Frage Münzprüfer mit EUR und Token gleichzeitig

Diskutiere Münzprüfer mit EUR und Token gleichzeitig im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Angaben siehe Signatur Hallo, habe bisher ganz gut leben können mit den hier erstellten Beiträgen, diesmal habe ich aber zwei Fragen, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Münzprüfer mit EUR und Token gleichzeitig Beitrag #1
old_motz
old_motz
Teetrinker
Vollautomat
Royal Office SUP 015V
Meine Angaben siehe Signatur

Hallo,
habe bisher ganz gut leben können mit den hier erstellten Beiträgen, diesmal habe ich aber zwei Fragen, die mir bei der Suche keine Antwort brachten.

1. 1. Kann ich mit dem Münzprüfer der NRI G13.6000 Serie Tocken und Euro gleichzeitig benutzen? Die Beschreibung zum Anlernen der Tocken habe ich.
    Hintergrund ist:
    Ich möchte für meinen unmittelbaren Kollegenkreis Token zu einem bestimmten Preis verkaufen. Alle Fremdfirmen sollen jedoch mit Euromünzen bezahlen können, hier wäre der Preis pro Getränk etwas höher.
    Meine Vermutung ist, dass Kanal 10 für Preis 1 ist und Kanal 11 für Preis 2 (wäre cool)
  2. Auf der Brühgruppe befindet sich das Zeichen für Geschirrspülerfähig.
    • Wer hat Erfahrung damit?
    • Wie bekommt dem Spüler das Fett?
    • Wie weit sollte die Brühgruppe zerlegt werden?
    • Was sagen die Dichtungen dazu?
Ich bedanke mich schon mal
Beste Grüße
Ein echter Kaffeejunkie

• Münzprüfer mit EUR und Token gleichzeitig Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Zur Einstellung des Münzprüfers kann ich Dir nicht helfen, zur Brühgruppe=BG schon.

Das Zeichen auf der BG bedeuten lebensmittelecht und nicht Geschirrspülerfähig.

Dem Geschirrspüler ist das Fett vollkommen egal. Der BG ist die Behandlung im Geschirrspüler nicht egal!
Im Geschirrspüler werden aus dem Kunststoff der BG die Weichmacher gelöst und das führt zu einer Versprödung der BG.

Am besten die BG komplett zerlegen, alle Fettablagerungen mit Spülmittel und heissem Wasser entfernen und beim Zusammenbau entgegen der Anleitung nur den Schaft des Stössels mit lebensmittelechtem Silikonfett bestreichen.

MfG
Gerti

Anhänge
  • BG_Magic_Royal_zerlegen.pdf
    973,1 KB · Aufrufe: 23
  • Münzprüfer mit EUR und Token gleichzeitig Beitrag #3
old_motz
old_motz
Teetrinker
Vollautomat
Royal Office SUP 015V
@Gerti,
vielen Dank, beim Symbol habe ich wieder was gelernt. Wenn die BG nicht spülmaschienenfest ist, ist das mit der Versprödung auch klar. Vielen Dank auch für die Anleitung zur Zerlegung. Habe ich schon, und habe die BG auch schon einmal zerlegt und gereinigt, dabei ist mir auch das Symbol aufgefallen.

@all,
falls ich keine weiteren Antworten zu dem gleichzeitigen Betrieb von Token und € bekomme, werde ich das einfach ausprobieren und danach berichten.

@admin
Warum kann man seine eigenen Beiträge eigentlich nachträglich nicht bearbeiten? (Mir persönlich sind Rechtschreibfehler peinlich)

• Münzprüfer mit EUR und Token gleichzeitig Beitrag #4
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
@admin
Warum kann man seine eigenen Beiträge eigentlich nachträglich nicht bearbeiten? (Mir persönlich sind Rechtschreibfehler peinlich)

Hallo
weil die Gefahr besteht das User nicht nur Rechtschreibfehler beseitigen sondern den ganzen Text
umbasteln so das der Tread keinen Zusammenhang mehr hat
mfg

• Münzprüfer mit EUR und Token gleichzeitig Beitrag #5
old_motz
old_motz
Teetrinker
Vollautomat
Royal Office SUP 015V
Hallo,
habe gerade mit dem technischen Support von "Pro Venero" "Pro Veneto" telefoniert :)( Sorry, kann auch etwas anders heißen, ich wurde mehrmals weiterverwiesen und -verbunden. Die Firmenstruktur hat sich wohl ab 15.11.11 geändert, Saeco mit Phllips und die "Royal Office" ist kein Endverbraucherprodukt sondern für Gewerbliche und der Bereich ist wohl "outgesourced".)
Lange Rede kurzer Sinn, letztendlich hatte ich einen kompetenten Techniker am Hörer, der mir bestätigt hat, dass angelernte Token und €-Münzen gleichzeitig betrieben werden können. Jedoch werden die Token nicht den zwei Preisen zugeordnet, sondern "ein Token" bedeutet "ein Freigetränk" und es können zwei verschiedene Token angelernt werden, unabhängig von den Preisen.
Grüße
der alte Kaffejunkie Motz

• Münzprüfer mit EUR und Token gleichzeitig Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Danke für die Rückmeldung.

