Münzeinwurf einbauen

Diskutiere Münzeinwurf einbauen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? SUP 16...
  • Münzeinwurf einbauen Beitrag #1
C
Capi
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? SUP 16
- Messgerät vorhanden Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Seaco Royal Cappuccino

Hallo zusammen,

kurz mal zu meinem Vorhaben, wir haben im Büro die Saeco stehn, da jetzt immer öfter der Kaffee einfach so getrunken wird, wollten wir einen Münzeinwurf anbringen.
Also keinen Originalen -> viel zu teuer. Der Nachbau hat einen Relaisausgang, welcher nach dem richtigen einwurf der Münze durchschaltet.
Hat hier irgend jemand nen Schaltplan?
Bzw. wo wäre es sinvoll, den Relaisausgang dazischen zu schalten?
In die Leitung der Pumpe?

Bin mal gespannt auf eure Vorschläge :D

• Münzeinwurf einbauen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein, Schaltpläne hat Saeco nie veröffentlicht.

Versuche die 230 VAC zu schalten oder die stabilisierten 5 VDC des Netzteiles.

mfg
Harry

• Münzeinwurf einbauen Beitrag #3
C
Capi
Teetrinker
Nur mal so zum Verständnis, wenn ich die 230v schalte, is doch die gesamte Maschine aus, und muss jedesmal wieder neu aufheizten. Ist das bei den 5v genauso?
wollte eigentlich, das die Maschine immer warm ist, bzw. Entweder nur das Tastenfeld aus ist, oder aber man drücken kann, was man will und es passiert nix :))))

• Münzeinwurf einbauen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, in beiden Fällen muss die Maschine neu hochfahren.
Ein Standy-Modus oder 'inaktiver Modus' ist nur über die Tastatur möglich. Dazu musst Du die Tastaturmatrix aufstellen und mit dem Relais entsprechend günstig eine Signalunterbrechung einbauen.

mfg
Harry

• Münzeinwurf einbauen Beitrag #5
C
Capi
Teetrinker
Hmmm.. Alles nicht so prickelnd, was würde passieren, wenn ich Zuleitung fürs Mahlwerk unterbreche? Sprich man drückt auf die taste, es wird aber gar kein Kaffee gemahlen, wird dann trotzdem weitergemacht, oder passiert einfach nichts ? ;-)

• Münzeinwurf einbauen Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
Die Maschine wird wahrscheinlich auf Störung gehen da die Meldung "Dosierkammer voll" nicht kommt.

• Münzeinwurf einbauen Beitrag #7
S
solarherbert
Teetrinker
Hallo,
könnte es mit dem Satzbehälterschalter klappen?
Da mein Satzbehälter einen Sprung hatte ging die Maschine nicht. Bei mir aber störend.
solarherbert

• Münzeinwurf einbauen Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Auch das geht. Wenn der Mikroprozessor kein Signal vom Satzbehalter bekommt, läuft kein Motor.
Es erscheint aber im Display "Satzbehälter fehlt" und Deine Kollegen werden anfangen zu basteln, um Kaffee zu bekommen.

mfg
Harry

• Münzeinwurf einbauen Beitrag #9
C
Capi
Teetrinker
Ja das wäre ja mal ein Anfang, solange die Maschine aufgeheitz bleibt ;-). Denke mal nach einer gewissen Lernphase dürfte es klar sein, das wenn die Meldung da steht man Geld einwerfen muss :-D.
wie gesagt, den einzigen Wunsch den ich habe, ist das die Maschine immer heiß bleibt :confused:

• Münzeinwurf einbauen Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau auf die Skizze der Royal Platine M6BV1-7 ...... royal-exclusiv-tot-jp4_iso1 ...... wenn Du das Relais geschickt plazierst, kann auch die Fehlermeldung im Display unterbunden werden. Nur der Optokoppler bekommt auf Pin 1 keine 5 VDC.
Der Optokoppler (ISO1) auf der Leistungsplatine im DIL-6-Pin-Gehäuse ist zwar fest eingelötet, könnte aber gesockelt werden.

mfg
Harry

• Münzeinwurf einbauen Beitrag #11
C
Capi
Teetrinker
Ok das hört sich gut an . Muss ich mir mal in Natura anschaun, auf dem Bild find ich den DIL 6 jetzt nicht ;-) auch sind die Bezeichnungen der Wirderstände und Kondis schlecht zu lesen :-D

• Münzeinwurf einbauen Beitrag #12
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Läßt sich das ganze nicht über eine Unterbrechung des Mahlwerks realisieren?

• Münzeinwurf einbauen Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Läßt sich das ganze nicht über eine Unterbrechung des Mahlwerks realisieren?

Hallo,

Was ist den letzten Posts besprochen wurde, unterbricht Mahlwerk- und Getriebemotor.

mfg
Harry

• Münzeinwurf einbauen Beitrag #14
O
onclebenz
Teetrinker
Und konntest du es realisieren? Bin an genau der Sache auch dran. Bin für jede Tipp dankbar. Lg Jörg

Thema:

Münzeinwurf einbauen

Oben