei Linksgewinde dürfte es schwierig sein, solch eine Schraube zu finden.

Das wird in der Tat eher schwierig - man kann aber versuchen es mit einer
etwas dickeren Schraube mit Rechtsgewinde zu versuchen. Die nahezu
baugleichen Mahlwerke von Jura etc. nehmen alle normale Rechtsgewinde
Schrauben - von daher sollte auch eine solche den Kegel dauerhaft fixieren.
 
  • Mühle Gewinde Reparatur Beitrag #7
M
Max224
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
8
Das wird in der Tat eher schwierig - man kann aber versuchen es mit einer
etwas dickeren Schraube mit Rechtsgewinde zu versuchen. Die nahezu
baugleichen Mahlwerke von Jura etc. nehmen alle normale Rechtsgewinde
Schrauben - von daher sollte auch eine solche den Kegel dauerhaft fixieren.
 
  • Mühle Gewinde Reparatur Beitrag #8
M
Max224
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
8
Danke, hat geklappt
 
Thema:

Mühle Gewinde Reparatur

Oben