MfG
Gerti

• Münzprüfer mit EUR und Token gleichzeitig Beitrag #7
old_motz
old_motz
Teetrinker
Vollautomat
Royal Office SUP 015V
Münzprüfer Teachmodus

Hallo,
nun muss ich doch noch mal nachlegen.
Habe endlich günstig Token gekauft.

Leider habe ich es aber nicht geschaft, die Token anzulernen.

Wer hat nachstehenden Münzprüfer erfolgreich angelernt?

NRI G-13.6000/G-13.7000 2-Preis-Stepper

Versucht habe ich es mit angehangenem Handbuch
vielen Dank
old motz

Anhänge
  • G_13_6_Handbuch.pdf
    463,5 KB · Aufrufe: 39
  • Münzprüfer mit EUR und Token gleichzeitig Beitrag #8
kaffeesieder.eu
kaffeesieder.eu
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco P7 2 Stück
Nri g 13

Könnte dir den Münzprüfer per Software programmieren, dazu müsstest du mir den Münzer incl. der Token aber schicken.
mfg Karl

• Münzprüfer mit EUR und Token gleichzeitig Beitrag #9
old_motz
old_motz
Teetrinker
Vollautomat
Royal Office SUP 015V
... Am besten die BG komplett zerlegen, alle Fettablagerungen mit Spülmittel und heissem Wasser entfernen und beim Zusammenbau entgegen der Anleitung nur den Schaft des Stössels mit lebensmittelechtem Silikonfett bestreichen.

Ich werde diesmal nur den Schaft des Stößels fetten, wäre aber dankbar für eine Erklärung, warum die Anleitung an dieser Stelle falsch ist.

Könnte dir den Münzprüfer per Software programmieren, dazu müsstest du mir den Münzer incl. der Token aber schicken.
mfg Karl

Vielen Dank für das Angebot, ich werde erstmal noch ein wenig forschen, ob ich das Problem gelöst bekomme, dann komme ich vielleicht darauf zurück.

Beste Grüße und "Gesundes Neues Jahr"

• Münzprüfer mit EUR und Token gleichzeitig Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Ich werde diesmal nur den Schaft des Stößels fetten, wäre aber dankbar für eine Erklärung, warum die Anleitung an dieser Stelle falsch ist.

Die Anleitung ist nicht grundsätzlich falsch. Saeco empiehlt nach wie vor alle beweglichen Teile in der BG zu fetten.
Erfahrungswerte von Forumsusern (und auch von mir) haben im Laufe der Zeit gezeigt das Fett in den Seitenteilen und in den Führungen der Kurbelwelle zu Kaffeemehlanhaftungen führt und dadurch die BG nicht mehr die Endstellungen erreichen kann. Ohne Fett kann die BG unter kaltem, maximal warmem fliessendem Wasser leichter vom Kaffeemehl befreit werden.

MfG
Gerti

• Münzprüfer mit EUR und Token gleichzeitig Beitrag #11
old_motz
old_motz
Teetrinker
Vollautomat
Royal Office SUP 015V
...Fett in den Seitenteilen und in den Führungen der Kurbelwelle zu Kaffeemehlanhaftungen führt ...
Oh ja! Das kann ich bestätigen, nervt mich auch ziemlich. Mich würde mal die genaue Materialbezeichnung des Kunststoffes interessieren, habe mämlich den Verdacht, dass das Material sowieso selbstschmierend ist, wie viele Kunststoffe.
Ohne Fett kann die BG unter kaltem, maximal warmem fliessendem Wasser leichter vom Kaffeemehl befreit werden.
Ich lese zum wiederholten Male, dass man mit heißem Wasser vorsichtig sein soll (habe inzwischen noch ein Spülmaschinenthread gefunden), mir will dass nicht einleuchten. Das Material ist dafür ausgelegt, dass man Kaffee damit kochen kann, eine Themperaturbeschränkung kann ich da nicht verstehen.
Grüße
der alte Motz

• Münzprüfer mit EUR und Token gleichzeitig Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Zum Material der BG kann ich keine genauen Angaben machen. Ich vermute das es sich um Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS) handelt.

Ich lese zum wiederholten Male, dass man mit heißem Wasser vorsichtig sein soll

Mit heissem Wasser löst sich das Fett am Brühstösselschaft und die BG wird schwergängig. Wer fettet schon nach jeder Reinigung nach?

Die chemischen Mittel im Geschirrspüler lösen die Weichmacher aus dem Kunststoff der BG und das Material wird spröde.

MfG
Gerti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Münzprüfer mit EUR und Token gleichzeitig

Oben